CLAN OF XYMOX, DYNASTIE & SHADE OF SHAMBLES Berlin Frannz Club 17.12.2017


von Marko Jakob


Ein kalter Sonntagabend in Berlin. Im Außenbereich der Kulturbrauerei, in dem sich der Frannz Club befindet, war ein Weihnachtsmarkt aufgebaut. Doch das sollte die Konzertbesucher an diesem Abend nur wenig interessieren. Schließlich lud die niederländische New Wave Kultband CLAN OF XYMOX zur Electronic Transformers Tour ein. Mit dabei waren die Bands SHADE OF SHAMBLES und DYNASTIE. Und es wurde eine hypnotisierende Reise zurück in die 80er Jahre.

Shade Of Shambles

Abwechslungsreich ist die Musik der Berliner Band SHADE OF SHAMBLES, die man irgendwo zwischen Pop, Wave und Elektronik ansiedeln kann. Die Band wurde ende des letzten Jahrtausends gegründet. Ihre neue EP ‘Tempus Praesens’ steht kurz vor der Veröffentlichung.

Als Opener hat man es normalerweise nicht einfach. Aber an diesem Abend erschien das Berlin Publikum zum Großteil schon rechtzeitig bei Beginn der Veranstaltung. Der Club war gut gefüllt, was gleich von Beginn an für eine gute Stimmung sorgte. SHADE OF SHAMBLES überzeugten mit einem genreübergreifenden Stilmix aus Wave und Electronic. Das Sprach natürlich einen großen Teil des Publikums an. Ein sehr toller und routinierter Auftritt. Man merkt der Band die jahrelange Erfahrung an. Sie haben schon in zahlreichen Clubs gespielt, und natürlich auch beim bekannten Wave Gotik Treffen. Besonders markant und auffällig ist auch das Bühnenoutfit. Im Gegensatz zu den meisten Konzertbesuchern war die komplette Band in weiß gekleidet. Ein super Beginn eines langen Konzerttages.

Setlist

  1. World of two
  2. no thougths
  3. If I could
  4. the change
  5. now is now
  6. a different place
  7. Bin ich allein
  8. No WARrantor


Dynastie

Die Band DYNASTIE wurde bereits 1996 gegründet. Im Jahr 1998 erschien ihr Debutalbum ‘Light and Darkness’. Zu ihren bisher bekanntesten Titeln gehören ‘Time to Reflect’ und ‘Death Hurts’, die auch heute noch in Discotheken gespielt werden. Ihr mystischer Musikstil, den die Band selbst als melancholischen Elektropop bezeichnet, erinnert entfernt an Wolfsheim und Depeche Mode. Ihr aktuelles Album heisst Zeit/Los.

Als nächstes Stand der Auftritt von DYNASTIE auf dem Programmplan. Jetzt sollten vor allem die Fans elekronischer Musik auf ihre Kosten kommen. Doch durch die Liveumsetzung mit Schlagzeug, Bass und Gitarre sollten auch DYNASTIE an diesem Abend den Geschmack von zahlreichen Besuchern getroffen haben. Die perfekte Bühnenpräsenz des charismatischen Sängers Kai Trautmann trug noch zusätzlich dazu bei, dass die Besucher immer näher an die Bühne heranrückten. Oft ist es ja so, dass bei den ersten Bands der Bereich vor der Bühne nur spärlich besetzt ist. Besonderes Highlight war die wundervoll vorgetragene DEPECHE MODE Coverversion ‘It’s No Good’. Ein absolut gelungener und kurzweiliger Auftritt.

Setlist

  1. The Flow ( Intro )
  2. Time to Reflect
  3. Love is Dead
  4. Treacherous World
  5. Love
  6. Death Hurts
  7. Its no good (Depeche Mode Cover)
  8. Falling Angels


Clan Of Xymox

Die Geschichte von CLAN OF XYMOX begann vor über 30 Jahren. Die Band aus den Niederlanden wurde 1984 von Ronny Moorings gegründet. Sie zählten in den 80er Jahren zu den bedeutendsten Vertretern des New Wave. Nachdem es eine zeitlang ruhig wurde um die Band, feierten sie 1997 mit dem Album ‘Hidden Faces’ ein grandioses Comeback. Im gleichen Jahr folgten Live Auftritte auf dem Wave Gotik Treffen und dem Zillo Festival. Nun  kehren sie mit dem aktuellen Album ‘Days Of Black’ auf deutsche Bühnen zurück. Es ist wahrscheinlich eines der besten Alben der Bandgeschichte. CLAN OF XYMOX liefern auf ihrer Tour die perfekte Musik für die dunklen Wintertage.

Als Headliner des Abends betraten kurz nach 22 Uhr CLAN OF XYMOX die Bühne. Und sie wurden mit viel Beifall empfangen. Der Berliner Frannz Club war nun fast vollständig gefüllt und die New Wave Party konnte beginnen. Die Band präsentierte einen wunderbaren Mix aus alten, bekannten Stücken und den Songs des aktuellen Albums ‘Days Of Black’. Durch ihre absolut symphatische Art brach das Eis zum Publikum von Beginn an. Sänger Ronny Moorings kommunizierte während des Konzertes mehrfach mit dem Publikum, was das ganze noch mehr auflockerte. Auch die Nähe zum Publikum – es gab keine Absperrungen – verstärkte dieses absolut coole Konzertfeeling noch mehr. Die Band scheute den Kontakt nicht, und so konnten einige Fans die Musiker während des Konzertes sogar berühren, und den Bass und die Gitarre streicheln. Im Publikum waren sogar Fans aus den USA, die sich auf einer einwöchigen Konzertreise durch Deutschland befanden. Sie hatten, wie die anderen Besucher auch, absoluten Spaß an diesem Abend. Natürlich fehlten im Set die bekannten Songs, wie ‘Louise’ und ‘Emily’ nicht. Und es wurde getanzt ohne Pause. So etwas erlebt man nicht alle Tage. Fast alle tanzten mit und das fast das komplette Konzert. Nach 12 Songs war das reguläre Set beendet. Doch Clan Of Xymox betraten an diesem Abend die Bühne für 2 Zugabenblöcke, das bedeutete 9 weitere Songs. Kaum jemand verließ das Konzert, dass bis kurz vor Mitternacht dauerte, vorzeitig,  Den Abschluss bildete der Coversong ‘Venus’. Die Band verabredete sich nach dem letzten Songs noch mit den Fans, um Fotos zu machen und Autogramme zu schreiben. Ein toller, unvergesslicher Konzertabend.

Setlist

  1. Intro
  2. Your Kiss
  3. She’s Falling In Love
  4. Loneliness
  5. Leave Me Be
  6. Louise
  7. Hail Mary
  8. Emily
  9. In Love We Trust
  10. Jasmine And Rose
  11. A Day
  12. Backdoor

————————–

  1. Muscoviet Mosquito
  2. Vixen In Disguise
  3. Obsession

————————–

  1. Farewell
  2. Love’s On Diet
  3. Cry In The Wind
  4. Stranger
  5. This World
  6. Venus