DARK TROLL FESTIVAL 31.05.2019 Tag 2

Am 2. Tag des Dark Troll 2019 war es am Anfang noch relativ leer. Viele hatten wahrscheinlich mit den Folgen der Party am Vortag zu kämpfen. Schließlich war ein Feiertag in Deutschland, an dem alle Menschen mehr Durst haben, als sonst üblich. Das Wetter am Freitag war bewölkt und etwas schwül, aber für ein Open Air Festival nahezu perfekt.

Isgalder

Die Band Isgalder wurde erst 2017 gegründet und veröffentlichte in diesem Jahr ihr Debutalbum. Sie hatten am Rand der Bühne Weihrauch hingestellt, dieser nebelte die Musiker und die Fans ordentlich ein – und der Geruch sagte einem eindeutig, man ist schon wach und hat den Vortag ‘überlebt’.

Die Thüringer Band spielte natürlich beim Dark Troll Festival auch ganz neue Songs – dem Publikum hat der Opener des 2. Tages gut gefallen.

Mord’A’Stigmata

Die nächste Band stammt aus Polen – sie waren allerdings nicht die einzigen Musiker aus unserem Nachbarland, die versuchten, das Gelände zum beben zu bringen – einige andere sollten Freitag und Samstag noch folgen.

Mord’A’Stigmata haben bereits vier Alben veröffentlicht, traten aber zuvor noch nie in Deutschland auf. Ihre Premiere hier gelang aber perfekt – für den tollen Sound und die energiegeladene Show bekamen sie viel Applaus von den Dark Troll Besuchern.

Valkenrag

Ebenfalls aus Polen stammt die Band Valkenrag, die bereits 2006 gegründet wurde. Zu Beginn gab es einige Probleme mit dem Sound, das war aber schnell behoben. Der Sänger und Gitarrist der Band spielten mit freiem Oberkörper – eine gute Entscheidung bei dem schwülen Wetter.

Jetzt wurde es so richtig voll vor der Bühne und die Stimmung passte sich dem mitreißendem Sound an.
Die Melodic Death Metal Band wurde in der Vergangenheit als die polnischen Amon Amarth bezeichnet.
Das war ein toller Auftritt und viele Fans werden bestimmt die Gelegenheit nutzen, sich Valkenrag bald wieder anzuschauen. Die nächste Gelegenheit in Deutschland gibt es bereits nächste Woche beim Skaldenfest Open Air in Würzburg.

:Nodfyr:

:Nodfyr: war die kurzhaarigste der Bands beim Dark Troll 2019. Die niederländische Formation schlug etwas ruhigere, bzw. langsamere Töne an, als alle vorher.
Die Band wurde vor acht Jahren gegründete und spiele ihr erstes Konzert in Deutschland. Die Tiefe Stimme von Sänger Joris verzauberte die Fans. Die Musik wurde durch Natur, Mythologie und Folklore aus der Region Gelderland inspiriert.

Waylander

Die aus Irland stammende Band Waylander schaffte es, wie kaum eine andere, das Publikum mitzureißen. Die Stimmung war so, wie man sie sich auf einem großen irischen Fest vorstellt.

Das tanzende Publikum hatte jede Menge Spaß und zeigte durch lautstarken Jubel, dass ihnen die Show gefällt.
Das Sexett mit dem blauen Makeup gibt es bereits seit über 25 Jahren. Die verteilten sogar Makeup im Publikum, so dass nach dem Konzert viele blau angemalte Leute über das Dark Troll Gelände liefen.

Waldgeflüster

Volles Haus war dann beim Auftritt der Band Waldgeflüster. Der emotionale Black Metal lies die Stimmung am zweiten Festivaltag weiter steigen. Der tolle Sound lockte nun fast jeden vor die Bühne.

2005 als Soloprojekt geründet wuchs die Band zu einer perfekt eingespielten Einheit aus fünf Musikern zusammen. Winterherz, der Sänger der Band ist auf jeden Fall ein Meister des Headbangens – das sah schon verdammt cool aus. Das war ein rundum gelungener Auftritt in der Abenddämmerung.

Saor

Im Februar 2019 veröffentlichte die schottische Band Saor ihr aktuelles Album ‘Forgotten Paths’. In den letzten Jahren erspielten sie sich eine große Fanschar – ihre Mischung aus keltischen Elementen und Black Metal kam auch beim Dark Troll Festival super an.

Nun war es bereits dunkel und das blaue und grüne Bühnenlicht kam richtig gut zur Geltung.
Coole Gitarrenriffs und mitreißende Geigenmelodien machten den Auftritt von Saor zu einem besonderen Erlebnis.

Kampfar

Eines der Highlights des diesjährigen Dark Troll Festivals war ohne Zweifel die Show von Kampfar.
Nach zwei Jahren Pause kehren die Norweger zurück und feiern zusammen mit den Fans das 25 jährige Bandjubiläum. Das erste Konzert nach der Pause, und das ausgerechnet hier in Bornstedt – kein Wunder, dass die Fans jetzt dicht gedrängt vor der Bühne standen.

Das war eine Metal Show der Extraklasse. Im Herbst kehren Kampfar nach Deutschland zurück und werden dann die Hamburger Markthalle zum beben bringen.

Gallery Isgalder

Gallery Mord’A’Stigmata

Gallery Valkenrag

Gallery :Nodfyr:

Gallery Waylander

Gallery Waldgeflüster

Gallery Saor

Gallery Kampfar