FESTIVALVORSCHAU: FIMBUL FESTIVAL BORNSTEDT 04.09.-05.09.2020

von Marko Jakob

Das Fimbul Festival kehrt zurück und damit auch so etwas wie Normalität in das Leben der durch die Corona-Krise ausgebremsten Musikfans. Nach 7 Jahren Pause wechselt das Festival aus dem Frankenland nach Sachsen-Anhalt. Der Veranstaltungsort dort ist eine über 1.000 Jahre alte Burganlage im Südharz. Bekannt geworden ist die Location in der Musikszene vor allem durch das legendäre Dark Troll Festival, welches seit etwa 10 Jahren Metalfans aus ganz Europa anlockt.

Vor einigen Jahren wurde dort ein zusätzlicher Campingplatz angelegt, so dass für alle Besucher die Wege möglichst kurzgehalten werden können. Diese Location und der fast schon familiäre Umgang zwischen Besuchern, Crew und Dorfbewohnern macht das Dark Troll jedes Jahr zu einem unvergesslichen Festival – auch beim Fimbul Festival wird das nicht anders sein.

Wenn dann im Spätsommer das Wetter auch noch mitspielt, erleben die Besucher eine Mischung aus Urlaub und Metalfestival in einer wunderschönen Open Air Location. Das sollte sich keiner entgehen lassen – macht euch auch bitte nicht allzu große Sorgen bzgl. Einer Absage – kauft ein Ticket im Vorverkauf und unterstütz den Veranstalter bei der Planung. Es sind bisher schon hochkarätige Bands im Line-Up, wie zum Beispiel Finsterforst, die mit ihrem Video ‚Zerfall‘ kürzlich die Viermillionen Klicks Schallmauer bei YouTube durchbrochen haben.

Ich habe selbst Mitte Juli 2020 ein Festival in Berlin mit etwa 600 Besuchern fotografiert. Nächsten Monat geht’s zum Dark River Festival nach Kotka/Finnland mit knapp über 1.000 Besuchern. Es finden also tatsächlich wieder Open Air Veranstaltungen in dieser Größenordnung statt. Bitte kommt im September zum Fimbul Festival und lasst uns trinken und feiern.


bisher bestätigtes Lineup (in alphabetischer Reihenfloge)

XIV Dark Centuries (Official)
Finsterforst

Gernotshagen
Helrunar
Invoker
Jörmungand
Nornír

Saxorior
Theotoxin
Totenwache
Waldgeflüster
Waldtraene

Wandar


zusätzliche Infos zum Event

Datum:            04.09.-05.09.2020
Location:         Burgruine Schweinsburg Bornstedt, Schlossbergstrasse, 06295 Bornstedt

Facebook:       https://www.facebook.com/events/269041050956935/
Website:         https://www.fimbul-festival.de/

Tickets             https://in-fiction.shop/