Forced To Mode Berlin, Babylon 29.09.2018


von Marko Jakob


Nach einer erfolgreichen Open Air Tour im Sommer boten Forced To Mode ihren Fans nun im September etwas ganz Besonderes – eine Acoustic Tour – Neun Konzerte in zehn Tagen. Die Band gönnte sich dabei nur einen Tag Pause. Das Konzert in Berlin war das achte auf der Tour. Obwohl die Band sehr oft live unterwegs ist, war das die erste richtige Tour in der Bandgeschichte, sonst spielten sie lediglich Konzerte an den Wochenenden. Sie sagten, eine solche Tour sei doch ziemlich anstrengend und sie sind schon etwas müde. Aber davon war heute Abend in Berlin nichts zu spüren.
Als Location suchte sich die Band das Babylon in Berlin Mitte aus, eigentlich ein Kino, welches vor etwa 90 Jahren erbaut worden ist. Eine wirklich perfekte Kulisse für ein Acoustic Konzert.
Das Konzert begann pünktlich um 20 Uhr mit dem Titel ‚I Feel You‘. Auf dieser Tour wechselten sich Christian und Thomas öfter am Mikrofon ab, als sonst üblich – schließlich hatte die Band einige Songs mehr dabei, die im Original von Martin Gore gesunden wurden. Beide überzeugten gesanglich auch bei diesem acoustic Konzert auf ganzer Linie.
Bei ‚Never Let Me Down Again‘ passierte dann etwas Ungeplantes – das komplette Publikum stand auf, alle klatschten und einige Fans tanzten vor der ersten Reihe. Nun sagte die Band vor dem nächsten Song aus Spaß: ‚ Nun werden wir die Stimmung wieder etwas runterholen‘:
Aber bei ‚Just Can’t Get Enough‘ ging es genau so weiter, wie zuvor. Eine absolut unglaubliche Stimmung für einen Acoustic Abend.
‚Liebe Kinder, wir singen jetzt zusammen ein trauriges Lied‘… und natürlich sangen die Fans zusammen mit der Band – ‚Personal Jesus‘. Thomas erlebte heute bei diesem fantastischen Auftritt sein 200. Konzert mit der Band – einen besseren Tag für so ein Jubiläum hätte er sich wirklich nicht aussuchen können.
Forced To Mode spielten an diesem Abend auch B- Seiten Songs, aber auch die Mega Hits ‚Enjoy The Silence‘ und ‚A Question Of Time‘ fehlten natürlich nicht.
Nach über zwei Stunden verabschiedeten sich die Jungs mit den Worten: ‚Berlin, ihr wart fantastisch‘.

01 I Feel You
02 Stories Of Old
03 The Landscape Is Changing
04 Insight
05 Policy Of Truth
06 Shake The Disease
07 World Full Of Nothing
08 I Want You Now
09 Get The Balance Right
10 Shouldn’t Have Done That
11 In Your Room
12 And Then…
13 Never Let Me Down Again
14 Just Can’t Get Enough
15 Personal Jesus
16 Enjoy The Silence
17 Fools
18 Sometimes
19 Home
20 A Question Of Time
21 Broken

Ein unvergesslicher Abend mit der wohl besten Depeche Mode Coverband Deutschlands in einer tollen Location. Von Forced To Mode kann man wirklich nicht genug bekommen. Nach der Acoustic Tour werden sie in 2018 neun weitere Konzerte spielen.