L’ame Immortelle, Versus & Dunkelsucht Berlin Kesselhaus 02.02.2018


Der erste Februar Freitag im Berliner Kesselhaus stand im Zeichen von elektronischen Klängen. Alle drei Bands, die an diesem Abend spielten, kamen aus dem deutschsprachigen Raum. Headliner des Abends war die österreichische Kultband L’AME IMMORTELLE.
Mit dabei auf der Tour sind die Bands DUNKELSUCHT aus der Schweiz und VERSUS aus Deutschland. Auch das Publikum war international. Zum Bespiel war ein Fan aus Chile zu Gast. Sie befand sich in Deutschland im Urlaub und erlebte am letzten Abend ihres Aufenthaltes ein tolles Konzert. Auch aus Finnland war ein Fan zu anwesend. Sie hatte sich für 2 Konzerte der ‘Schattenwelt-Tour’ eine Kurzreise gebucht.

Dunkelsucht

DUNKELSUCHT ist ein elektronisches Musikprojekt, welches sich in den Genres Industrial, EBM und Synthpop bewegt. Gefühlvolle, melodiöse Parts wechseln sich mit kaltem rauem Elektro. Einmal melancholisch, dann wieder morbid und verstörend. So lädt die Musik zu einer dunklen, träumerischen Reise ein.
Die jungen Musiker legten einen guten und selbstbewussten Auftritt hin. Eine gute Mischung aus Synthie und EBM Songs, die das 7 Songs umfassende Set wie im Fluge vergingen ließen.
Sänger Patrick Näf und Tim Lindner am Keyboard stehen mit der Band noch relativ am Anfang der Karriere und haben sicher noch etwas Potenzial nach oben. Dem Berliner Publikum hat es gefallen und es bleibt zu hoffen, dass die Band irgendwann auf einer eigenen Tour nach Deutschland zurückkehren wird.
Setlist
01. Tanznacht
02. Das Zweite Leben (Serpents Cover)
03. Wenn Liebe Das Herz Erwärmt (Der Stalker)
04. Es Ist An Der Zeit
05. Misstrauen
06. Erholung
07. Die Letzte Nacht



Versus

Die Band VERSUS wurde 2001 gegründet. Ihre Musik kennt keine wirklichen Grenzen. Ihre zum größten Teil sehr melodischen Songs sind beeinflusst von Electro, synth pop, ebm, future-pop, techno und pop. Nach längerer Pause veröffentlichten VERSUS im April 2017 ihr aktuelles Album ‘Freakwaves’.

Als zweite Band stand an diesem Abend VERSUS aus Dresden auf der Bühne. Sie boten einen sehr ansprechenden Auftritt und man merkte ihnen nicht an, dass es in der Band einige Rückschläge und eine lange Pause gab. Sie spielten mit viel Charme zahlreiche Songs des aktuellen Albums. Sänger Andrè kommunizierte viel mit den Fans. Das schaffte eine schöne Atmosphäre in der tollen Konzert location Kesselhaus und kam bei den Fans gut an. Besonders ist ein Fan aufgefallen, der mit Abstand am lautesten und längsten klatschte. Er durfte dann sogar kurz ans Mikrofon und bekam nach dem Konzert ein Band Shirt geschenkt.
Besonders auffällig war auch, dass der Sänger das ganze Konzert barfuß war. Ein Highlight des Konzertes war es auch, als eine große Regenbogenflagge als Symbol für Toleranz und Akzeptanz durchs Publikum wanderte. VERSUS waren ein guter Wegbereiter für den Headliner des Abends.

Setlist
01. Freakwaves
02. Schenk Mir Zeit
03. A Memory In Frames
04. Lies
05. Love 2 Go
06. Immer Dann
07. Definition: Lost
08. Into The Galaxy
09. Welle Sieben



L’ame Immortelle

L’AME IMMORTELLE ist eine österreichische Electro-Rock Band, die 1996 von Thomas Rainer gegründet wurde. Fast von Beginn an mit zur Band gehört Sängerin Sonja Kraushofer. Die Texte von L’AME IMMORTELLE sind zum Teil in deutscher, und zum teil in englischer Sprache. Im Jahr 2000 spielten die ihre erste Headliner Tour. Ein Jahr später gab es mit dem Album ‘Dann habe ich umsonst gelebt’ den ersten Charterfolg in Deutschland. Heute machten L’AME IMMORTELLE auf ihrer Schattenwelt-Tour Station im Berliner Kesselhaus. Mit dabei haben sie ihr im Januar 2018 erscheinendes Album ‘Hinter dem Horizont’. Dieses ist auch als wunderschöne 3CD Book Edition erscheinen. Ein absolutes Muss für alle Fans.

Bei diesem Konzert passte so gut wie alles. Ein Konzert der Extraklasse lieferte die österreichische Ausnahmeband dem Berliner Publikum. Es gab einen wunderschönen Mix aus Songs des neuen Albums ‘Hinter Dem Horizont’ und alten Klassikern aus der langen Bandgeschichte. Songs in deutscher Sprache, Songs in englischer Sprache, einige von Thomas alleine gesungen, andere wiederum nur von Sonja; und dann diese wunderbar inszenierten Duette. Man merkt beiden so sehr an, wie sie ihre Musik leben, ihre Gestik und Mimik zeigt, wie viel Gefühl sie in ihre Songs stecken. Auch optisch wurden es nicht langweilig. Wie schon fast üblich, präsentierte Sonja 3 wunderschöne verschiedene Kleider. Auch Thomas trug nicht den ganzen Abend die gleiche Kleidung. Mehr Abwechslung kann ein Konzert kaum bieten. Das einzige was heute Abend fehlte, war eine ausverkaufte Halle. Da an diesem Abend aber sehr viele Veranstaltungen in Berlin stattfanden, unter anderem auch mit ähnlicher Musik, war das Kesselhaus nur zu ca. 2/3 gefüllt. Das bot aber den anwesenden Besuchern mehr Platz zum tanzen. Und getanzt wurde bei den schnellen Songs ausgiebig. Die Hits ‘Stumme Schreie’ und ‘Phoenix’ fehlten natürlich nicht, genau wie der wunderschöne Titeltrack des aktuellen Albums ‘Hinter dem Horizont’. Dieser beschloss dann das reguläre Set. Aber natürlichen baten die Fans um eine Zugabe. Und die Band liess nicht lange auf sich warten. Als erste Zugabe folgte die wunderschöne Coverversion des Welthits von 1992 ‘Stay’ der englischen Band SHAKESPEAR’S SISTER. Dann folgte der große Hit ‘5 Jahre’, der seiner Zeit sehr oft auf den Musik TV Kanälen als Video gezeigt wurde. Als Abschluss eines tollen Abends gab es die tolle Ballade ‘Life Will Never Be The Same Again’. Danke, L’ame Immortelle, das war grandios. Und alle, die an diesem Abend bei anderen Konzerten wart, ihr habt was verpasst.

Setlist
01. Unendlich
02. Stumme Schreie
03. Judgement
04. Treiben
05. Fear
06. Fallen Angel
07. Ich Fang Dich Auf
08. Am Ende Aller Tage
09. Letztes Licht
10. Es Tut Mir Leid
11. Phoenix
12. Eye Of The Storm
13. Schwerkraft
14. Tauch Mich In Deine Licht
15. Hinter Dem Horizonz

16. Stay (Shakespear’s Sister Cover)
17. 5 Jahre

18. Life Will Never Be The Same Again