LORD OF THE LOST & OH FYO Berlin Huxleys 23.11.2017

Zum zweiten Mal nach 2015 sind LORD OF THE LOST auf  Ensemble-Tour unterwegs. Eines der Konzerte wurde später als DVD veröffentlicht. Auch von dieser Tour soll es wieder einen offiziellen Tonträger geben. 2017 erschien mit Swan Songs II die Fortsetzung dieses außergewöhnlichen musikalischen Experimentes. Die CD enthält 10 wundervolle Dark Rock Sinfonien, darunter die bereits als Videoclip bekannten Titel ‘Waiting For You To Die’, ‘Lighthouse’, ‘The Broken Ones’ und ‘My Better Me’. Freuen wir uns, diese Titel endlich live zu erleben.

OH FYO

Das Lübecker Alternative Pop/Rock Duo OH FYO begleitet LORD OF THE LOST auf der 6 Städte und 7 Konzerte umfassenden Ensemble-Tour. Sie haben ihr gerade vor einer Woche veröffentlichtes Debut-Album ‘Bravery’ mit dabei, dass man in allen bekannten Onlineshops kaufen, und auf allen gängigen Kanälen streamen kann. Nach einer kurzen Ansage zum Ablauf des Abends durch Chris Harms betrat das aus Flix Highfield und Marius Evan bestehende Duo die Bühne. Nur mit einer Acoustic Gitarre schienen die beiden etwas verloren auf der großen Bühne im Huxleys. Aber gleich mit dem ersten Song ‘These Days’ vom neuen Album war die Größe der Bühne und der Halle für alle vergessen. Die wunderschöne, klare Stimme zog das komplette Publikum in ihren Bann. Sehr gut gefiel auch der Song ‘Late At Night’, der sowohl auf der im April 2017 erschienenen EP ‘Covered In Gold’ als auch auf dem aktuellen Album enthalten ist. Als letzten Titel ihres Auftritts spielten OH FYO den Song ‘Walls Of Utopia’, zu dem es einen Videoclip gibt. Eine schöne Einstimmung auf den weiteren Konzertabend und eine Band und eine Stimme, die man sich auf jeden Fall merken sollte. Wenn es euch auch gefallen hat, hinterlasst der Band doch einfach einen Like auf Facebook. https://www.facebook.com/OHFYO/

Setlist

  1. These Days
  2. Lights Are Out
  3. The Echo
  4. Late At Night
  5. Love And War
  6. New Born
  7. Walls Of Utopia

 

Lord Of The Lost

Sonst Rock und Metal, heute anstatt der gewohnten Härte ein Kammerorchester mit Streichern und Piano. Auch die bekannte Berliner Location Huxleys zeigte sich dem Anlass entsprechend in einem anderen Gewand. Extra für das LORD OF THE LOST Konzert wurden 500 Stühle angeliefert. Einige Fans, Gewinner des Meet & Greet, hatten die Chance die Band einige Stunden vor dem Konzert Backstage zu treffen. Die Band war wie immer gut gelaunt und zu jedem Spaß bereit. Ich habe mir sagen lassen, es sind dabei einige lustige Fotos entstanden, die man sogar schon im Internet findet.

Für alle, die schon bei der Ensemble Tour 2015 dabei waren, oder diejenigen die die Swan Songs CDs kennen sollte man das Gefühl auf den heutigen Abend als Vorfreude beschreiben. Bei allen anderen wird es eher Neugier sein, wie eine Band Rock und Metal Songs zusammen mit einem Kammerorchester präsentieren wird. Gleich mit dem Opener ‘Raining Stars’ vom 2016er Album ‘Empyrean’ war das zahlreich erschienene Publikum sprachlos und gefesselt. Die Umsetzung der Arragements mit einem Orchester verleiht den Songs eine unglaubliche Atmosphäre. Nur ganz wenige der 500 Plätze sind heute Abend frei geblieben, aber das Konzert war nahezu ausverkauft. Es wechselten sich Klassiker der Bandgeschichte mit den Songs der Swan Songs II CD ab. Auch die 4 Titel des aktuellen Albums, die als Videoclip schon bekannt sind, haben natürlich nicht gefehlt. Nach 10 Songs gab es, wie bei klassischen Konzerten üblich, eine Pause von 20 Minuten. Danach ging es mit ‘Fall Asleep’ weiter, aber keine Sorge, heute Abend im Huxleys ist garantiert keiner eingeschlafen. Sogar die richtig heavy Songs funktionierten super im neuen Gewand und die Band und das Orchester konnten auf ganzer Linie überzeugen. Es folgen das minimal in eine politisch korrektere und höflichere Version umgetextete Full Metal Ball (Full Metal Whore), sowie ‘Fists Up In The Air’. Und es gingen tatsächlich alle Fäuste in die Luft, nicht so hoch wie bei einem richtigen Metal Konzert, aber ein bisschen. Bei Annabel Lee war dann mitsingen angesagt. Das Publikum war inzwischen eins mit der Band und auch ein Konzert im Sitzen kann sehr stimmungsvoll sein. Beim Klassiker ‘Credo’ gingen dann alle Hände in die Höhe und die Stimmung war nun auf dem absoluten Höhepunkt. Die Band verabschiedete sich vom Berliner Publikum, sollte aber gleich für eine Zugabe zurückkehren. Chris und Gared präsentierten zu zweit das MADONNA Cover ‘Frozen’. Den Abschluss eines unvergesslichen Konzertabends machten die beiden wundervollen Songs ‘Lost In A Heartbeat’ und ‘Lighthouse’. Nun war die Zeit für das Publikum gekommen, auch mal wieder zu stehen. Wirklich alle Zuschauer feierten die Band mit großem Applaus. Ein wirklich unvergesslicher Abend. Einige der Fans warteten danach noch auf die Band, doch heute vergeblich. Doch alle hatten Verständnis dafür und verließen nach einer halben Stunde warten das Huxleys. Die Band hatte einige Familienmitglieder Backstage zu Gast. Ausserdem wartet eine relativ lange Fahrt nach Bochum auf die Musiker. Dort wird es übrigens eine Aufzeichnung des Konzertes stattfinden, was natürlich auch was den Aufbau der Bühne und Technik angeht um einiges komplizierter macht. Die Fans können sich also Hoffnung machen, dass es einen ‘Nachfolger’ der DVD ‘a night to remember’ geben wird.

Setlist

  1. Raining Stars
  2. Wander In Sable
  3. Dry The Rain
  4. The Devil You Know
  5. Love Of God
  6. Ribcages
  7. The Sands Of Time
  8. Six Feet Underground
  9. Beyond Beautiful
  10. Waiting For You To Die
  11. Fall Asleep
  12. Drag Me To Hell
  13. Prison
  14. See You Soon
  15. Full Metal Ball
  16. Fists Up In The Air
  17. My Better Me
  18. Annabel Lee
  19. The Broken Ones
  20. Credo
  21. Frozen (Madonna Cover, Gared & Chris only)
  22. Lost In A Heartbeat
  23. Lighthouse