NCN FESTIVAL im Kulturpark Deutzen 07.09.2018

NCN Festival Tag 1

Any Second

Als Erste Band am Freitag auf der Amphibühne waren Any Second an der Reihe. die Band wurde 2009 gegründet. 2011 erschien ihr komplett selbst produziertes Debutalbum ‚Dein Schicksal‘. Ihr neuestes Werk ‚Sünde:Mensch‘ wurde im Juli 2018 beim bekannten Szenelabel Out Of Line veröffentlicht. Die Band besteht aktuell aus Jan Kluge, Oliver Senger und Thomas Beschoner. Die NCN Ansagerin fragte, ob Ultra Fans der Band anwesend seien und einige waren tatsächlich nach Deutzen angereist.
Die eingängigen EBM Songs verbreiteten eine tolle Stimmung und animierten zum Mitklatschen und Tanzen. Es war ein super Spätsommerwetter – die Band und die Fans kamen ordentlich ins Schwitzen.
Die Berliner spielten an diesem Abend ausschließlich Songs von ihrem aktuellen Album. Nach etwa 30 Minuten war das sieben Songs umfassende Set dann auch schon wieder vorbei.
Die Amphi Bühne war schon am ersten Festivaltag bei der ersten Band super besucht. Das hat total Spaß gemacht. Der Band hat die Location total gefallen und sie würden eines Tages gerne zum NCN Festival zurückkehren.

Setlist Any Second:
01. Kontrollverlust
02. Niedergang
03. Ashes
04. Seelenhügel
05. Schizophren
06. Sünde
07. Zorn

Whispering Sons

WHISPERING SONS ist eine belgische Post-Punk-Band, derzeit wohnhaft in Brüssel. Ihre live-Auftritte sind sehr mitreißend und emotional. Ihre erste EP “Endless Party” erschien im Jahr 2015, gefolgt von zwei Singles in den Jahren 2016 und 2017. Nach dem Gewinn einer der renommiertesten nationalen Wettbewerben Belgiens folgte eine ausgiebige Tour durch Belgien und Europa. Im Oktober 2018 wird das Debütalbum ‚Image‘ erscheinen.
Das Publikum stand dicht gedrängt vor der Parkbühne. Es gab eine kleine Verzögerung. Als die Zeit für den Konzertbeginn kam, war die Band noch beim Soundcheck. Mit 10 Minuten Verspätung ging es dann endlich los. Die tiefe Stimme von Sängerin Fenne und die düstere Musik erschufen eine ganz besondere Atmosphäre im Kulturpark in Deutzen. Mehr Emotion geht kaum. Als letzten Song spielte die Band die Vorabsingle ‚Waste‘ vom kommenden Album.
Ein wahnsinnig toller Auftritt und intensive 30 Minuten vom ersten bis zum letzten Song vor voller Parkbühne.

Setlist:
01. Got A Light
02. Alone
03. White Noise
04. Performance
05. Hollow
06. Wall
07. Waste

Kas Produkt

Mit ca. 25 min Verspätung betrat das französische Elektropunk-Duo KAS PRODUCT die Bühne. Schon zu Anfang des Konzertes versprachen die außergewöhnlichen Lichteffekte eine unvergessliche Show, die, geprägt von den bizarren und düsteren Sounds, perfekt die Aura der beiden experimentierfreudigen Musiker darstellte.
Geradezu mystisch wirkte Sängerin Mona Soyoc zu Anfang der Show, als sie mit einer schwarzen Maske bekleidet zu punkig elektronischen Klängen die Bühne betrat. Weitere Elemente wie ein Tamburin und ein Megafon verliehen der unverwechselbaren Musik eine besondere Note.
Das Festivalgelände war bei Sonnenuntergang gut gefüllt und die Stimmung der interessanten Atmosphäre würdig.
Auch zu Schmunzeln gab es was: Mona versuchte vergebens auf die Bühne zurück zu klettern, nachdem Sie dem Publikum ein bisschen näher kommen wollte. Mit Hilfe eines Fotografen gelang ihr dann schließlich der Weg zurück auf die Bühne.
Die Band hinterließ einen sympathischen Eindruck und beeindruckte mit ihrer Professionalität. Nach dem Verspäteten Beginn enthielten die Jazz-Sängerin Mona und der Ex-Psychiatriekrankenpfleger Spatsz dem Publikum trotzdem keinen Song des geplanten Sets vor.

Setlist Kas Produkt:
01: Poor fellow devil
02. Breakloose
03. One of the kind
04. underground movie
05. Never come back
06. Tina town
07. Taking shape
08. Above
09. So young but so cold
10. Take me tonight
11. Loony Bin

Gothminister

Die norwegische Alternative-Metal Band GOTHMINISTER wurde 1999 gegründet. Zunächst startete das Projekt als Soloprojekt, es kamen aber nach und nach weitere Musiker hinzu. Die Band hat bisher 5 Alben veröffentlicht. Das aktuelle Album aus dem Jahr 2017 heißt ‚The Other Side‘. Das Album wurde von Henning Verlage produziert, der auch schon zusammen mit UNHEILIG und EISBRECHER gearbeitet hat. GOTHMINISTER haben im Laufe der Jahre eine bedeutende Anhängerschaft gewonnen.
Der erste Song hatte einen deutschen Titel: ‚Ich will alles‘. Das ist auch der Opener auf dem aktuellen Album. Es war beim Auftritt von GOTHMINISTER gut gefüllt vor der Amphibühne.
Es herrschte während des gesamten Konzertes eine super Stimmung. Die Lichtshow war toll und sehr professionell. Sie passte sich perfekt der Musik an. Auch der Sound war atemberaubend klar. Gothminister spielten neben den bekannten Hits der fast 20-jährigen Bandgeschichte auch weitere Songs vom aktuellen Album, wie zum Beispiel ‚We are the ones who rule the world‘ und ‚The Sun‘. Natürlich hatte die Band wie immer das legendäre Podest dabei, auf das der GOTHIMINSTER mehrmals während des Konzertes gestiegen ist. Das war eine packende Rock- und Metalshow mit tollen, tiefen Vocals.

Setlist Gothminister:
01. Ich will alles
02. Someone is after me
03. Der fliegende mann
04.Stonehenge
05. Liar
06. The Sun
07. Monsters
08. Taking over
09. Darkside
10. Utopia
11. We are the ones who rule the world
12. Beauty after midnight
13. Angel
14. Dusk Till Dawn

The Beauty of Gemina

Die Band THE BEAUTY OF GEMINA wurde 2006 gegründet. Sie hat bisher schon sieben Alben veröffentlicht, von denen einige beachtliche Charterfolge in Deutschland und in der Schweiz erzielt haben. 2 Jahre tourten sie mit ihrem Album ‚Minor Sun‘. Diese Ära ging auf dem NCN Festival in Deutzen zu Ende.
Das Konzert in Deutzen begann mit einem tollen Intro. Dann betraten die Musiker die Bühne und legten mit dem Song ‚All Those Days‘ vom Album ‚Ghost Prayers‘ los.
Es herrschte jetzt in der Dunkelheit wunderbare Konzert- und Open Air Stimmung. Die Bühne war in blaues Scheinwerferlicht gehüllt. Es hatten sich sehr viele Fans vor der Bühne versammelt, auch die Sitzplätze an den Seiten waren fast alle besetzt. Der wunderbare Darkrock mit einigen elektronischen Einflüssen traf genau den Geschmack des Festivalpublikums. Nun tanzten viele der Fans und das Bühnenlicht wechselte zu rot und weiß.
Für die Band war es ein ganz besonderer Abend, da sie während der „Minor Sun“-Tour sehr viele Konzerte mit diesen Songs gespielt haben. „Are you ready for Rock n Roll“ fragte Sänger Michael zwei Mal -und die Fans jubelten ihm lautstark zu. Zu den Highlights des Auftrittes gehörten das tolle CALVIN RUSSELL Cover ‘Crossroads’, oder die Akustik Version von ‘Dark Rain’. Das war ein wunderschöner Tagesabschluss auf der Weidenbogenbühne, die sehr idyllisch zwischen vielen Bäumen gelegen ist. Im Oktober werden THE BEAUTY OF GEMINA dann mit neuem Material auf Tour sein. Pünktlich zur Tour wird das neue Album ‚Flying With The Owl‘ erscheinen.

Setlist The Beauty Of Gemina:
01. Intro-End
02. All Those Days
03. Prophecy
04. Suicide Landscapes
05. Hunters
06. This Time
07. Darkness
08. Crossroads
09. Bitter Sweet Goodbye
10. The lonesome Death of a Goth DJ
11. Rumours
12. 7-Day Wonder
13. Dark Rain (Acoustic)
14. Down On The Lane