NCN FESTIVAL im Kulturpark Deutzen 09.09.2018

NCN Tag 3

White Birches

Die schwedische Band WHITE BIRCHES wurde 2013 gegründet. 2015 erschien das Debutalbum ‚Dark Waters‘. Im Jahre 2018 wurde das aktuelle Album ‚When The Street Calls‘ veröffentlicht.
WHITE BIRCHES vermischen gekonnt den Sound von Wave Synthesizern und Gitarren.
Als die ersten Töne erklangen, erhoben sich die Zuschauer von den umliegenden sitzen und kamen näher zur Bühne. Der Nebel und das Licht auf der Bühne erzielten auch schon zur Mittagszeit ihre Wirkung. Es herrschte eine tolle Konzertatmosphäre, die aber bei dieser Band sehr cool in kleinen, gemütlichen Clubs herrschen würde. Trotz allem waren die beiden Musiker auch auf der Open Air Bühne nicht verloren und lockten mit ihrer extravaganten und tollen Performance im Laufe des Konzertes immer mehr Publikum an. Alle standen wie gebannt vor der Bühne. Die Band präsentierte heute bis auf zwei Songs ausschließlich Titel ihres aktuellen Albums. Als dann Sängerin Jenny bei einem Song die Gitarre zur Seite legte, merkte man noch mehr, wie sehr sie in ihrer Musik versank. Durch gekonnte Bewegungen und Posing verschmolz sie mit den langsamen und sphärischen Klängen, die sich in einigen Passagen wie PORTISHEAD anhörten. Dieser Auftritt war wirklich eine wunderschöne, melancholische Symbiose aus synthetischen Klängen und Gitarrensound.
Setlist: 01. Gravity 02. Hunting 03. The River 04. Trouble 05. Under My Spell 06. You Will Find A Fire 07. Howl 08. When The Street Calls

Nox Interna

St. Michael Front

ST. MICHAEL FRONT ist ein Dark-Pop Duo aus Hamburg. 2016 erschien ihre EP ‚In The Wake Of A New Dream‘, in diesem Jahr folgte dann das langerwartete Debutalbum ‚End Of Ahriman‘.
Pünktlich erschien die Band auf der toll gelegenen Kulturbühne. Der Sänger trug Sonnenbrille und einen schwarzen Anzug, der Gitarrist war mit einer kurzen Lederhose bekleidet. Mit ihren sehr rhythmischen Klängen trafen sie genau den Geschmack der Leute, die sich zur Kulturbühne begeben hatten. Kurzzeitig gab es mal ein paar technische Probleme an der Acoustic Gitarre, dafür musste das das Playback kurz gestoppt werden. Aber die Pause war nur kurz und alles funktionierte wieder problemlos.
Ein Song begann mit Trommeln wie bei einem Marsch, diese kamen live noch stärker zur Geltung, als auf dem Album.
Spiritueller Darkpop ist schon etwas außergewöhnliche Musik, aber die Hamburger haben ihre Songs total sympathisch rüber gebracht und kamen deshalb bei den zahlreich erschienen en Fans gut an. Es gab auf jeden Fall immer ordentlichen Applaus nach den Songs.
ST. MICHAEL FRONT spielten beim NCN Festival bis auf zwei Songs das komplette aktuelle Album.
Ich vermute Mal, der Sänger hat in seinem Anzug während der vierzig Minuten auf der Bühne ziemlich geschwitzt, denn es war wieder super Spätsommer Wetter in Deutzen. Die Band bot dem Publikum ein tolles Konzert, im November kann man die beiden Musiker nochmal auf einigen Konzerten live erleben.
Setlist: 01. Rifles & New Gods 2. Lucky Prince 3. Doom Of Your Living Room 4. Bootlicking For A Dream 5. Higher Source 6. They Burn 7. Drones Block My Way 8. White Lights Shine 9. Once 10. Thank You For Nothing

The Foreign Resort

UV Pop

John White gründete die britische Band UV POP 1981 als Ein Mann Projekt.
Er nahm damals die ersten Tapes auf und war unter anderem mit IN THE NURSERY und CLUTURE CLUB auf Tour. 1983 erschien das Debutalbum ‚No Songs Tomorrow‘. Der Song ‚Serious‘ aus dem Jahre 1986 wurde sogar zu einer populären New-Wave Hymne der 80er Jahre.
Ende der 90er Jahre zog sich die Band aus der Öffentlichkeit zurück und kam 2010 mit Neuaufnahmen von alten Songs und einigen Liveauftritten zurück.
Das Konzert von UV POP war eigentlich für 15:10 Uhr geplant, musste aber auf 17:20 Uhr verschoben werden. Auf dem Weg zum Festival gab es einen Stau und die Band schaffte es nicht mehr rechtzeitig. Sänger John begrüßte dann auch die Fans mit den Worten: „Warum sperren sie die Straße , wenn ein Festival ist ?“
Schade, irgendwie haben von der Verschiebung wohl nicht alle Zuschauer erfahren, es war relativ leer. Sehr schade für die band.
Zur gleichen Zeit wie UV POP spielten D:UEL auf der Amphi Bühne. Dort war es total voll und viele Leute dort.
Sie boten wunderschöne Musik zum Relaxen und zum langsamen Tanzen – tolle hypnotische, wavige guitar Sounds. Die anwesenden Zuschauer spendeten viel Applaus. Ihre Hits aus alten Zeiten kamen auch Jahrzehnte später noch richtig gut an.
Auch wenn durch die Verschiebung des Konzertes nicht alles glatt lief an diesem Tag, war die Band trotzdem happy beim NCN Festival 2018 gespielt zu haben.

Setlist: 01. Anyone 4 Me 02. Portrait 03. I Only Want You 04. No Songs Tomorrow 05. Serious 06. See You 07. Music To Yeah To 08. Black City 09. Over

Red Cell

D:uel

Welle Erdball

Über 25 Jahre gibt es die Band um ‚Honey‘ und ‚A.L.F.‘ nun schon. Mit dem Erfolg von WELLE:ERDBALL ging es im Laufe dieser Zeit ständig nach oben. Sie haben zahlreiche CDs veröffnetlicht, von denen einige sogar kleine Chartserfolge verbuchen konnten. Die Band ist natürlich auch schon bei den ganz großen Szene Events aufgetreten, wie zum Beispiel beim M’era Luna Festival und beim Wave Gotik Treffen. Die Mischung aus Neuer Deutscher Welle, 80er Wave und dem Sound des Commodore C64 hat inzwischen europaweit eine Vielzahl von Anhängern gefunden.
Das Wetter war auch am Abend des letzten Festivaltages immer noch sommerlich.
Schon lange vor dem Beginn des Konzertes sicherten sich die Fans die Plätze in den ersten Reihen. Die bekannten weißen Leinwände waren schon aufgebaut nnd ein riesenbackdrop, auf dem ‘hallo hier spricht .. welle Erdball’ stand war an der Rückseite der Bühne befestigt.
Kurz vor 19 Uhr leitete dann ein Countdown das Konzert von WELLE:ERDBALL ein.
‚Wir wollen keine Menschen sein‘ vom Album ‚Der Sinn des Lebens‘ eröffnete das etwa 80 Minuten lange Konzert. Die Fans wurden dann mit den Worten: „Wunderschönen guten Abend -Meine Damen und Herren sie hören WELLE:ERDBALL“ begrüßt.
Die Hälfte des Publikums hat von Beginn an gezappelt und getanzt – bis schließlich irgendwann alle mitmachten. Beim zweiten Song hatte Sänger Honey den Text vergessen und gelacht.
Teilweise war das Mikrofon der Backgroundsängerin zu leise, aber da war für die Stimmung im Publikum kein Problem. Dann machte sich durch die Vibrationen die Monitorbox auf der Bühne selbstständig und begann sich zu bewegen. Honey sagte: „Die Box wandert ja mehr über die Bühne als ich – bitte klebt die mal am Boden fest“.
Beim Song ‚Arbeit Adelt!‘ schlug Honey dann wie immer voller Energie auf die mit Konfetti beladene Blechtonne ein, die als Schlagzeug Ersatz dient.
Total tolle Stimmung war dann, als wie immer beim Titel ‚Schweben, Fliegen, Fallen‘ die riesen Ballons durchs Publikum flogen und wanderten. Das bringt jedes Mal mega Spaß.
Weiter ging es mit den inzwischen zu Klassikern gewordenen Songs. So viel Tanzende Menschen, das hat wirklich immer was von Disco Feeling beim Live Konzert.
Nach dem Song ‚Türspion‘ verabschiedete sich die Band: „Wenn’s am schönsten ist sollte man aufhören, sie werden ja auch langsam müde“.
Aber es war natürlich lange noch nicht Schluss, schnell war die Band zurück und spielte weitere sechs Songs. Band und Publikum feierten gemeinsam eine Riesenparty und alle hatten dabei Spaß. Das war ein toller Abschluss und das letzte Konzert des Festivals auf der Weidenbogenbühne.

Setlist 01. Wir Wollen Keine Menschen Sein 02. 20.000 Unter Dem Meer 03. Ein Mensch Aus Glas (C=64) 04. Die Liebe Der 3. Art 05. Hoch Die Fahnen 06. Arbeit Adelt! 07. Schweben, Fliegen, Fallen 08. Super 8 09. Der Telegraph 10. Vw-Käfer 11. 23 12. Der Türspion 13. Feuerwerk 14. Ich Bin Nicht Von Dieser Welt 15. Deine Augen 16. Monoton & Minimal 17. Startfighter F-104g 18. Es Geht Voran