QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Laura Kiddo (ÆRIES)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Laura, ich hoffe du bist gesund und es geht dir gut.

Laura: Hi! Ja, die Jungs und ich sind zum Glück alle wohlauf 😊


Pix666: Anfang April ist eure Debutsingle ‚Waves‘ samt coolem Videoclip erschienen. Wie aufgeregt ist man, wenn man den ersten Song veröffentlicht?

Laura: Absolut aufgeregt! Wenn ich mir überlege, was da alles hinter steckte… Wir hatten die Wahnsinns-Chance mit Peter Schüttemeyer von „Wir machen Film“ zusammenzuarbeiten, der uns sowohl beim Dreh mit seiner unglaublichen Professionalität und Expertise, als auch beim konzeptionellen Part unterstützt hat. Er hat in der Vergangenheit z.B. schon Musikvideos für Größen wie Herbert Grönemeyer gedreht. Auch Julian, unser Gitarrist von ÆRIES, der als „Suhrreal“ ebenfalls Filme konzipiert, dreht und editiert, war am gesamten Prozess beteiligt – also vor UND hinter der Kamera unterwegs. Als wir unser Debut dann endlich veröffentlichen konnten, war das schon ein großartiges Gefühl. Ich würde also sagen: positive Aufregung.


Pix666: Das Video hatte innerhalb kürzester Zeit die 10.000 Views Marke bei YouTube überschritten. Wie zufrieden seid ihr generell mit dem Song und der Reichweite und wie war das Feedback der Fans?

Laura: Die 10k in den ersten 4 Wochen zu knacken war für uns natürlich ein absolutes Highlight! Jeder Musiker kann das Gefühl sicherlich nachvollziehen, seine allererste Single inklusive Musikvideo als frischgebackene Band zu veröffentlichen. Wenn die Musik dann noch gut ankommt: Traum. Das Feedback war wirklich durchweg positiv und konstruktiv!


Pix666: Wo habt ihr euch als Band eigentlich kennengelernt und was war für dich persönlich der Auslöser dafür, dass du Musikerin/Sängerin werden wolltest? Hast du vorher schon in anderen Bands gesungen?

Laura: Marius (Bass) und Julian (Gitarre) machen schon länger zusammen Musik und hatten im Zuge der Neugründung einer progressiven Metalband auch einen neuen Vocalisten gesucht. Glücklicherweise sind wir über die Musiker Szene und Social Media so gut vernetzt, dass die beiden zufällig auf mich gestoßen sind. Ich hatte ein Konzertfoto von Julian, auf dem er als Gastgitarrist einer befreundeten Sängerin/Songwriterin – der wunderbaren Clara Claasen – zu sehen ist, auf Facebook kommentiert und folgendes zu seiner Gitarre geschrieben, ich zitiere: „Uff Brudi, korrekte Axt!“ Haha So sind die beiden auf mich aufmerksam geworden. Später kam noch Dome dazu und die Dynamik war einfach perfekt!

Zu meiner Karriere als Musiker: Musik zu machen war für mich eigentlich nie eine Wahl oder eine aktive Entscheidung. Es ist einfach in mir drin und ohne das Musikmachen kann ich nicht sein. Vor ÆRIES habe ich in zwei Bands gespielt – einer Progressive Rock Kombo (Amberfield) und einer Alternative Rock Band (Rev Kiddo), mit der wir mit Puddle of Mudd 2018 auf Tour in DE/CH/AT waren. Als Kind hab ich schon immer im Chor gesungen. Und ein Schreibaby war ich eh. Hab also schon seit ich denken kann rumkrakelt 😀


Pix666: Wer hat eigentlich die Idee für das coole Make-Up in dem Video gehabt? Wann und wo habt ihr das Video gedreht und wie wichtig findest du generell das Medium Videoclip im Zeitalter von Social Media?

Laura: Die Idee ist uns bei der Besprechung des Video Drehs kollektiv gekommen. Die wunderbare Monika Wegenast hat sich bei dem – wir nennen es Gothic Meerjungrfrau Make Up – wirklich selbst übertroffen!!  Sie hat sogar Tage im Voraus Meerjungfrau – Ohren und -Kiemen aus Latex in Handarbeit angefertigt und diese dann am Tag des Drehs mit Kleber an meinem Körper befestigt. Eine mega Erfahrung! Das Outfit hab ich bei knappen 0 Grad C Mitte Februar in den Tiefen des Bunkers K101 in Köln Ehrenfeld dann zeitweise doch bereut haha. War es aber wert!

Ich glaube, dass wir in einer Zeit leben, in der sich die Bedeutung von Musikvideos schon im Wandel befindet, erachte es aber z.B. in unserer Situation als neue Band, die ihre Debutsingle vorstellt als notwendig ein Video zu veröffentlichen und die Band so auch vorzustellen.



Pix666: Hat euch die Corona-Krise einen Strich durch eure Pläne gemacht? Hattet ihr zur Single-Veröffentlichung Konzerte geplant?

Laura: Das Thema schmerzt! 😀 Ja. Absolut. Wir hatten, wie wahrscheinlich der Großteil der Musiker auf diesem Planeten, wahnsinnig tolle Konzerte geplant, die auch bereits bestätigt waren. Aber da kann man nichts machen. Wir sind einfach nur dankbar, dass wir gesund sind und weiterhin Musik machen können.


Pix666: Habt ihr die Zeit der Ausgangsbeschränkungen genutzt, um weitere Songs zu schreiben – wenn ja, wann werden diese veröffentlicht?

Laura: Oh ja! Wir waren fleißig und haben ein komplettes Set am Start. Die nächste Single ist gerade eben in diesem Moment in den Master gegangen und wird noch in den nächsten Wochen veröffentlicht!


Pix666: Was hast du während dieser ungewöhnlichen Zeit noch so gemacht – hast du Hobbies, mit denen du dir die Zeit vertrieben hast, oder sind eventuell sogar neue Hobbies dazugekommen?

Laura: Viel mit Freunden geskyped und dabei diverse alkoholische Getränke zu mir genommen. Ansonsten viel Musik gemacht, Schlagzeug spielen geübt, bischen japanisch gelernt, an meinem Buch weitergeschrieben. Was man halt so macht, wenn die Welt untergeht.


Pix666: Ich glaube, du bist kein Hamsterkäufer und hast zu Hause nicht irgendwelche Dinge gehortet – aber mal ehrlich, auf welche Dinge möchtest du im Leben nicht verzichten und hättest am liebsten immer einen Vorrat davon zu Hause?

Laura: Erdnussbutter


Pix666: Habt ihr, wie viele andere Bands auch, Masken von eurer Band Æries im Angebot und tragt ihr die auch selbst? Wenn ja, wollen wir natürlich ein Beweisfoto sehen 😊.

Laura: Ja, Ja und JA! 😀 Die Beweisfotos dafür findet ihr auf unserer Instagramseite: https://www.instagram.com/aeries_band/


Pix666: Inzwischen gibt es die ersten kleinen Konzerte, die mit einem speziellem Hygienekonzept, eine Durchführungserlaubnis erhalten haben. Hältst du das für verfrüht oder habt ihr selbst auch Pläne, demnächst aufzutreten?

Laura: Wir haben definitiv geplant demnächst aufzutreten. Wenn die Hauptband, für die wir supporten auch einreisen kann, wird das Konzert schon sehr bald stattfinden 😊


Pix666: Hast du sonst noch was auf dem Herzen, was du deinen Fans mit auf den Weg geben möchtest?

Laura: Ich möchte mich einfach nochmal – auch im Namen der gesamten Band – bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben unsere Musik zu hören und sich dieses Interview durchzulesen!!! Vielen, vielen Dank für euren Support! Bleibt gesund und seid lieb zueinander 😊 <3


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Einblicke in dein Leben – Bleib gesund!


https://www.facebook.com/aeriesband/

Fotos © Florian Kochinke | Viola Bender