QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Box von Dü (Box and the Twins)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Box. Die wichtigste Frage gleich zu Beginn. Geht es dir gut und bist du gesund?

Box: Ja, danke. Die Twins sind wohlauf und gesund. Ich hoffe, euch bei Pix666 geht es ebenfalls gut.

Pix666: Ja, hier ist auch alles ok, danke😊


Pix666: Ihr habt den Song ‚The First Dream‘ auf dem NCN Festival im September 2018 live performt. Erst über ein Jahr später war dann euer Album ‚Zerfall‘ fertig, auf dem auch ‚The First Dream‘ enthalten ist. Wie läuft bei euch gewöhnlicherweise die Arbeit an Songs bzw. einem Album ab?

Box: Die Songs entstehen nebenbei und wann sie wollen. Außerdem haben wir beim Komponieren unsere Erfahrungen auf der Bühne mit einbezogen: Was live gut klappte kam aufs Album.


Pix666: Wie zufrieden seid ihr selbst mit dem Album und wie waren die Reaktionen der Fans?

Box: Wir sind sehr glücklich mit dem Album! Es ist voll mit Emotion und ich freue mich sehr, dass die Hörer das mitfühlen können. Vielleicht auch gerade weil wir zum ersten Mal deutsche Texte geschrieben haben.


Pix666: Im Mai ist euer Videoclip zum Titelsong des Albums erschienen. War der Clip ursprünglich so geplant, oder ist das auch das Resultat der Corona Krise, in der man als Musiker relativ eingeschränkt war/ist?

Box: Einschränkung kann ja die künstlerische Arbeit noch verdichten. Daher ist das Video zwar unter Corona-Bedingungen entstanden, aber vollkommen in unserem Kanon.


Pix666: Ihr wart mit einem Beitrag Bestandteil des Gothicat Festivals. Die Resonanz auf dieses Online Event war großartig. Hattet ihr weitere Events im Internet oder war das die Ausnahme?

Box: Wir haben uns bewusst etwas zurückgezogen, aber das Spenden-Projekt von Ash Code wollten wir einfach unterstützen. Wir freuen uns sehr, dass es so ein großer Erfolg war!


Pix666: Habt ihr die ungewöhnliche Zeit genutzt, um an neuen Songs zu arbeiten oder was macht man als Musiker, wenn man nicht auf Tour gehen kann? Vielleicht hast du ja auch einige interessante Hobbies, für die du endlich mal wieder Zeit gefunden hast.

Box: Naja, nur weil man Zeit hat, heißt das nicht, dass auch die Muße da ist, um kreativ zu sein. Ich habe versucht die Zeit für Selbstfürsorge zu nutzen, eine Social Media Pause gemacht, den Balkonpflanzen beim Wachsen zugesehen. Und ja, auch andere kreative Projekte gepflegt, allerdings außerhalb des Box and the Twins Universums.



Pix666: Ihr habt für den Herbst einige Konzerte geplant, unter anderem auch zusammen mit den Golden Apes? Die ersten Bundesländer lockern gerade die Veranstaltungsbeschränkungen. Denkst du, dass eure Konzerte stattfinden können?

Box: Wir hoffen das natürlich. Aber uns bleibt – wie allen anderen auch, abzuwarten.


Pix666: Wie geht es deinen Freunden und Familien? Wie bleibst du mit ihnen in Kontakt, welche Art von Technik benutzt du?

Box: Interessante Frage. Ich erlebe schon, dass ich anders Prioritäten setze und meinen Kontakt zu alten und engen Freunden besser pflege. Und für solche intensiven Gespräche ist mir das Telefon noch das liebste Medium.


Pix666: Was hast du in den vergangenen Monaten am meisten vermisst und was wirst du als erstes tun, wenn jetzt die Beschränkungen wieder gelockert werden und die Grenzen wieder öffnen?

Box: Am meisten vermisst, habe ich die Unbeschwertheit. Dass man nicht darüber nachdenken muss, ob man seine Maske eingepackt hat oder sich selbst erinnern muss, Freundinnen nicht in den Arm zu nehmen. Nach den Lockerungen: Zungenküsse für alle!


Pix666: Glaubst du, dass diese Corona-Krise das Verhalten der Menschheit in der Zukunft verändern wird?

Box: Puh, gute Frage. Krisen tragen ja auch immer die Chance zur Veränderung in sich. Für mich persönlich hat die Situation vor Augen geführt, wie stark mein eigenes Verhalten andere beeinflussen kann.


Pix666: Gibt es noch was, was du den Fans mit auf den Weg geben möchtest, vielleicht ein paar zusätzliche, neue Infos über Box And The Twins?

Box: Passt auf euch auf. Wir vermissen euch!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Einblicke in dein aktuelles Leben – Bleib gesund und hoffentlich bis bald auf Tour.


https://www.facebook.com/boxandthetwins/
www.boxandthetwins.com
https://boxandthetwins.bandcamp.com/
https://www.instagram.com/boxandthetwins/?hl=de

Photos © by Monika Probst, Box and the Twins | Facebook Titelfoto © PIX 666