QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview Angela Blackfield und Frank Albrecht (Caisaron)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo ihr beiden. Die wichtigste Frage stelle ich gleich mal zu Beginn. Seid ihr gesund und wie kommt ihr mit der außergewöhnlichen Situation zurecht?

Angela: Ja wir sind gesund, hoffentlich bleibt es auch so… Eigentlich kommen wir an sich gut zurecht… man muss das Beste aus dieser Situation machen… wie zb. ein wenig abschalten bzw. zwei Schritte runterfahren und Dinge erledigen, für die man nie Zeit gefunden hat.


Pix666: Ende letzten Jahres ist euer Album ‚Destiny Encounters‘ erschienen. Wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis und habt ihr einen Lieblingssong auf dem Album?

Angela: Ja ich bin sehr zufrieden und freu mich sehr, dass wir es in die DAC-Album-Charts auf Platz 1 geschafft haben. Wir hatten sehr viel positive Resonanz erhalten, dass motiviert um weiter zu machen. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an unsere Hörer ☺️. Mein Lieblings-Song ist “Release my Soul”, jedesmal wenn ich ihn singe berührt er mein Herz.

Frank: Ich kann der Angela nur zustimmen… dass unser neues Album von 0 auf Platz 1 in den DAC Charts eingestiegen ist, war schon der Wahnsinn! Damit hat wohl kaum einer gerechnet :-)… Mein Lieblingssong vom neuen Album unsere aktuelle Single „Unconnectable“


Pix666: Ihr habt letztes Jahr ein Konzert an Silvester gespielt zusammen mit Forced To Mode. Ich habe schon mehrmals selbst als Zuschauer oder Fotograf Silvesterkonzerte erlebt und es war einfach nur fantastisch. War das für euch das ‚erste Mal‘ und wie war das für euch aus Sicht einer Band, am letzten Tag des Jahres ein Konzert zu spielen?

Angela: Es war Mega 😉 …

Frank: Also für uns war es das erste Mal und ein großes Vergnügen ein Konzert am Silvesterabend zu spielen und umso genialer war es für uns, vor solch einer großartigen Band wie Forced to Mode aufzutreten 🙂


Pix666: Eure aktuellen Konzerte mit Seelennacht und auch mit Blind Passenger sind wegen dem Veranstaltungsverbot verschoben worden. Wie sehr ärgert man sich da, die Vorfreude war doch bestimmt ziemlich groß?

Angela: Ja sicherlich ärgert man sich sehr, aber Sicherheit geht vor und Gott sei Dank gibt es schon Ersatztermine auf die wir uns sehr freuen. 😉

Frank: Daran kann man halt nichts ändern…wie sagt man so schön…aufgeschoben ist nicht aufgehoben …


Pix666: Die Termine sind nun auf Oktober verschoben worden. Denkt ihr, bis dahin hat sich die Lage entspannt, und die Konzerte können stattfinden?

Angela: Ja das hoffen wir…. Bis dahin ist noch ein wenig Zeit😉

Frank: Mal sehen was die Zeit so mit sich bringt…


Pix666: ‚Wenn der Letzte Tag Verblasst‘ heisst euer neuer Videoclip. Dabei geht es um die unaufhaltsame Selbstzerstörung der Menschheit. Meint ihr wirklich, wir sind auf dem besten Weg in diese Richtung? Welchen Beitrag leistet ihr persönlich, bezogen auf Umweltschutz etc., um die Welt zu retten?

Angela: Wir wollen die Leute aufrütteln, dass es mit in unseren Händen liegt etwas zu tun, dass es eben nicht so kommt wie in unserem Video. Ich sehe es sehr oft, wenn ich in unsere Wälder gehe, wie die Menschen einfach ihren Plastikmüll dort abladen. Ich kann es einfach nicht sehen wie unsere schöne Natur so behandelt wird und kann daher nicht vorbei gehen ohne den Müll aufgesammelt zu haben. Ich habe schon so einige große Müllsäcke dort rausgeholt und entsorgt. Das hört sich jetzt vielleicht komisch an aber so etwas macht mich einfach traurig.

Frank: Das, was die Angela angesprochen hat, ist natürlich nur ein Punkt von vielen… Denn alles was auf der Welt geschieht, wird mehr oder weniger von der Menschheit beeinflusst…



Pix666: Habt ihr für die Zeit, in der keine Auftritte vor Publikum möglich sind ein Streaming-Konzert geplant oder ist das nicht euer Ding bzw. technisch schwierig zu realisieren?

Frank: Ja wir werden am kommenden Sonntag, dem 31.Mai beim „Darkstream Festival” dabei sein, worauf wir uns sehr freuen. Vor allem mit welchem Herzblut und Ehrgeiz die Veranstaltung organisiert wird, ist schon sehr beachtlich!! Es ist ein Festival, bei welchen jeder Künstler egal wie bekannt er ist, eine Plattform bekommt, was ich absolut genial finde!

Angela: Es war schon nicht einfach, einen exklusiven Videobeitrag auf die Beine zu stellen, ohne gegen die ganzen Sanktionen wie z.B. Kontaktverbot und so weiter zu verstoßen… Aber letzten Endes ist es uns doch noch gelungen ein kleines Live-Konzert aus unserem Proberaum aufzunehmen, ohne uns über den Weg zu laufen quasi 🙂


Pix666: In wieweit gerät eine Band wie Caisaron in einer solch kritischen Phase in finanzielle Nöte? Einnahmen für Liveauftritte gibt es aktuell nicht – wie hält man sich da über Wasser? Hofft ihr auf Unterstützung vom Staat?

Frank: Da wir alle aus der Band einen normalen Job neben der Musik haben, trifft es uns natürlich nicht so hart, wie Musiker die von der Musik leben müssen, jedoch geht uns auch Geld verloren, welches wir nun aus unserem privaten Budget zusteuern müssen.


Pix666: Welche Dinge, außer Musik, spielen sonst so die Hauptrolle in eurem Leben? Gibt es Hobbies für die ihr aktuell viel mehr Zeit nutzt, als vorher?

Angela: Neben der Musik bin ich sehr Naturverbunden, ich liebe die Stille und gehe daher viel in den Wald um abzuschalten.

Frank: Durch die außergewöhnliche Situation bin ich jetzt zu Sachen gekommen, wo mir sonst die Zeit gefehlt hat z.B. mal ein Buch zu lesen oder diverse Renovierungsarbeiten zu Hause….Ansonsten zieht es mich auch in die Natur oder ins Fitnessstudio …


Pix666: Welche drei Dinge sind für euch unverzichtbar, die typischen Dinge für die ‚einsame Insel‘ bzw. wegen welchen Dingen würdet ihr am ehesten zum ‚Hamsterkäufer‘?

Angela: 3 Dinge, für die einsame Insel? Das ist schwer… 🤔auf alle Fälle Musik also Handy oder mp3 Player zum Abspielen, mit Ersatzakku. Ohne Musik geht es gar nicht, jedenfalls nicht für eine längere Zeit. Dann einen Feuerstein zum Feuer machen, damit ich nicht erfriere… Vielleicht bin ich nicht erfroren aber dafür verdurstet und verhungert 😂…

Frank: Ganz ehrlich gesagt, hab ich mir darüber noch nie so richtig einen Kopf gemacht… ich glaube das wichtigste für mich ist, das man gesund ist und genug zum Essen und Trinken hat… alles andere ergibt sich dann schon irgendwie…


Pix666: Stellt euch vor, die Ausgangs-, Kontakt-, und Veranstaltungsbeschränkungen werden wieder aufgehoben. Was wird das Erste sein, was ihr tun würdet?

Frank: Mal wieder in einen Szene Club oder zu einem Konzert gehen und mit all den Leuten richtig feiern, die man die ganze Zeit nicht treffen durfte 🙂

Angela: Da kann ich Frank nur zustimmen 😉


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Bleib gesund und hoffentlich bis bald!

Caisaron: Wir sagen vielen Dank für das Interview und bleibt alle gesund… 🙂🖐️


https://www.facebook.com/caisaron/
www.caisaron.de