QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Vin Valentino & Julian Rose (Delta Enigma)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Vin, hallo Julian. Die wichtigste Frage gleich zu Beginn. Geht es euch gut und seid ihr gesund?

Vin: Ich fühle mich gut und gesund, aber auch aufgeregt wegen diesem Jahr, das voller Überraschungen und neuer Songs von Delta Enigma sein wird.

Julian: Es geht mir gut, und meinen Freunden und meiner Familie geht es auch gut. Danke, dass du gefragt hast.


Pix666: Am 29. Mai wird eure neue Single ‘Waterfall’ veröffentlicht. Worum geht es in dem Lied und wird es dazu einen Videoclip geben?

Vin: Normalerweise möchte ich die wahre Bedeutung hinter den Liedern, die ich schreibe, nicht erklären. Ich denke, es geht darum, dass die Leute ihre eigene Bedeutung für die Lieder finden. Manchmal gebe ich ziemlich selbsterklärende Hinweise, aber meistens verwende ich eine Symbolik, um die Phantasie der Zuhörer zum Leben zu erwecken. So können die Leute sich selbst in den Liedern wiederfinden. Um es kurz zu machen: Bei “Waterfall” geht es um Emotionen und darum, ob man sie angesichts des Unvermeidlichen zeigen soll oder nicht. Es gibt keine spezifische Handlung. Auch das Musikvideo wird diese bedeutungsvolle, tief symbolische Struktur tragen.


Pix666: Wie kompliziert ist es, in der aktuellen Situation einen Videoclip zu drehen?

Vin: Alle unsere Bandmitglieder arbeiten auf die eine oder andere Weise in der Musikindustrie, und jetzt, da Corona die Tourneen und Shows gestoppt hat, wird es eigentlich sehr einfach sein, Video-Sessions mit jedem in der Band zu arrangieren. Wir haben die außergewöhnliche Angewohnheit, alles alleine zu machen und wenn das alles von unserem internen Team von Fachleuten organisiert wird ist es noch einfacher, an den Videos zu arbeiten.

Julian: Das hat uns nicht wirklich beeinträchtigt. ‘Waterfall‘ wurde vor der Corona-Krise gedreht, so dass alles reibungslos verlief.


Pix666: Werdet ihr am Tag der Veröffentlichung von ‘Waterfall’ eine Live-Stream-Session spielen?

Vin: Nicht exakt am Veröffentlichungsdatum, aber wir wurden mehrfach darum gebeten, eine solche Show zu arrangieren. Aufgrund all dieser Anfragen haben wir bereits mit der Arbeit an unserem ersten Live-Stream-Event begonnen, das in Zukunft stattfinden soll. Jack von Melba Culp (USA) wird ebenfalls an der Show teilnehmen! Wir haben sogar eine Bühne, auf der wir das möglich machen können. Für uns ist es wirklich wichtig, mit unseren Fans in Kontakt zu bleiben, und durch die Organisation dieses Live-Stream-Events können wir alle in unser ‘Wohnzimmer’ einladen und einen schönen gemeinsamen Abend verbringen.


Pix666: Wird es dieses Jahr mehr neue Lieder geben, vielleicht sogar ein Album?

Vin: Natürlich! ‘Waterfall’ ist die erste von drei Singles, die dieses Jahr veröffentlicht werden. Die anderen beiden sind ‘Unreality’ und ‘Venom’. Alle drei Lieder enthalten optisch schöne Videos. Unser Debütalbum soll ebenfalls bis Ende 2020 veröffentlicht werden. Haltet euch fest!


Pix666: Wann finden eure nächsten Konzerte mit Publikum statt, und glaubt ihr, dass diese Termine eingehalten werden können?

Vin: Ich hoffe, dass es im Herbst 2020 sein wird, nachdem unsere neuen Singles veröffentlicht worden sind. Es ist noch nichts bestätigt, aber wir sind absolut darauf vorbereitet.

Julian: Wir haben bis jetzt noch keine Shows gebucht. Wir wollten uns voll und ganz auf die Arbeit an ‘Waterfall’ und am kommenden Album konzentrieren.


Pix 666: Wie geht es den anderen Jungs aus der Band, wie geht es euren Freunden und Familien? Wie bleibt ihr mit ihnen in Kontakt, welche Art von Technik benutzt ihr?

Vin: Die meisten unserer Bandmitglieder leben in verschiedenen Städten, so dass wir schon lange vor dem Coronaausbruch gezwungen waren, uns mit dieser Trennung und den großen Entfernungen auseinanderzusetzen. Um dies zu überwinden, arrangieren wir jede Woche Skype-Treffen zusammen mit der Band und unserem Manager. Ich schätze, wir sind alle ziemlich bandorientiert und bleiben gerne täglich über einen Boten in Kontakt. Meine Familie sehe ich allerdings nur selten. Besonders jetzt, wo sich alles um Corona und zu Hause dreht.

Julian: Soziale Netzwerke, Skype, Telefon.



Pix666: Ihr kommt aus Finnland – wie ist die allgemeine Stimmung im Land bezüglich der Corona-Krise?

Vin: Leider muss ich sagen, dass ich die Nachrichten in letzter Zeit nicht verfolgt habe – aber wenn ihr etwas über die finnische Mentalität wisst, dann habt ihr vielleicht schon gehört, dass die Finnen bereits die Meister der Isolation sind. Jedenfalls scheinen die Dinge hier ziemlich gut zu laufen, und die Leute versuchen wirklich, ein normales Leben zu führen. Wir müssen alle weise und hoffnungsvoll bleiben und das tun, was wir tun müssen, um letztendlich aus dieser Krise herauszukommen.

Julian: Die finanzielle Situation der Menschen muss jetzt ziemlich schlecht sein, aber sie sind trotzdem noch ziemlich entspannt.


Pix666: Glaubt ihr, dass diese Krise das Verhalten der Menschheit in der Zukunft verändern wird?

Vin: Das mag jetzt komisch klingen, wenn man allen sagt, sie sollen Abstand halten, aber ich glaube, es wird die Menschen letztendlich näher zusammenbringen.

Julian: Ich glaube, dass einige der Menschen bereits erkannt haben, dass wir nicht unbesiegbar sind. Ich glaube auch, dass dies die Konzertveranstaltungen in gewisser Weise verändern wird. Zum Beispiel sind Live-Streams im Moment eine große Sache, und ich glaube nicht, dass sie auch nach der Krise ganz verschwinden werden.


Pix666: Was sind nach eurer Meinung die langfristigen Folgen dieser Krise für die Wirtschaft und insbesondere für das Musikgeschäft? Wie sehr ist eine Band wie Delta Enigma selbst finanziell von dieser Krise betroffen?

Vin: Ich habe keine Ahnung. Finanziell ist es wirklich schlecht, aber aus der Sichtweise eines Musikers sehe ich dies als eine Chance für neue Firmen und Bands, aufzusteigen und zu den Größeren aufzuschließen, nachdem die Krise vorbei ist. Alle sitzen jetzt im selben Boot.

Julian: Ich denke, dass viele Bands finanziell angeschlagen sein werden, wenn es keine Tourneen gibt. Einige Firmen werden unglücklicherweise scheitern, aber es wird auch neue Innovationen aufkommen lassen.


Pix666: Welche Dinge, abgesehen davon, live auf der Bühne zu stehen, vermisst ihr im Moment am meisten?

Vin: Es sind die kleinen Dinge, die ich wirklich vermisse. Nicht in der Lage zu sein, mit Freunden in einem Café oder Restaurant abzuhängen, beeinträchtigt meine Stimmung. Ich vermisse das Reisen – vor allem die Ruhe in den skandinavischen Bergen.

Julian: Eigentlich gar nichts. Ich vermisse es nur, live zu spielen.


Pix666: Habt ihr weitere Neuigkeiten über Delta Enigma, die ihr gerne mit den Fans teilen würdet?

Vin: Bis bald und vergesst nicht, Pix 666 zu liken!

Julian: Vergesst nicht, am Freitag, den 29. Mai nach ‘Waterfall’ Ausschau zu halten. Viel Glück für alle anderen Bands inmitten dieser Krise.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Einblicke in euer gegenwärtiges Leben – Bleibt gesund


https://www.facebook.com/DeltaEnigma/

photo © by Delta Enigma