QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Kamil Mbey Foe (Friend Or Enemy)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Mbey. Die wichtigste Frage gleich zu Beginn. Geht es dir gut und bist du gesund?

Mbey: Hallo Pix666, mir und den anderen Bandmitgliedern geht es allen gut und ich hoffe dir auch!

Pix666: Ja danke, bei mir ist auch alles in Ordnung.


Pix666: Im April 2020 ist euer Video ‚My Heart‘ erschienen – es hat fast 20.000 Aufrufe bei YouTube, fast 1.000 Likes – das Video hat schnelle Schnittfolgen und passt so perfekt zu eurer rasanten Musik. Wann und wo habt ihr das Video gedreht?

Mbey: Gedreht haben wir das Musikvideo im Winter 2019 in einem alten Bunker in Leverkusen. Gearbeitet haben wir hierfür mit Mirko Witzki (Witzki Visions)! Grüße an dieser Stelle – der Dreh hat echt viel Spaß gemacht.


Pix666: Auch auf Spotify läuft eure Musik richtig gut – in welchen Ländern werdet ihr denn am häufigsten gestreamt?

Mbey: Neben Deutschland haben wir in der Tat die meisten Hörer in den USA. Wir werden auch immer öfter von Fans gefragt, wann wir denn dort spielen – bis dahin ist es aber noch ein langer weg. Danach kommen UK, generell Europa, Kanada und Australien.


Pix666: Euer Album ‚Stories of Death and Decay‘ ist nun schon etwa 1 ½ Jahre auf dem Markt. Ist ‚My Heart‘ der Vorbote vom nächsten Album?

Mbey: Wir nehmen aktuell weitere Songs auf – in welchem Format die Releases dann erfolgen, wird noch bekannt gegeben. Wir haben mittlerweile seit dem Album um die 20+ Songs/Ideen geschrieben bzw. festgehalten. Davon nehmen wir das, was uns am besten gefällt.


Pix666: Hattet ihr zum Single/Video Release irgendwelche Online/Streaming Aktionen für die Fans vorbereitet, oder ist das eher nicht so euer Ding?

Mbey: Doch doch, wir machen ja häufiger solche Aktionen – nicht nur zu einem Release. Wir haben z.B. Free Song Downloads für die Fans angeboten. Dazu haben wir Friend or Enemy Sticker mit QR-CODE drucken lassen und den Leuten umsonst nachhause geschickt. Gratis Sticker + Gratis Song – klingt doch ganz gut, oder? Außerdem haben wir zum Release öfters mit Leuten auf unserem Twitch-Kanal live über ‚My Heart‘ gequatscht und sind seitdem ab und zu mal bei Twitch anzutreffen.


Pix666: Warst du vor Friend Or Enemy schon in anderen Bands und welche Musik hörst du privat?

Mbey: Also Luke (2. Vocals + Bass) und ich haben früher unter dem gleichen Namen Pop-Punk gemacht. Das ist auch schon lange her. Es gibt keine Veröffentlichungen und das Ganze war mehr Spaß als Ernst und somit auch eine ganze andere Band. Als wir dann Friend or Enemy – wie es jetzt besteht – gründeten, haben wir den Namen behalten, da er uns an’s Herz gewachsen ist.

Privat höre ich Verschiedenes – kommt auf die Stimmung und teilweise sogar das Wetter an. Im Sommer höre ich z.B. super gerne Pop-Punk. Ansonsten eher härtere Musik Richtung Post-Hardcore und Metalcore. Ice Nine Kills, Beartooth, Sworn In, Hollywood Undead und State Champs sind ein paar meiner Lieblingsbands.



Pix666: Die ersten Bundesländer lockern gerade die Veranstaltungsbeschränkungen. Hier in Berlin finden im Juli bereits die ersten kleinen Konzerte statt. Denkst du, dass ihr auch bald auf die Bühne zurückkehren werdet – gibt es schon Pläne?

Mbey: Man vermisst es auf jeden Fall. Wir hoffen, wir können bald wieder Konzerte spielen. Wir sind schon in den ersten Gesprächen, was kommende Auftritte angeht. Viele Veranstalter die jetzt schon Konzerte organisieren, müssen das Publikum z.B. in Sitzgruppen o.Ä. aufteilen. Das finde ich sehr ungewohnt und ich weiß nicht ob das – gerade in unserer Musikrichtung – dem Publikum Spaß macht.


Pix666: Wie geht es deinen Freunden und Familien? Wie bleibst du mit ihnen in Kontakt?

Mbey: Klar, wenn persönlicher Kontakt nicht möglich ist zumindest digital! Discord, Skype, Whatsapp, Twitch, … da gibt’s viele Möglichkeiten. Da die Corona-Lockerungen ja schon Kontakt zwischen Haushalten und Kleingruppen erlauben, sind ja sogar auch persönliche Treffen wieder möglich.


Pix666: Was hast du in den vergangenen Monaten am meisten vermisst und was wirst du als erstes tun, wenn jetzt die Beschränkungen wieder komplett gelockert werden? Wirst du die Grenzöffnung für eine spontane Reise nutzen?

Mbey: Geburtstagsfeiern, persönlichen Kontakt mit Freunden und Konzerte zu spielen, habe ich wohl am meisten vermisst. Am schlimmsten find ich es, dass die Festivalsaison komplett ausfällt. Das sind eigentlich die Events, auf die ich mich das ganze Jahr über freue.

Es war auch nicht möglich ins Studio zu gehen, um Songs aufzunehmen – was aber mittlerweile wieder geht. Das Studio (Strong-Minded Productions) ist von meinem besten Freund und Bandmate Luke, was natürlich dann doppelt cool ist, ihn wieder zu sehen und Songs gemeinsam aufzunehmen.

Davor waren wir aber nicht untätig. Wir haben mit der kompletten Band über Discord an Songs gearbeitet. Das hat in der Tat sehr gut funktioniert.


Pix666: Glaubst du, dass diese Corona-Krise das Verhalten der Menschheit in der Zukunft verändern wird?

Mbey: Ja auf jeden Fall. Ich denke besonders in der Arbeitswelt wird z.B. das Thema Homeoffice viel präsenter sein. Viele Unternehmen, die jetzt zwangsweise auf Homeoffice stellen mussten, merken jetzt, dass es funktioniert und werden in Zukunft offener damit umgehen.


Pix666: Gibt es noch was, was du den Fans mit auf den Weg geben möchtest, vielleicht ein paar zusätzliche, neue Infos über Friend Or Enemy?

Mbey: Wir sind grad im Studio und machen die nächsten Songs fertig. Dieses Jahr wird auf jeden Fall noch neue Musik von Friend or Enemy kommen. Wir haben uns zusätzlich noch eine Überraschung überlegt, die auch noch dieses Jahr bekannt gegeben wird. Ihr könnt also gespannt sein.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Einblicke in dein aktuelles Leben – Bleib gesund und hoffentlich sieht man sich mal auf Tour.


https://www.facebook.com/friendorenemymusic/

LISTEN TO ‘MY HEART’: https://friendorenemy.lnk.to/MyHeart

WATCH THE MUSIC VIDEO HERE: https://www.youtube.com/watch?v=pjUm-N0Mp4M

Fotos © Friend Or Enemy