QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Ilya Volchansky (Giant Waves | Karluv Tyn)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Ilya. Die wichtigste Frage gleich zu Beginn. Geht es dir gut und bist du gesund?

Ilja: Danke, dass du gefragt hast, na ja, ja- seltsame Zeiten in der Tat. Anfang Mai drehten wir unser Video fast vor dem Haus unseres Schlagzeugers, und da war die Polizei, und sie sagten dann so, hey, was macht ihr da? Und wir begannen zu rennen – verdammt, das war nicht die beste Idee))))


Pix 666: Ihr hattet einen fantastischen Auftritt mit Giant Waves auf dem letztjährigen Dark Spring Festival in Berlin/Deutschland. Wie sehr vermisst du es in der aktuellen Zeit, auf der Bühne zu stehen?

Ilya: Oh Mann, ich vermisse es wirklich sehr. Wir sind nicht so studio-orientierte Musiker, wir sind dafür da, Shows zu spielen, neue Leute zu treffen und eine gute Zeit zu haben. Also ja… diese Isolation ist scheiße.


Pix666: Dein Projekt Karlův Týn ist in Deutschland noch relativ unbekannt. Wann wurde es gegründet und was ist der Hauptunterschied zur Musik von Giant Waves?

Ilya: Nun, die Besetzung ist ein bisschen anders. Damals haben wir schon immer Synthie-Pop und Coldwave geliebt, und wir sind in Post-Punk-Bands aufgewachsen, also wollten wir ein bisschen experimentieren. Und natürlich singen wir in unserer russischen Muttersprache, das ist wohl die Hauptsache. Und wir nennen es Cold-Pop, also ist Karluv Tyn so etwas in dieser Art. Vor den Giant Waves (unserer Hauptband) hatten wir noch die Band The Imaginary Stigma, und das war damals Goth-Rock-Stil. Der Hauptunterschied besteht also darin, dass Karluv Tyn eher synthie-orientiert ist und Giant Waves eher Gothic- und Post-Punk-Klänge sind.


Pix666: Sie singen also auf Russisch – das finde ich ziemlich interessant, ihr mit Karluv Tyn in der Muttersprache singt. Habt ihr vor, diese Songs im Ausland, zum Beispiel in Deutschland, live zu präsentieren?

Ilya: Ich denke schon, wir haben damals ein Lied von Karluv Tyn beim Dark Spring Festival gespielt.
Giant Waves haben vor ein paar Jahren an dem ersten nationalen Jagermeister-Indie-Wettbewerb teilgenommen. Wir waren in den Top 10, aber die Journalisten sagten, die Band sei die Kopie der Kopie… die auf Englisch singt. Eigentlich liebe ich Englisch, ich unterrichte Kinder in Englisch, das ist für mich also ganz normal – aber wir dachten damals, warum nicht auch ein Projekt auf Russisch starten?


Pix666: Karlův Týn ist auch der Name einer gotischen Burg in der Tschechischen Republik. Hast du die Band nach dieser Burg benannt, oder hat der Bandname eine andere Bedeutung?

Ilya: Ja, das ist wahr. Das war meine Hauptinspiration.



Pix666: Kürzlich habt ihr das Video ‘Укусил Сугроб’ veröffentlicht. Wird es in Zukunft ein Streaming-Konzert geben, und wenn ja, wo können die Fans es sich anschauen?

Ilya: Das Album wurde Mitten im Lockdown bei Young and Cold Records veröffentlicht. Jeder Veranstaltungsort ist geschlossen und das Internet war damals noch nicht so stabil. Also nahmen wir ein Live-Set im Studio auf. Erinnert ihr euch, dass ich vorhin die Polizei erwähnt habe? Es war an diesem Tag)))) Und wir hatten die Idee, unsere Freunde zu bitten, uns ihre Tanzvideos zu dem Lied “Укусил Сугроб” zu schicken. Ihr könnt es auf unserem Youtube-Kanal finden, und auch das Live-Streaming unseres Sets wird hier zu sehen sein – https://www.facebook.com/events/2796988523760108/
und hier – https://www.facebook.com/giantwavesband/
und auch hier – https://www.youtube.com/channel/UCHttVg1iD4qUwNIUtmX4TPw


Pix666: Wie geht es deinen Freunden und Familien? Wie bleibst du mit ihnen in Kontakt, welche Art von Technik benutzt du?

Ilja: Vielen Dank für die Nachfrage, es geht allen gut. Wir alle stehen in Kontakt per Telefon, WhatsApp und so weiter. Meine Oma ist übrigens eine aktive Skype-Nutzerin haha)))


Pix666: Du kommst aus Russland – wie ist die allgemeine Stimmung im Land?

Ilya: Ich glaube, es ist die gleiche wie in den anderen Teilen der Welt. Jeder ist ein bisschen nervös, um es mal so zu sagen))) Wir haben nicht einmal erwartet, dass einige Worte, die ich vor fast einem Jahr für das Karluv Tyn-Album geschrieben habe ” We want to know when will it end, when the world will be deenergized, push the pause button please, we need an intermission” so apokalyptisch klingen würden – also nehme ich an, dass wir jetzt eine Apocalyptic-Pop-Band sind. 😊


Pix666: Glaubst, dass die Korona-Krise das Verhalten der Menschheit in der Zukunft verändern wird?

Ilya: Ich glaube, unsere Kultur ist auf die Konsumgesellschaft ausgerichtet. Und für mich ist ein solches Verhalten der Schlüssel zu allen aktuellen Problemen.


Pix666: Welche Dinge, abgesehen davon, dass du gerade nicht live auf der Bühne stehen kannst, vermisst du im Moment am meisten?

Ilja: Ich vermisse es, frei zu herumzulaufen, in meine Lieblingsbars zu gehen, ins Kino zu gehen und meine Lieblingsshows zu sehen) Es ist schon Sommer, und unsere Stadt Wolgograd liegt an der Wolga. Deshalb liebe ich diese Jahreszeit hier, aber wir sind leider immer noch in unserem Bewegungsradius eingeschränkt.


Pix 666: Hast du weitere Neuigkeiten über deine Bands, die du den Fans mitteilen möchtest?

Ilya: Giant Waves hat im Moment Priorität. Wir haben ein Cover der bekannten französischen Coldwave-Band Little Nemo aufgenommen – ‘Love is a lie”. Es wird in mehreren Compilations und Mixtapes auf der ganzen Welt veröffentlicht. Demnächst werden wir eine Single und später ein Album veröffentlichen. Wir werden versuchen, Karluv-Tyn-Sound, Old-School-EBM und natürlich auch Goth- Rock und Post-Punk miteinander zu mischen. Trotz all der schlechten Nachrichten sind wir sehr aufgeregt und voller Hoffnung.

Pix666: Vielen Dank für die interessanten Einblicke in dein jetziges Leben – Bleib gesund!


https://www.facebook.com/giantwavesband/

photos © Giant Waves