QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Helle Bogdanova (IGNEA)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo. Danke, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Geht es dir gut und bist du gesund, Helle?

Helle: Danke, dass ich hier dabei sein darf. Ja, ich bin gesund und alle in der Band und in meiner Umgebung sind gesund. Ich hoffe, dass du auch gesund bist!

Pix666: Ja, ich bin auch gesund – danke der Nachfrage.


Pix666: Vor zwei Monaten wurde euer zweites Album ‘The Realms of Fire and Death’ veröffentlicht. Wie zufrieden bist du mit der Arbeit und was ist das Hauptthema der Songs?

Helle: Ich denke, dass dies die beste Musik ist, die IGNEA je veröffentlicht hat, und im Vergleich zu den vorherigen Werken ist dies unser wirklich ausgereiftestes Album. Wir haben gründlicher an den Songs gearbeitet, wir waren beim Betreten des Studios besser vorbereitet als je zuvor, und es ist auch unser erstes Konzeptalbum. Es besteht aus 9 Liedern, die in 3 Teile aufgeteilt sind. Jeder Teil erzählt eine bestimmte Geschichte. Es gibt ein Thema, das alle Lieder verbindet – Feuer und Tod, wie man dem Albumtitel entnehmen kann. Ich habe auch ein Buch mit Kurzgeschichten geschrieben, die buchstäblich die Geschichten dessen erzählen, was in dem Album geschieht.


Pix666: Hattet ihr für die Veröffentlichung des Albums Konzerte oder eine Tournee geplant, die ihr verschieben oder absagen musstet?

Helle: Ja, wir hatten tatsächlich eine Tournee mit einer ziemlich berühmten Band für Juli gebucht. Die Tour umfasste Festivalauftritte und Club-Shows in ganz Europa. Im Moment hoffen wir, dass es möglich sein wird, sie auf 2021 zu verschieben, aber viel hängt von den Festivalveranstaltern und ihren Entscheidungen ab. Außerdem hatten wir geplant, im November in einer großartigen Zusammensetzung zu touren. Da die anderen Bands jedoch aus den USA und Kanada kommen, gibt es keine Gewissheit, dass sie im November in die EU einreisen dürfen, und es gibt auch keine Gewissheit, dass die Konzerte und Clubs zu diesem Zeitpunkt voll funktionsfähig sein werden. Daher wird unsere Booking-Agentur den Termin höchstwahrscheinlich auf das Frühjahr 2021 verschieben.

Alles in allem fühlt es sich sehr verheerend an, das Album im Jahr seiner Veröffentlichung nicht live spielen zu können.


Pix666: Die nächsten Konzerte sind nun für Dezember in Finnland geplant, ist das richtig? Glaubst du, dass die Termine eingehalten werden können?

Helle: Wir sind mehr als sicher, dass diese Termine eingehalten werden können, es sei denn, es gibt eine zweite Corona-Welle. Das sind unsere Headliner-Shows mit Support-Band, was bedeutet, dass die Clubs nicht riesig sein werden, und das erhöht unsere Chancen, dass diese Konzerte stattfinden werden. Außerdem haben sowohl Finnland als auch die Ukraine nicht so sehr unter der Corona-Krise gelitten, wie viele andere Länder, so dass wir in der Lage sein werden, diese Shows zu spielen. Daumen drücken. Wir versuchen auch, einige andere Termine auf unserem Weg nach Finnland und dem Rückweg zu buchen, aber das hängt natürlich von der Situation ab.


Pix666: 2015 habt ihr den Videoclip ‘Alga’ veröffentlicht – dort spielt ihr zusammen mit einem Orchester – Wäre das eine Idee für eine Tournee in der Zukunft, ein Orchester auf die Bühne zu nehmen?

Helle: Auch große Bands können manchmal nicht mit Orchester spielen. Mehr als vierzig Leute mit auf Tournee zu nehmen ist etwas superhartes und teures. Außerdem ist dieses Lied recht populär, aber wir sind keine vollsymphonische Band, also würde es keinen Sinn machen. Wir arbeiten jedoch bereits am nächsten Album, das symphonischer sein wird als das letzte, also besteht die Chance, dass wir wieder mit Orchester arbeiten werden. Zumindest für die Studioaufnahme.


Pix666: Auf dem Album singst du auch ein Lied in ukrainischer Sprache. Wie wichtig ist für dich die Verbindung zu deinem Heimatland?

Helle: Um ehrlich zu sein, ich bin ein Weltbürger und nicht so sehr an einen bestimmten geografischen Standort gebunden. Dieser Planet ist meine Heimat, und ich fühle mich überall unterwegs wohl. Das Singen auf Ukrainisch schien sehr passend für dieses spezielle Lied, und ich bin froh, dass wir es getan haben. Es wurde auch von unseren Fans sehr gut aufgenommen, also werden wir vielleicht in Zukunft wieder solche Experimente machen, wenn wir der Meinung sind, dass ein bestimmtes Lied auf Ukrainisch aufgenommen werden sollte. Es ist keine absichtliche Sache, es kommt ganz einfach durch unsere Inspiration.



Pix666: Seit 2018 seid ihr auch international auf Tournee und habt große Konzerte und Festivals gespielt. Was ist der nächste Schritt – könntest du dir eine Tournee um die Welt zusammen mit Jinjer oder einer anderen berühmten Band vorstellen?

Helle: Jinjer haben ihren eigenen Weg, und auch die Wahl, mit wem sie auf Tournee gehen. Es ist manchmal nicht so logisch, wie viele Leute denken. Manchmal ist es sogar besser, mit Bands zu touren, die ein ganz anderes Publikum haben, um auf der Tour mehr neue Fans zu gewinnen. Wie gesagt, wir sollten im Juli und November mit ziemlich berühmten Bands auf Tournee gehen, aber ich darf deren Namen nicht preisgeben, solange die Tourneen nicht verschoben und alle Dinge geklärt sind. Ich denke jedoch, einige Bands, mit denen wir irgendwann einmal touren möchten, sind Amorphis, Moonspell, Cellar Darling, Delain und Lacuna Coil, um nur einige zu nennen. Aber das kann sich alles ändern, abhängig von unserer Entwicklung und der Richtung unserer Musik.


Pix666: Wie geht es deinen Freunden und Familien? Wie bleibst du mit ihnen in Kontakt?

Helle: Das ist für alle eine ziemlich komplizierte Zeit, ganz sicher. Allerdings waren unsere Familien und Freunde bisher meist nicht so stark von der Corona-Krise betroffen. Der Lockdown ist im Moment auch nicht mehr so streng, so dass wir uns frei bewegen und treffen können. Seit dem Ausbruch der Pandemie bin ich jedoch mit Arbeit überlastet: Promotion des Albums, Organisation der Merch-Produktion und des Merch-Versands, Verwaltung unseres Patreon, einige freiberufliche Tätigkeiten. Wenn also viele Leute damit beschäftigt waren, den nächsten Film auszuwählen, den sie auf Netflix anschauen wollten, hatte ich manchmal nicht mal Zeit für mein Mittagessen. Aber ich bin dankbar, dass ich in diesen Zeiten die Möglichkeit habe, zu arbeiten.


Pix666: Du kommst aus der Ukraine – wie ist die allgemeine Stimmung im Land?

Helle: Im Moment ist sie nicht so gut, wegen unserer Regierung und den Dingen, die sie tut. Aber ich stehe nicht so auf Politik und lokale Dinge. Und die Ukraine ist wirklich ein großes Land, also ist von Region zu Region alles unterschiedlich. Ich lebe in der Hauptstadt, und dort es ist ganz anders als zum Beispiel in einer kleinen Stadt irgendwo im Westen. Wie gesagt, ich bin eher ein globaler Mensch, also bin ich definitiv mehr besorgt über die Pandemie.


Pix666: Glaubst du, dass die Corona-Krise das Verhalten der Menschheit in der Zukunft verändern wird?

Helle: Ich glaube, das hat sie bereits. Zum Beispiel bin ich persönlich kein Fan von Menschenmengen mehr, weil man sich unbewusst nicht sicher fühlt. Und das habe ich vorher noch nicht erlebt. Außerdem glaube ich, dass die Gewohnheit, sich ständig die Hände zu waschen, Desinfektionsmittel und sogar Masken zu benutzen, bestehen bleibt.

Ich kann jedoch nicht für alle sprechen, denn ich sehe und weiß bereits, wie die Menschen hier in der Ukraine und überall auf der Welt die Abstandsregeln brechen. Ich stehe in Kontakt mit unseren Fans aus verschiedenen Ländern, und es scheint, dass sich die Menschen überall auf der Welt gleich verhalten. Das ist traurig.


Pix666: Welche Dinge vermisst du im Moment am meisten?

Helle: Das Reisen. Ich fühle mich sehr schlecht, wenn ich lange Zeit zu Hause festsitze. Unter normalen Umständen reise ich zumindest für ein- oder zweimal ein paar Tage im Monat irgendwo hin. Natürlich vermisse ich es auch, auf Tour zu sein. Ich verfolge also täglich die Nachrichten über die Grenzen und Reisebeschränkungen und hoffe, dass ich bald wieder reisen kann.


Pix666: Hast du weitere Neuigkeiten über IGNEA, die du den Fans mitteilen möchtest?

Helle: Wir werden bald ein weiteres Musikvideo veröffentlichen, für den Song ‘Jinnslammer’. Die Dreharbeiten fanden im bereits im November 2019 statt, und zwar an einem sehr coolen historischen Ort in Kiew, also bleibt dran. Wir arbeiten auch daran, einige Live-Videos zu drehen, und es gibt eine Menge, was auf unserem Patreon passiert: Playbacks und Tabs zu unseren Songs, exklusive Backstage, Merch und mehr: https://www.patreon.com/helleignea.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Einblicke in dein gegenwärtiges Leben – Bleib gesund!

Helle: Vielen Dank und bleib du auch gesund!


https://www.facebook.com/ignea.band/

Fotos © Ivan Vyzhletsov, Maria Goruleva & Darina Momot