QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit LAMORI

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Jungs. Die wichtigste Frage gleich zu Beginn. Geht es euch gut und seid ihr gesund?

Jens: Es geht uns gut, die Aland-Inseln in Finnland sind in diesen Zeiten ein sehr sicherer Ort.
Mikael: Wir sind gesund, noch immer halb eingeschlossen und in sozialer Distanzierung, daher sind im Moment keine wirklichen Live-Auftritte geplant.
Marcus: Ja, wir sind bei guter Gesundheit. Die Situation ist unter Kontrolle, aber gleichzeitig auch sehr seltsam.


Pix666: Am 31. Januar wurde euer neues Album ‘Neo Noir’ veröffentlicht. Wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis und was ist der größte Unterschied zu den vorherigen Alben?

Jens: Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es ist ein richtig großer Klangunterschied zu vorher und die Songs sind moderner und direkt auf den Punkt gebracht.
Mikael: Die Produktion war aufwändiger und unser Sound hat sich dadurch weiterentwickelt. Wir sind sehr zufrieden mit dem Album!
Marcus: Wir sind sehr stolz auf “Neo Noir”. Einer der größten Unterschiede ist die Produktion und der Gesamtklang, es klingt größer und besser als sein Vorgänger. Außerdem haben wir während des gesamten Prozesses enger mit unserem Label zusammengearbeitet.
Matias: Es gibt dieses Mal viel mehr Wave-Einflüsse. Und wir tendieren mehr dazu, elektronische Elemente in die Songs einzubringen. Insgesamt haben wir alle das Gefühl, dass es ein sehr frischer Sound für uns ist.


Pix666: Glücklicherweise hattet ihr alle Arbeiten im Zusammenhang mit dem Album abgeschlossen, bevor die Krise kam, einschließlich der Dreharbeiten zum letzten Video ‘The Devil’s Mark’. Aber wie kompliziert ist es, in der aktuellen Situation als Band zusammenzuarbeiten?

Jens: In unserer Heimatstadt ist es nicht so kompliziert. Wir leben auf einer sehr kleinen Insel und können jede Woche proben.
Mikael: Wir machen weiter, solange es allen gut geht und wir haben noch viel zu tun.
Marcus: Für uns ist es ziemlich OK gewesen. Anders, aber OK. Wir konnten proben und einen Gig spielen, der live gestreamt wurde, also ist alles gar nicht so schlecht.
Matias: In den ersten zwei Wochen, nachdem die Kacke am Dampfen war, waren wir etwas vorsichtig, haben Proben ausgelassen und so. Aber jetzt sind wir wieder dabei, regelmäßig zu proben – solange es uns allen gut geht.


Pix666: Hattet ihr geplante Konzerte, die ihr absagen oder verschieben musstet?

Jens: Ja, wir hatten eine Ostertournee im April in Finnland in drei Städten und dann die 9-tägige Europatournee im Juni geplant. Und auch ein großes Festival im Juli.
Mikael: Wir mussten viele Shows absagen, aber auf der anderen Seite hatten wir auch die Möglichkeit, einen Live-Stream-Gig zu machen, wobei ein weiterer in den kommenden Wochen geplant ist.
Marcus: Ja, wir hatten viele coole Auftritte und zwei kurze Tourneen geplant, aber jetzt ist alles abgesagt. Hoffentlich können wir einige davon auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.
Matias: Zumindest ist unsere Europa-Tournee auf den Sommer 2021 verschoben. Wir hoffen also wirklich, dass der ganze Scheiß bis dahin vorbei ist.


Pix666: Eure Band existiert nun seit über 10 Jahren und die Musik ist total cool – aber wie habt ihr es geschafft, euch die ganze Zeit vor mir und meinen Gothic-Rock-Freunden in Deutschland zu verstecken? 😊

Jens: Sehr schwer zu sagen. Wir haben immer über Deutschland gesprochen und darüber, wie man zu den deutschen Fans durchkommt. Aber das ist in diesem Geschäft sehr schwer. Es gibt so viele Künstler und Musik, deshalb sind wir froh, dass dieses Album Deutschland erreicht hat. Wir wissen, dass finnische Bands in Deutschland immer gut angekommen sind, deshalb hoffen wir, uns dort einen Namen zu machen.
Marcus: Das ist eine gute Frage 😄. Wir wollten schon immer Deutschland besuchen und dort für die Leute spielen. Hoffentlich kann dies hier zu einigen Terminen dort führen. Ich glaube, dass Musik aus Finnland in Deutschland gut ankommt.
Matias: Wir würden gerne eines Tages mit euren Jungs von Lacrimas Profundere spielen!


Pix666: Wann finden eure nächsten Konzerte mit Publikum statt, und glaubt ihr, dass diese Termine eingehalten werden können? 😊

Jens: Eigentlich werden wir Ende Juni eine digitale Show hier auf den Aland-Inseln spielen, und wir haben bereits vor einem Monat eine Streaming-Show gemacht, und das war sehr gut für uns, da ja alle unsere Shows und Auftritte verschoben wurden.
Mikael: Alle Auftritte wurden auf den nächsten Sommer verschoben, aber wenn die derzeitige Situation sich früher bessert, bin ich sicher, dass wir auch früher spielen werden!
Marcus: Wir müssen einfach abwarten und sehen, wie sich die Situation entwickelt. Wir hoffen, dass sich die Dinge bald wieder normalisieren werden.



Pix666: Warum habt ihr vor einigen Jahren die Schreibweise eures Bandnamens von L’Amori in LAMORI geändert? War es aus Marketinggründen? Oder gibt es einen anderen Grund?

Jens: Ja, aus Marketinggründen. Es ist einfacher, uns in den sozialen Medien und auf Musikplattformen zu finden.
Mikael: Ja, ein bisschen war es aus Marketinggründen. Es ist einfacher, den Namen richtig zu schreiben, wenn man im Internet nach uns sucht, aber wir wollten auch ein bisschen ein Rebranding vornehmen, als wir das Album veröffentlichten.
Marcus: Einfachheit. Marketing war ein Grund, aber auch, um die Dinge einfacher und leichter zu machen.
Matias: Als 8 von 10 Leuten unseren Namen nicht richtig buchstabieren konnten, mussten wir etwas dagegen tun, ha ha!


Pix666: Wie geht es euren Freunden und Familien? Wie bleibt ihr mit ihnen in Kontakt, welche Technik benutzt ihr dazu?

Mikael: Glücklicherweise sind wir nicht so betroffen wie andere Orte, denn wir leben ziemlich isoliert auf einer Insel. Um mit Freunden und Familien in Kontakt zu bleiben, versuchen wir alles, was wir können. Als unser Gitarrist Geburtstag hatte, haben wir bei einem Video-Chat Whiskey getrunken!
Marcus: In der heutigen “Hi-Tech”-Gesellschaft gibt es viele Möglichkeiten, sich über das Internet zu “treffen”. In schwierigen Zeiten wie diesen sind sie sehr hilfreich.


Pix666: Ihr kommt ja aus Finnland – wie ist die allgemeine Stimmung im Land bezüglich der Corona-Krise?

Jens: Natürlich sind alle besorgt. Aber da wir nicht auf dem finnischen Festland leben, haben wir die Situationen dort nicht mit eigenen Augen gesehen. Aber Finnland hat gut auf die Corona-Krise reagiert, sie haben von Anfang an sehr gute Arbeit geleistet.
Marcus: Es ist eine seltsame Situation, und wir alle versuchen, alles zu tun, was wir können, um zu helfen. Die Menschen in Finnland waren gut darin, die Regeln zu befolgen und Abstand zu halten. Ich würde sagen, die Menschen sind sich des Ernstes bewusst, aber insgesamt gut gelaunt.


Pix666: Glaubt ihr, dass diese Krise das Verhalten der Menschheit in der Zukunft verändern wird?

Jens: Auf jeden Fall glaube ich, dass die ganze Welt anders sein wird. Ich denke, die Menschen werden weniger reisen und mehr an andere Menschen denken.
Marcus: Ja, ich glaube, dass sich das Verhalten und die Art und Weise, wie wir Dinge tun, verändern wird. Hoffentlich zum Besseren.
Matias: Ich hoffe, dass dies vielen von uns die Augen öffnen wird. Hoffentlich haben wir neue und bessere Wege gelernt, unser Leben in Frieden mit dem Planeten und uns selbst zu leben, wenn all dies vorbei ist.


Pix666: Was sind eurer Meinung nach die langfristigen Folgen dieser Krise für die Wirtschaft und insbesondere für das Musikgeschäft? Wie stark ist eine Band wie LAMORI selbst finanziell von dieser Krise betroffen?

Jens: Die verschobenen Shows waren nicht gut für uns. Aber wir sind eine sehr kleine Band und jedes Bandmitglied hat Tagesjobs. Natürlich ist es schlecht für die Band mit den verschobenen Shows, aber wir werden einfach warten müssen. Wir werden auf die Bühne zurückkehren.
Mikael: Diese Krise wird ganz sicher lang anhaltende Auswirkungen haben, vor allem in Clubs, Bars und anderen Orten, wo eine Band wie die unsere live spielen könnte. Das ist also ein bisschen beunruhigend. Aber wir haben immer noch Hoffnung. Und wir sind alle bereit und in der Lage, mit der Zeit zu gehen und tun, was wir können. Wir freuen uns darauf, wieder da draußen zu sein, zu spielen und tolle Leute zu treffen! Solange wir die Clubs und Einrichtungen unterstützen, werden wir überleben und alles durchstehen – sie werden sicherlich so hart kämpfen, wie sie können.
Marcus: Die Situation ist für die Wirtschaft auf der ganzen Welt hart, und das Musikgeschäft leidet wie alle anderen auch. Jetzt normalisieren sich die Dinge langsam wieder, aber es wird noch lange dauern, bis es wieder so ist, wie wir es gewohnt sind.
Matias: Heutzutage sind es vor allem die Live-Auftritte, die eine Band wie LAMORI wirtschaftlich in der Schwebe halten. Es ist also ein großes Problem für uns, nicht live spielen zu können. Wir hoffen wirklich, sobald es wieder sicher ist, auf Tour zu gehen.


Pix666: Welche Dinge vermisst ihr im Moment am meisten?

Jens: Vielleicht mit der Band zu reisen und Shows zu spielen. Es ist immer schön, ein paar Tage wegzukommen, um das zu tun, was man liebt.
Mikael: Andere Bands, Fans, Techniker, Clubbesitzer, Barkeeper zu treffen. All die Leute, für die es sich lohnt, zu touren und live zu spielen!
Marcus: Der soziale Teil des Lebens. Eine einfache Sache, wie zum Beispiel in ein Restaurant zum Abendessen zu gehen und so weiter. Zeit mit echten Menschen zu verbringen und nicht nur hinter einem Bildschirm.
Matias: Ich bin ein bisschen ein Einzelgänger, deshalb genieße ich die Einsamkeit. Aber ich vermisse es wirklich, in Konzerte zu gehen. Ich nehme auch an Mountainbike-Rennen teil, aber all diese wurden diesen Sommer ebenfalls abgesagt. Deshalb vermisse ich die Aufregung an einem Renntag sehr.


Pix666: Habt ihr weitere Neuigkeiten über LAMORI, die ihr den Fans mitteilen möchtet?
Mikael: Es ist noch nichts komplett in Stein gemeißelt, aber da wir im Moment etwas mehr Zeit zur Verfügung haben, wollen wir mit der Arbeit an den kommenden Projekten beginnen, ebenso wie an ergänzenden Sachen für dieses Album. Das Album ist erschienen, aber wir sind noch nicht ganz fertig!
Marcus: Nun, im Moment noch nichts Konkretes. Aber wir haben immer etwas am Laufen, also bleibt dran für Neuigkeiten und Updates aus dem LAMORI-Camp.
Matias: Demnächst erscheint die Südamerika- und Japan-Veröffentlichung von ‘Neo Noir’.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Einblicke in euer gegenwärtiges Leben – Bleibt gesund!

Mikael: Ich danke dir! Bleibt sicher und passt alle auf euch auf!
Marcus: Vielen Dank! Wascht eure Hände und bleibt sicher.


https://www.facebook.com/lamorimusic/

photos © LAMORI