QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Lars Borgfeld (Shadowplay e.V.) März 2020

Pix666: Hey Lars, danke dass du dir die Zeit für das kleine Interview genommen hast. Du bist Präsident des Shadowplay e.V. – wie bist du dazu gekommen und seit wann machst du das?

Lars: Seitdem ich denken kann … 😉 Nein, Spaß bei Seite … auch wenn es mir inzwischen so vorkommt. Korrekt betrachtet seit 2007. Also doch schon eine geraume Weile und also dann ja doch irgendwie schon seit ewig. 🙂 Wobei sich die offizielle Position als Präsident ja erst mit der offiziellen Gründung als eingetragener Verein im Jahr 2016, ganz genau am 29.10.2016 mit der Gründungsversammlung, manifestiert hat. Aber im Grunde mache ich da auch nichts anderes als vorher seitdem, nur alles mit ein bisschen mehr Bürokratie.


Pix666: Was war der Grund für die Entscheidung, aus dem Fanclub einen offiziellen Verein zu machen?

Lars: Das waren vor allem Hintergründe der professionellen Organisation von Events und Publikationen wie die Fanzine oder Produktion von Gimmicks. Was bis dahin mit einem Risiko als Privatperson verbunden war, war dann doch eine Nummer sicherer als „offizielle Institution“ und eingetragener Verein. Da kann man auch Verträge schließen für den Club, ein Konto führen und auch z. B. Versicherungen abschließen für finanziell riskante Themen wie Events. Wir sehen es gerade an den ganzen Absagen und Verschiebungen aufgrund Covid-19 sehr eindrucksvoll. Als privater Veranstalter ohne Fallschirm würde ich da ganz schön in die Röhre schauen… Für unsere Club-Events haben wir aber beispielsweise nun immer Versicherungen, die auch im Falle von Krankheit oder Pandemien oder anderen Katastrophen greifen, so dass am Ende weder die Fans noch die Organisatoren auf ihrem Einsatz sitzen bleiben bzw. das Geld ja in diesem Falle verlieren würden. Geld ist natürlich nicht der Hauptgrund, aber leider ein Thema, was einem Ehrenamt sonst das Genick brechen kann… Und das kann man mit einer professionellen Aufstellung natürlich absichern.


Pix666: Der Fanclub/Verein ist ja für Fans der Bands Dreadful Shadows, Zeraphine und Solar Fake -die Bands des Sängers Sven Friedrich. Wieviele Mitglieder hat der Shadowplay e.V. inzwischen und wieviel kostet der Beitrag?

Lars: Wir sind inzwischen fast 600 aktive Mitglieder. Der Großteil kommt aus Deutschland. Allerdings haben wir inzwischen auch ein großes internationales Mitgliederpotential. Das kommt natürlich auch daher, dass vermehrte Präsenz von Solar Fake bei großen Festivals und auch Konzerte im Ausland neue Menschen auf uns aufmerksam machen und wir inzwischen mit einem professionellem Redaktionsteam auch fast alle Inhalte auf Deutsch und Englisch anbieten können, also international orientiert. Der jährliche Beitrag ist angesichts der gestiegenen Kosten stabil bei 25,- Euro (Einzelmitgliedschaft) bzw. 35,- Euro (Partnermitgliedschaft) geblieben. Für Mitglieder im Ausland sind es jeweils 10,- Euro mehr, da die Portokosten doch spürbar höher sind, leider. Und mit dem Fanzine und den kostenlosen Gimmicks dazu bekommt man eigentlich auch eine Menge für den Beitrag zurück.



Pix666: Du hast eben das Fanzine angesprochen, welches ihr regelmäßig an die Fans verschickt. Dieses Magazin ist in einer Top-Qualität und extrem umfangreich. Da die Mitgliederzahl des ‚Fanclubs‘ ständig wächst, stößt du doch bestimmt bald in die Grenzen der Machbarkeit. Wie viele Personen sind denn regelmäßig an der Gestaltung beteiligt? Können denn auch Fans Beiträge und Fotos zum Fanzine beisteuern?

Lars: Beiträge, Anregungen, Fotos und Ideen von Fans nehmen wir jederzeit gerne an. Das bereichert das Portfolio auch ungemein und wir sind immer dankbar für verwertbare Inputs. Daher bitte immer nur zu! Ansonsten haben wir ein Redaktionsteam, dass sich um die Bearbeitung der eingesendeten Beiträge und ggf. die Übersetzung kümmert. Den inhaltlichen Faden entwickle ich seit 2007 als Chefredakteur jeweils für das Magazin und kümmere mich auch um die Fotoauswahl und die Akquise von Redakteuren und Fotografen. Da das alles enorm viel Arbeit geworden ist, habe ich für das nächste Fanzine 2020 eine sehr kompetente Unterstützung für das Team gewinnen können, die für uns nun den Satz und Layout des Heftes übernimmt. Frischer Wind tut bekanntlicher Weise ja auch manchmal gut. Bisher hatte ich diese Aufgabe auch noch inne, aber ich bin sehr froh, diese kreative und professionelle Dame ins Team bekommen zu haben. Dafür bin ich sehr dankbar! Danke, Nana! 😉 Ihr könnt euch alle auf ein sehr anderes und neues und vor allem kreativ gestaltetes Fanzine 2020 freuen!


Pix666: Einmal im Jahr gibt es das Shadowplay e.V. Live-Konzert. Dieses Event fand schon in verschiedenen, tollen Locations statt. Welches war bisher deine Lieblingsveranstaltung? Wird es in diesem Jahr auch wieder ein ‚Fanclubkonzert‘ geben und darfst/möchtest du schon verraten, wo es stattfinden wird?

Lars: Zunächst muss ich sagen, dass sich der jährliche Rhythmus in den letzten 3 Jahren zwar eingeschlichen hat, aber leider keine Garantie sein kann. Wir sind ja immer von vielen Faktoren abhängig, insbesondere auch von den Künstlern oder anderen Gegebenheiten. Dieses Jahr wird uns die leider aktuelle Situation schlecht in die Karten spielen, so wie vielen anderen auch, und auch bereits vorher war klar, dass das in 2020 schwierig sein wird. Wir wollen ja auch ein Programm auf die Beine stellen, was in irgendeiner Form besonders attraktiv ist. Und das haben wir uns nun gemeinsam mit Sven Friedrich und den anderen Musikern für 2021 vorgenommen. Also, so viel kann gesagt werden, es wird 2021 sein und der Ort wird höchstwahrscheinlich wieder Berlin werden, weil es auch am unkompliziertesten zu organisieren ist. Mein Lieblingsevent ist schwer zu sagen, da viele Veranstaltungen so unterschiedlich und besonders für sich waren. Das Schiff, die MS Havel Queen, war schon von der Location was ganz Besonderes. Auch von der Organisation her… Aber auch der Event-Hangar in Werneuchen und die Events im Bi Nuu hatten ihre Besonderheiten. Wenn man weiter zurück in die Vergangenheit schaut, waren aber auch Zeraphine Acoustic (2010) und Solar Fake Acoustic (2015) in der alt-ehrwürdigen theARTer Galerie was ganz besonderes. Kurzum, alle Events stehen wohl irgendwie für sich besonders.


Pix666: Als Verein habt ihr doch bestimmt auch Mitgliederversammlungen. Wie sieht es da mit der Beteiligung aus? Werden da auch verschiedene Positionen im Verein gewählt und wie kann man sich für eine Führungsposition bewerben?

Lars: Natürlich, das ist tatsächlich auch gesetzlich so vorgeschrieben mit den Mitgliederversammlungen. Wir hoffen aktuell noch, dass wir die diesjährige Versammlung, geplant für den 25.04.2020, nicht verschieben müssen. Aber das werden die Krisenpläne zeigen, ob dann schon wieder solche Veranstaltungen möglich sind. Ansonsten müssen wir eben verschieben. Wie auch immer… ja, wir haben Positionen zu besetzen, wenn diese vakant sind. Das ist ja in jedem Verein so. Aktuell haben wir eine Reihe von Posten neu zu besetzen und suchen Unterstützung. Und natürlich kann man sich bewerben, wenn man möchte. Die Voraussetzung ist natürlich, dass man Mitglied bei uns ist, sich in der Bewerbungsfrist bewirbt und natürlich sollte man auch eine gewisse Kompetenz auf den Posten mitbringen, den man gerne ausfüllen möchte. Schließlich kommt es auf jeden Einzelnen an und da wird man ja dann auch gebraucht an der Stelle.


Pix666: Mit welchen Argumenten würdest du z.B. einen Solar Fake Fan, der den Shadowplay e.V. noch nicht kennt, überzeugen Mitglied zu werden?

Lars: Nun ja, überzeugen oder überreden ist ja immer irgendwie schwierig. 🙂 Wir hoffen aber vielmehr, dass sich durch Mund-zu-Mund-Propaganda oder durch vereinzelte Flyer-Aktionen von uns einfach Aufmerksamkeit auf uns erreichen lässt und wir dann Menschen, die sich für die Bands interessieren und sich über ein Magazin, tolle Gimmicks uns spezielle Events freuen, hinreißen lassen Mitglied zu werden. Denn ohne die Mitglieder, den wertvollen Input und natürlich die gemeinschaftliche Finanzierung von allem über die Mitgliedsbeiträge, wäre der Verein nicht zu organisieren. Mal ganz abgesehen von der ganzen inhaltlichen und fördernden Unterstützung durch die Bands, insbesondere von Sven Friedrich. Damit formiert sich das zu einem Ganzen.


Pix666 wünscht dir weiterhin viel Spaß mit deiner Arbeit – und vor allem, bleib gesund.
Lars: Dankeschön! Gerade aktuell kann man das sich ja nur gegenseitig ganz besonders wünschen! Dir ebenso!


Facebook: https://www.facebook.com/shadowplay.eV/
Instagram: https://www.instagram.com/shadowplay_ev/
YouTube: https://www.youtube.com/user/shadowplay2011/videos
Web: http://shadowplay-fanclub.de/

© photos: Ronny Zeisberg http://www.wieglas.de/ (Potrait); Shadowplay e.V. (Flyer und Fanzine Cover); Lars Borgfeld (Facebook Vorschaubild)