QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Mandy Kuska (Melody Mysteria)

von Marko Jakob


Pix666: Hey Mandy, wie geht’s dir zurzeit – bist du fit und gesund?

Mandy: Hey ☺ Erstmal freue ich mich dieses Interview zu geben, danke an dieser Stelle! Mir geht’s gut, so langsam kehrt wieder Normalität ein, der Sommer ist im Anmarsch, wunderbar 😉


Pix666: Was war der Auslöser dafür, dass du Musikerin werden wolltest? Wer sind deine musikalischen Vorbilder?

Mandy: Musik spielte schon in frühen Jahren immer eine Rolle.. ich liebte es immer zu singen, zu unterhalten und tue dies bis heute 😉 Zur Musik gekommen bin ich durch die Band Rosenstolz, die mich bis heute am meisten geprägt hat. Ich mache seit über 10 Jahren auf verschiedenen Veranstaltungen Rosenstolz Cover Shows und liebe die Musik einfach unendlich ☺ Ein weiteres großes musikalisches Vorbild ist Tamara Danz (Silly), die eine großartige Persönlichkeit und Künstlerin war und leider viel zu früh gehen musste.


Pix666: Spielst du auch Instrumente, wenn ja, welche?

Mandy: ein bisschen Keyboard, ich hatte als junges Küken mal einige Jahre Unterricht. Mehr interessiert mich jedoch Gitarre, ich besitze eine E-Gitarre und bin gerade in den Anfängen 😉


Pix666: Wie bist du auf den Künstlernamen Melody Mysteria gekommen und welche Bedeutung hat er für dich?

Mandy: Den habe ich gemeinsam mit meiner guten Freundin und Unterstützerin Michaela Krohn entwickelt. Er spiegelt die 2 Seiten von mir wieder.. musikalischer und auch menschlicher Hinsicht.
Auf der einen Seite ‘Melody’: lebensfroh, bunt, lustig.. Auf der anderen Seite ‘Mysteria’: nachdenklich, etwas melancholisch vllt, und auch etwas düster ;). Das ergibt die Kombination, die mich ausmacht.


Pix666: Bei deinen ersten Konzerten hast du ausschließlich Coversongs gespielt. Nach welchen Kriterien suchst du diese Songs aus?

Mandy: Hmm.. also natürlich muss mir in erster Linie der Song und der Interpret gefallen 😉 Dann ist es mir unheimlich wichtig, dass ich einen Bezug zum Text habe, ein Erlebnis, ein Gefühl, dass ich damit verbinde.. Meist fange ich dann einfach an mitzusingen (sehr zur Freude meiner Nachbarn ;)) und dann merke ich schnell, ob der Song auch stimmlich zu mir passt ☺


Pix666: Bei deinem Auftritt am 29.02.2020 im Salt’n’Sugar Berlin hast du zum ersten Mal eigene Songs gespielt. Wie hat sich das angefühlt und die war die Reaktion des Publikums?

Mandy: Ja, das war ein unvergesslicher Abend ☺
Das Gefühl war unbeschreiblich, die Songs sind sozusagen ein Teil von mir, in denen natürlich auch ne Menge Arbeit und Herzblut steckt. Die Texte habe ich selbst geschrieben, sind auch sehr persönlich.. die Melodie habe ich gemeinsam mit Gesangscoach und Produzent Gary Thompson erarbeitet. Und man darf verraten, weitere sind in Arbeit 😉

Auch die Reaktionen des Publikums waren fantastisch, viele waren wirklich tief berührt und konnten spüren, wie viel von mir darin steckt ☺ Der Song ‘Wie ich bin’, der den Weg aus einer schwierigen Zeit meines Lebens beschreibt, kam so gut an, dass das Publikum den Song am Schluss des Konzerts noch einmal hören wollte, das hat mich sehr bewegt ☺


Pix666: Der Auftritt am 29.02. war vermutlich dein vorerst Letzter. In wieweit hat die Corona-Krise deine Pläne durcheinandergebracht, vor Allem, was Liveauftritte angeht?

Mandy: Ja, das hat auch bei mir einiges lahm gelegt.. Es waren Auftritte geplant, jedoch werden diese sobald es wieder möglich ist, nachgeholt. Darunter unter anderem der CSD Magdeburg, worauf ich mich sehr freue!


Pix666: Wie bleibst du aktuell in Kontakt mit den Fans? Hast du vielleicht sogar einige Songs für einen Live-Stream via Social Media vorbereitet?

Mandy: Ich versuche regelmäßig auf meiner Künstlerseite bei Facebook ‘Melody Mysteria’ zu posten, wobei mich Michaela Krohn auch sehr unterstützt ☺ Demnächst auch geplant sind ein paar Gesangsvideos.



Pix666: Wie nutzt die aktuell die Zeit, in der man viel Zeit zu Hause verbringen muss? Schreibst du neue Songs, gehst du nebenbei arbeiten, oder hast du eventuell neue, verrückte Hobbies entdeckt?

Mandy: Ich habe zum Glück meinen Teilzeit Job als ambulante Altenpflegerin, der mir viel Freude bereitet. Ansonsten habe ich meinen kleinen Hund, Ringo und meine Schlange Severus ☺Und natürlich arbeite ich fleißig an neuen Songs und Ideen ☺


Pix666: Du wirkst auf mich, wie ein ziemlich ‚bunter Vogel‘ – hast ständig andere Frisuren und/oder Haarfarben und passt somit perfekt in die vielfältige Berliner Szene. Siehst du dich selbst auch so?

Mandy: Lach, ja das trifft es ganz gut 😉 Ich bin ein kleines Chamäleon, ich probiere gern was aus und brauche immer mal ne Veränderung. Auch da habe ich so meine 2 Seiten.. Zum einen liebe und lebe ich die dunkle Szene/Gothic Szene und fühle mich dort sehr zugehörig. Zum anderen lebe und liebe ich genauso die bunte Gay/Travestie Szene und gehe darin auf 😉 Natürlich auch, weil ich selbst homosexuell bin und lange gebraucht habe um das offen und glücklich leben zu können und es nun umso mehr genießen möchte ☺


Pix666: Im Dezember letzten Jahres warst du kurz in einem Bericht auf dem deutsch-französischen TVSender ARTE zu sehen – worum ging es in dem Bericht?

Mandy: Ja, das war eine tolle Erfahrung! Ich hatte einen Auftritt auf dem schwul/lesbisch/trans* Weihnachtsmarkt am Nollendorfplatz und wurde anschließend über meine Musik und auch insbesondere zum Thema Toleranz gegenüber unserer Szene interviewt. Es war mir ein besonderes Bedürfnis, darüber zu sprechen, denn Homophobie und Gewalt gegen uns muss endlich aufhören!


Pix666: Aktuell werden viele Beschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise gelockert. Für wann hast du deine nächsten Auftritte geplant und denkst du, der/die Termine können gehalten werden?

Mandy: Ich kann nun verraten, ich werde am Casting für DSDS in Köln teilnehmen, die Vorrunden habe ich übersprungen. Drückt mir die Daumen 😉 Ansonsten ist der bereits erwähnte Auftritt beim CSD Magdeburg geplant, ob er in diesem Jahr stattfinden kann, ist noch nicht sicher.. wenn nicht, auf jeden Fall nächstes Jahr!


Pix666: Glaubst du, dass diese Corona-Krise das Verhalten der Menschheit in der Zukunft verändern wird?

Mandy: Um ehrlich zu sein, nein.. Menschen lernen leider wenig dazu, auch in solchen Extremsituationen.. Es ist nur zu hoffen, dass so etwas so schnell nicht wieder passiert.


Pix666: Befürchtest du, dass einige der kultigen Szene Clubs in Berlin der Krise zum Opfer fallen werden und den Betrieb nicht aufrechterhalten können? Vielleicht hast du ja schon einige Gerüchte gehört?

Mandy: Man hört natürlich einiges.. viele, gerade kleinere Betriebe, haben sehr zu kämpfen..
Ich wünsche allen das Beste und hoffe, wir alle können recht bald zur Normalität zurückkehren.


Pix666: Gibt es noch was, was du den Fans mit auf den Weg geben möchtest, vielleicht ein paar zusätzliche, neue Infos über Melody Mysteria?

Mandy: Auf jeden Fall, dürft ihr gespannt sein, ich habe viele tolle neue Ideen und es wird einiges folgen ☺
Danke für’s „zuhören“! Bleibt gesund und keep on rocking! 😉


Pix666 wünscht dir weiterhin viel Glück und Erfolg – und vor allem, bleib gesund.


https://www.facebook.com/MelodyMysteria/
https://www.youtube.com/channel/MelodyMysteria

Fotos © Melody Mysteria