QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Mikkel Borbjerg Jakobsen (The Foreign Resort) Februar 2020


von Marko Jakob

Pix666: Hallo Mikkel, schön, dass du dir die Zeit für ein kurzes Interview genommen hast. Deine Band The Foreign Resort gibt es jetzt seit weit mehr als 10 Jahren. Hast du vorher schon in anderen Bands gespielt und wann hast du generell begonnen zu singen oder ein Instrument zu spielen?

Mikkel: Ich habe in einigen Bands gespielt, aber das war alles, bevor The Foreign Resort anfing, meine ganze Zeit und Aufmerksamkeit zu beanspruchen. Eine war eine Death-Metal-Band, in der ich Schlagzeug spielte, dann spielte ich Keyboard und Percussion in einer instrumentalen Surf/Soundtrack-Band und schließlich war ich der Zusatzmusiker in einer Rockband, in der ich Gitarre und Keyboard spielte. Das waren lustige Zeiten! Ich spiele Schlagzeug, seit ich 10 Jahre alt bin. Gitarre spiele ich etwa seit ich 12 Jahre alt bin – zu dieser Zeit begann ich auch, am Lagerfeuer zu singen … und Klavier, nun, ich kann nicht wirklich sagen, dass ich Klavier spielen kann…


Pix 666: Du hast eine sehr markante, außergewöhnliche Stimme. Bemerkt man das irgendwann selbst, oder sagen einem Freunde oder Bekannte – Mikkel, deine Stimme ist cool.

Mikkel: Meine Freunde machen niemandem Komplimente. Stattdessen reden wir immer nur Scheiße. Das Leben ist hart, aber so macht man sich selbst wenigstens keine Rockstar-Gedanken.


Pix666: Im letzten Jahr erschien euer viertes Album ‚Outnumbered‘ – wie zufrieden bist du mit dem Ergebnis, dem Erfolg damit und dem Zuspruch der Fans bei den Konzerten?

Mikkel: Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! ‚Outnumbered‘ ist sogar das erste Album, das so klingt, wie ich es mir gewünscht habe. Die Reaktion unserer Fans war absolut erstaunlich! Trotz des Sounds, den ich wollte, fühle ich mich immer unsicher, wenn ich neue Musik veröffentliche. Aus irgendeinem dummen Grund erinnere ich mich immer am besten an die ‚Hater‘. Zum Glück gab es bei diesem Album nicht allzu viele von ihnen. Stattdessen sehen wir mehr und mehr Leute bei unseren Shows, wofür ich wirklich sehr dankbar bin.


Pix666: Bleiben wir gleich mal beim Thema Konzerte – ihr seid gefühlt ununterbrochen live unterwegs, und das seit mehreren Jahren. Man spürt, dass das euer Leben ist, aber woher nehmt ihr die Kraft und Ausdauer, ständig auf Tour zu sein?

Mikkel: Was soll ich sagen? Es ist einfach so. Zu wissen, dass wir das Glück haben, so viele Menschen zu treffen und all diese verschiedenen Orte zu sehen (wenn auch nur kurz), gibt mir den Antrieb, all diese Dinge zu schaffen. Und außerdem liebe ich es auch, zu fahren, also ist das nicht wirklich Arbeit.


Pix666: Hast du Dinge, die du als Ausgleich dazu machst, andere Hobbies? Oder bleibt einem als Vollblutmusiker keine Zeit für andere Dinge?

Mikkel: Ich schätze, wir stehen kurz davor, professionelle Musiker zu sein. Aber jeder bei The Foreign Resort hat einen normalen Job. Ich unterrichte Fremde in Dänisch, um meinen Lebensunterhalt zu verdienen – und ich liebe es. Es ist der bestbezahlte Job, den ich bisher hatte – also habe ich vor, diesen Job zu behalten und die andere Hälfte der Zeit der Musik zu widmen.



Pix666: Nächsten Monat spielt ihr in Kanada und den USA. Wie sehr unterscheidet sich die Stimmung und das Publikum dort im Vergleich zu Europa? Macht ihr die weite Reise nur für die Konzerte oder bleibt auch Zeit für ein bisschen Urlaub?

Mikkel: Das deutsche und amerikanische Publikum hat eigentlich viele Gemeinsamkeiten. Beide sind sehr gesprächig und man gut mit ihnen rumhängen. Das bedeutet eine Menge. Die Kanadier sind etwas zurückhaltender, aber nicht so zurückhaltend wie das skandinavische Publikum. Es ist alles gut, und wir spielen gerne für die unterschiedlichen Zuschauergruppen.

Wir haben keine Zeit für Urlaub. Sobald wir mit der Band unterwegs sind, spielen wir so viel wie möglich, das heißt mindestens eine Show pro Tag, auch in Nordamerika. Auf der bevorstehenden Reise könnten wir am Ende 3 Shows an einem Tag während des South by Southwest Festivals in Austin, Texas, spielen.


Pix666 wünscht dir und deiner Band ein erfolgreiches Jahr 2020

Mikkel: Danke! Als Zusatzinfo kann ich euch verraten, dass wir im September an vier Wochenenden mit Empathy Test durch Deutschland touren werden. Weitere Infos und Tickets findet ihr hier: https://theforeignresort.com/site/shows/


Facebook: https://www.facebook.com/theforeignresort/

TFR @ Amazon

On Tour:
12.03.2020 Montreal
13.03.2020 Quebec
20.03.2020 Austin
27.03.2020 Prag
28.03.2020 Witten
15.05.2020 Karlsruhe
16.05.2020 Nürnberg
25.07.2020 Köln
04.09.2020 Rüsselsheim
05.09.2020 Munich
11.09.2020 Bremen
12.09.2020 Hamburg
17.09.2020 Hannover
18.09.2020 Berlin
19.09.2020 Leipzig
25.09.2020 Bielefeld
26.09.2020 Oberhausen