QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Valentine Yastremskaya und Dmitry Returns (Narwhal Tusk)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo. Danke, dass ihr euch die Zeit für das Interview genommen haben. Geht es euch gut und seid ihr gesund?

Valentine: Hallo! Danke, es ist alles in Ordnung!

Dmitry: Hey! Danke für die Einladung zum Interview! Alles läuft gut, vielen Dank!


Pix 666: Welche Bedeutung hat euer Bandname und warum habt ihr diesen gewählt?

Dmitry: Lange Rede, kurzer Sinn. Wir wollten etwas, das das Wesen unserer Musik einfängt. Vor langer Zeit galt der Stoßzahn des Narwals als Heilmittel für alle Krankheiten, und genau so denken wir über Musik im Allgemeinen und hoffentlich ist das auch mit unserer Musik so. Musik heilt, und das wollen wir dem Publikum sagen.


Pix666: Wer sind eure musikalischen Vorbilder?

Valentine: Ich mag verschiedene Arten von Musik. In jedem Genre ist Aufrichtigkeit für mich die Hauptsache. Inspiration: The Gathering, Sarah Brightman, Metallica, Tschaikowsky, Rachmaninow, russische Volkslieder.

Dmitry: Mein musikalischer Horizont hat sich in den letzten Jahren erweitert, vieles davon ist weit entfernt von Metal. Das bedeutet keineswegs, dass ich aufgehört habe, die harte Seite des Musikspektrums zu genießen, es geht nur um die allgemeine Vielfalt, denke ich. Ich bin mit klassischem Rock aufgewachsen. Später kamen Iced Earth, und sie werden immer meine Lieblingsband sein, egal was passiert, aber als wir ‘In Despair’ aufnahmen, waren meine Haupteinflüsse The Gathering, Lake of Tears und solche Bands. Als wir an unserem nächsten EP ‘My Absolution’ arbeiteten, habe ich mich sehr für The White Buffalo und Babylon Zoo interessiert.

Das bedeutet nicht, dass ich jetzt nicht auf sie stehe, es bedeutet nur, dass ich diese Platten öfter gehört habe, als die anderen zu diesem bestimmten Zeitpunkt. Im Moment höre ich gerne Misty Boyce und die neueste Myrkur-Platte. Besonders lustig ist es wegen ihrer Version von ‘House Carpenter’, da wir selbst planten, eine ähnliche Version eines anderen englischen Volksliedes, ‘John Riley’ auf ‘In Despair’ zu veröffentlichen. Also, ich denke, wir müssen es eines Tages veröffentlichen. Was die härtere Seite der Dinge betrifft, so gehören zu meinen jüngsten persönlichen Favoriten die neue Platte von Demons & Wizards (ich bin auch ein großer Fan der beiden früheren Alben) und Nemesea (ihr letztes Album ist so großartig!). Auch das neue VV EP ist einfach erstaunlich.


Pix666: Wie kann eine Band während der Quarantäne zusammenarbeiten? Arbeitet ihr derzeit an einem Nachfolgealbum zu ‘In Despair’?

Valentine: Im Moment beschäftige ich mich mit der Selbstentwicklung, ich singe Lieder verschiedener Genres.

Dmitry: Ich konzentriere mich im Moment sehr auf das Schreiben. Wir sind seit langer Zeit zusammen, also fühlen wir uns musikalisch als Band. Es gibt Zeit, um Lieder zu schreiben, und es gibt Zeit, sie zu proben und live zu spielen. Im Moment ist es die Zeit zum Schreiben. Wir arbeiten schon seit einiger Zeit an unserem kommenden Album ‘Wasted Wonderland’, und ihr habt vielleicht einige der neuen Songs auf ‘Memory Lane’ und ‘My Absolution’ gehört. Einige der Lieder wurden aus technischen Gründen neu aufgenommen, einige werden ein wenig umgeschrieben. Im Moment schreibe ich auch das Material, das über “Wasted Wonderland” hinausgehen wird, da es konzeptionell etwas anders ist.



Pix666: Habt ihr für dieses Jahr Konzerte (mit Publikum) geplant? Wie schwierig ist es für eine russische Band, für Auftritte in Westeuropa gebucht zu werden? Gibt es zusätzliche Probleme mit dem Visum für die Ausreise, oder haben sich diese Probleme etwas entspannt?

Dmitry: Das ist im Moment schwer zu sagen während dieser Pandemie, aber wir wollten auf jeden Fall einige Auftritte machen. Online-Konzerte waren nie unser Ding, also haben wir diese Möglichkeit nicht einmal in Betracht gezogen. Es gibt nichts Besseres als die Interaktion mit echten Menschen an einem echten Veranstaltungsort. Was das Spielen in Westeuropa betrifft, so sind wir immer offen für alle Angebote. Wir würden unsere Musik gerne so weit wie möglich verbreiten. Es gibt überhaupt keine Probleme mit Visa 🙂


Pix666: Wie schön eure Stimmen sind, merkt man besonders in der Akustikversion des Liedes ‘Memory Lane’. Es wird Zeit, diese Stimmen in der ganzen Welt zu verbreiten. Seid ihr bereit für den nächsten Schritt?

Dmitry: Vielen Dank! Sag einfach, wann und wo, und schon sind wir unterwegs 🙂


Pix666: Wie geht es euren Freunden und Familien? Wie bleibt ihr mit ihnen in Kontakt, welche Art von Technik benutzt ihr?

Dmitry: Alles in Ordnung, danke. Wir versuchen, eine Fernverbindung herzustellen, was in der heutigen Zeit recht einfach und bequem ist, daher kann eine Skype- oder Zoom-Sitzung wohl nie schaden.


Pix666: Ihr kommt aus Russland – wie ist die allgemeine Stimmung im Land?

Valentine: Es ist eine stressige Situation, aber wir kehren allmählich zu unserem gewohnten Leben zurück.

Dmitry: Ich denke, die Menschen wollen einfach wieder in ihr normales Leben zurückkehren, wie der Rest der Welt. Diese Situation ist mit nichts vergleichbar, mit dem wir alle schon einmal konfrontiert waren, daher glaube ich, dass wir alle in letzter Zeit etwas verwirrt waren. Es bleibt zu hoffen, dass das Ganze früher oder später zu einem Ende kommt.


Pix666: Glaubt ihr, dass die Korona-Krise das Verhalten der Menschheit in der Zukunft verändern wird?

Valentine: Ich möchte glauben, dass die Menschen ansprechbar und freundlich werden 🙂

Dmitry: Ich bin mir über die Zukunft nicht sicher. Wie immer hoffe ich auf das Beste. Schließlich ist das menschliche Leben das Wichtigste!


Pix666: Welche Dinge vermisst ihr im Moment am Meisten?

Valentine: Ich habe das Glück, auf dem Land leben zu können. Perfekte Selbstisolierung hier! Ich hoffe, dass ich im Sommer in die Berge oder ans Meer fahren kann.

Dmitry: Ich vermisse das Reisen und Fahren 🙂 Ich hatte für dieses Jahr einen Kurzurlaub geplant, und ich werde wohl, wie alle anderen auch, warten müssen.


Pix666: Habt ihr weitere Neuigkeiten über Narwhal Tusk, die ihr den Fans mitteilen möchtet?

Dmitry: Nun ja, wir hatten kürzlich eine Änderung im Line-Up, und wir werden das neue Bandmitglied sehr bald bekannt geben, also bleibt dran! Er ist großartig, ich bin sicher, ihr werdet ihn lieben 🙂
Ich danke dir! Bleibt ‚metallisch‘ und vor allem – bleibt sicher!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Einblicke in euer jetziges Leben – Bleibt gesund!


https://www.facebook.com/NarwhalTusk/

Fotos © by Narwhal Tusk