QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Michael Draw (Otto Dix)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Michael. Die wichtigste Frage gleich zu Beginn. Geht es dir gut und bist du gesund?

Michael: Hallo! Nun, in Russland sagt man – “Ich bin so gesund, dass ich nicht einmal mit der Brechstange gebrochen werden kann”. (“Меня ломом не перешибёшь”). Ich war bereits an Covid erkrankt. Im Jahr 2009.


Pix 666: Du hattest in der Vergangenheit fantastische Live-Auftritte mit deiner Band Otto Dix. Wie sehr vermisst du es zurzeit, auf der Bühne zu stehen?

Michael: Oh, ich vermisse es wirklich! Ich muss mit dem Universum sprechen. Und das kann ich nur auf der Bühne tun.


Pix666: Ich hatte die Gelegenheit, eine deiner Shows selbst zu sehen – auf dem NCN-Festival 2017 in Deutschland. Wer ist für die extravaganten Bühnenoutfits und das coole Make-up verantwortlich? Machst du das selbst?

Michael: Ich mache alles selbst. Niemand hat das Recht, mein Gesicht zu berühren >:) Und ich bin auch für das Outfit der restlichen Bandmitglieder verantwortlich.


Pix666: Du singst auf Russisch. Ich finde es sehr interessant, wenn man in der russischen Muttersprache singt. Erhältst du positive Rückmeldungen von den Fans aus dem Ausland – oder fragen dich viele von ihnen : Warum singst du nicht auf Englisch?

Michael: Die Labels bestehen normalerweise auf englischen Sprache, oder zumindest deutsch, wenn wir von deutschen Labels sprechen. Aber meiner Meinung nach ist die Sprache von Puschkin, Dostojewski und Tolstoi nicht schlechter als die Sprache von Wilde, Goethe, Cervantes usw. Russland ist das größte Land der Welt! Jeder sollte Russisch sprechen, nicht Englisch 😀 Und übrigens war die deutsche Sprache für Rammstein kein Hindernis bei der Eroberung der Welt.


Pix666: Was war eigentlich der Grund für den Künstlernamen Michael Draw oder den Bandnamen Otto Dix? Ich hoffe, du hast eine interessante Erklärung dafür 😊

Michael: Nun, mein richtiger Name ist Mikhail (Михаил) – auf Englisch und Deutsch wird er wie Michael buchstabiert. Und Draw – es ist eine Art Wortspiel. Ich zeichne gerne und ich zeichne ziemlich gut, Herr Wilhelm Heinrich Otto Dix war ein Künstler. Und auch “draw” ist eine falsche Schreibweise von “drow” – die Elfe der Finsternis. Das bin ich 😉 Und wenn wir über den Grund sprechen, warum ich den Namen eines deutschen Expressionisten als Namen für meine Band gewählt habe – nun, ich finde etwas Gemeinsames in unserer Kunst. Ich bin auch ein Expressionist, aber ich benutze die Musik, meine Stimme und den Tanz anstelle der Farbe. Er erlebte den Ersten Weltkrieg mit der Bibel und dem Buch von Nietzsche. In meiner Kunst sieht man auch diese drei Hauptpunkte – Krieg, Gott und die Misanthropie (ich bin sehr enttäuscht von der Menschheit).


Pix666: Du hast kürzlich die erste Single aus deinem kommenden Album veröffentlicht. Auch die zweite Single ‘эффект бабочки’ wird bald veröffentlicht. Steht bereits ein Datum für die Veröffentlichung des Albums ‘Autoctrator’ fest?

Michael: Ich hoffe, dass es keine Hindernisse gibt und dass das Album ‘Autocrator’ in der Mitte des Sommers veröffentlicht werden kann.


Pix666: Hast du für dieses Jahr noch Konzerte (mit Publikum) geplant?

Michael: Ich hoffe es… Vielleicht im Herbst – aber niemand kann in die Zukunft sehen.


Pix666: Wie geht es deinen Freunden und Familien? Wie bleibst du mit ihnen in Kontakt?

Michael: Hier in Russland kümmern sich die Menschen normalerweise nicht um irgendwelche Regeln leben ihr Leben wie gewohnt. Wir tragen nur Masken, wenn wir dazu gezwungen werden, sonst nicht. Moskau hat natürlich die strengsten Regeln, in meiner Nachbarschaft in St. Petersburg läuft das Leben aber fast wie gewohnt ab. Aber ja, wir waschen unsere Hände 😀



Pix666: Du kommst aus Russland – wie ist die allgemeine Stimmung im Land?

Michael: Jede Nation in der Welt hat ihren Charakter und die Regierungen müssen diese Tatsache berücksichtigen, um keine massiven Probleme mit der Bevölkerung zu haben. Das russische Volk hat gerne das Gefühl, dass es über allen Regeln steht und schlau genug ist, die Regierung zu überlisten und sein Leben so zu leben, wie es will. Das ist auch der Witz: “Die Unveränderlichkeit der russischen Gesetze wird durch die Unverbindlichkeit ihrer Umsetzung kompensiert” (“Суровость российских законов компенсируется необязательностью их исполнения”).

Das ist das Wesen der russischen Mentalität und des Lebens in Russland. Die Leute hier machen Witze über die Situation, nehmen alle Regeln mit großer und berühmter russischer Geduld hin, einige der Regeln werden ohnehin gebrochen, einige werden streng eingehalten. Und niemand kann ahnen, zu welchem Zeitpunkt, in welcher Höhe und aus welchem Grund sie eine Strafe erhalten werden. Aber alle führen weiterhin ein fast normales Leben. Natürlich gibt es viele Menschen, die über diese ganze Hysterie verärgert sind (ich auch), aber ihr Unmut ist noch nicht stark genug für die nächste Revolution. Noch nicht…


Pix666: Glaubst du dass die Korona-Krise das Verhalten der Menschheit in der Zukunft verändern wird?

Michael: Nur die totale Ausrottung kann das Verhalten der Menschheit ändern…


Pix666: Welche Dinge, abgesehen davon, live auf der Bühne zu stehen, vermisst du im Moment am meisten?

Michael: Ich denke, das ist es – das Einzige, was ich vermisse, sind die Konzerte. Auch Deutschland und die Schweiz vermisse ich sehr. Manchmal sehe ich sie in meinen Träumen. Ich möchte wieder einmal beim WGT oder einem anderen Festival spielen.


Pix 666: Hast du weitere Neuigkeiten über Otto Dix, die du den Fans mitteilen möchtest?

Michael: Wir planen jetzt, einen Videoclip für die Instrumentalkomposition des kommenden Albums zu drehen, außerdem bereiten wir gerade die Online-Übersetzung für den 20. Juni vor. Aber es wird nicht das übliche Spielen im Studio sein: wir werden eine atmosphärische Darbietung im Stil der 20er Jahre des 20. Jahrhunderts bieten – zusammen mit der russischen Indipop-Band ГАФТ. Bald werde ich alle Informationen auf meiner Facebook-Seite bekanntgeben 😉


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Einblicke in dein Leben – Bleib gesund!

Michael: Danke und passt auf euch auf.


https://www.facebook.com/ottodix.official/

Fotos © Michael Draw