QUICKIE DER WOCHE:Das Kurzinterview mit Thomas Eide (Vivillain) Mai 2020

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Thomas. Die wichtigste Frage gleich zu Beginn. Geht es dir gut und bist du gesund?

Thomas: Wir alle sind im Moment zum Glück bei guter Gesundheit.


Pix666: Vor einigen Wochen wurde eure Debüt-EP ‘Failures Fortune’ veröffentlicht. Wolltet ihr ursprünglich mit den Songs auf Tournee gehen? In welchen Ländern werden eure Songs am häufigsten von den Fans gestreamt?

Thomas: Wir hatten Pläne für Tourneen im In- und Ausland, um für die EP zu werben, und wir hatten Konzerte sowohl in Norwegen als auch in Europa gebucht.
Was das Streaming betrifft, so sehen wir, dass unsere Musik tatsächlich in alle möglichen Ecken der Welt gestreamt wurde. Es macht uns wirklich glücklich zu sehen, dass eine so große Vielfalt von Menschen unsere Musik genießt.


Pix666: Ihr hattet vor ein paar Tagen ein großartiges Live-Streaming-Konzert. Wie waren die Reaktionen der Fans auf das Konzert?

Thomas: Die Fans waren wirklich großartig! Wir haben uns sehr bemüht, dieses spezielle Live-Stream-Konzert so hochwertig wie möglich zu gestalten. Es war uns wichtig, dieses organische Live-Gefühl einzufangen, als ob man tatsächlich vor einer großen Menschenmenge spielt, denn das war etwas, was wir bei vielen anderen Livestreams nicht gesehen hatten. Und ich glaube, unsere Fans haben sich wirklich erfrischt gefühlt, als sie durch ihre Lieblings-Social-Media-Plattform haha musikalisch voll ins Gesicht getreten wurden.


Pix666: Plant ihr für die Zukunft weitere Konzerte dieser Art?

Thomas: Wir können uns durchaus vorstellen, in Zukunft ähnliche Dinge zu tun, aber wir haben uns eine hohe Messlatte gesetzt. Wir warden nur spielen, wenn wir diese Messlatte übertreffen können. Aber ich garantiere euch, wenn ihr eine Benachrichtigung für ein weiteres Livestream-Konzert erhalten werdet , wird es auf jeden Fall wieder richtig toll!


Pix666: Wann finden eure nächsten Konzerte mit Publikum statt, und glaubst du, dass diese Termine eingehalten werden können?

Thomas: Zum jetzigen Zeitpunkt ist das schwer zu sagen. Wir beobachten die Situation genau und versprechen, so bald wie möglich Shows zu veranstalten. Der Reiz, live zu spielen, wird von Tag zu Tag größer und starker. Das Wichtigste ist aber die Sicherheit für unsere Fans und die Crew, und wir können es absolut nicht erwarten, Sie alle wieder im Konzert zu sehen, sobald es wieder sicher genug ist!



Pix666: Du kommst aus Norwegen – wie ist die Situation dort in Bezug auf die Corona-Krise – wie ist die allgemeine Stimmung im Land?

Thomas: Wir haben Schulen, Kindergärten und Büros vollständig abgeriegelt und geschlossen. Die meisten Menschen mussten von zu Hause aus arbeiten, und diejenigen, die nicht arbeiten konnten, mussten strenge Gesundheitsvorschriften befolgen. Jetzt wird es langsam besser. Wir beginnen, uns wieder zu öffnen, und die Regierung hat Notfallfonds eingerichtet, um kleine Unternehmen zu retten, die in diesen Monaten Schwierigkeiten hatten. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich diese Situation entwickelt, aber alles in allem bin ich zuversichtlich, dass es Licht am Ende des Tunnels geben wird.


Pix666: Glaubst du, dass diese Krise das Verhalten der Menschheit in der Zukunft verändern wird?

Thomas: Die gegenwärtige Krise hat viele Menschen dazu gezwungen, die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen und kommunizieren, zu verändern. Ich denke, dass viele der digitalen Formen der Interaktion mit Online-Konferenzen, Videokonferenzen, Heimarbeit usw. aufgrund ihrer Effizienz auch nach der Pandemie bestehen bleiben werden und dass wir in Zukunft eine Mischung aus dieser Form und traditionellen Formen der Interaktion erleben werden. Online/Livestream-Konzerte werden sicher auch weiterhin wachsen, kein Stadion der Welt könnte die Menge an Menschen aufnehmen, die ein Online-Stream aufnehmen kann.


Pix666: Welche Dinge, abgesehen davon, dass live auf der Bühne zu stehen, vermisst du im Moment am meisten?

Thomas: Auf jeden Fall soziale Aktivitäten. Nicht ins Kino oder Restaurant gehen zu können, ist wirklich ätzend. Und Partys zu feiern, ohne dass sie verboten sind, war für mich besonders hart. Ich stelle mir vor, sobald wir alle wieder feiern können, wird es eine wilde Nacht werden, haha


Pix666: Hast du weitere Neuigkeiten über Vivillain, die du den Fans mitteilen möchten?

Thomas: Wir haben eine Menge cooles Material in der Pipeline, wir nutzen diese konzertlose Zeit, um viel sehr aufregendes, neues Material zu machen. Bleibt also auf dem Laufenden und informiert euch über unsere Sozialen Kanäle.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Einblicke in dein jetziges Leben – Bleib gesund!

Thomas: Ich danke dir und ich wünsche dasselbe!


https://www.facebook.com/vivillainmusic/
Fotos © Thomas Aarheim Nilsen, Bo Mathys and Vivillain