QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Torben Schmidt (Infacted Recodings)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Torben, danke für deine Zeit. Ich hoffe es dir gut und du bist gesund.

Torben: Danke der Nachfrage, ja, soweit alles gut, komplizierte Zeiten, aber ich versuche mich wacker zu halten.


Pix666: Wie kommt man auf die Idee, ein Plattenlabel zu gründen und welchen Bezug hattest du davor schon zur Musik?

Torben: Ich habe schon recht früh meine Liebe für elektronische Musik entdeckt, zunächst als Fan, dann als DJ und Organisator und durch einen glücklichen Zufall den Weg zu einer Plattenfirma und Promo-Agentur gefunden. Der nächste Schritt war das selber Musik machen und das „jobben“ neben Zivildienst und Ausbildung. Dann ging alles sehr schnell und ich habe nacheinander für drei verschieden Plattenfirmen gearbeitet, bis irgendwann der Schritt zum eigenen Label kam. Letztendlich „schuld“ ist eigentlich Dennis Ostermann (In Strict Confidence), der mich „damals“ (… wie das klingt), mit der Nase darauf gestossen hat.


Pix666: Welche Aufgaben fallen denn eigentlich für einen Geschäftsführer eines Plattenlabels an?

Torben: „Geschäftsführer“ klingt irgendwie nach „Multimillionendollarunternehmen“ :-), ich bin hier Chef und Mädchen für alles, das beginnt von der A&R Tätigkeit, geht weiter mit Promotion, Herstellung/Planung, Vertriebskoordination usw. Eigentlich mache ich wirklich alles selbst, und das auch sehr gerne.


Pix666: Sind da auch Dinge darunter, die du eher ungern tust?

Torben: hm… wenn ich so nachdenke, nein, eigentlich nicht, das Schöne ist, dass es so vielschichtig ist. Klar sind kreative Prozesse durchaus reizvoller, aber auch täglich wiederkehrende Abläufe gehören dazu und werden mit gleichviel Engagement erledigt.


Pix666: Welche Bands sind denn bei Infacted Recordings unter Vertrag?

Torben: Ich hab keine Ahnung lach, ne, natürlich weiss ich das, aber man muss differenzieren zwischen Bands mit denen ich z.B. in der Klassiker Serie zusammenarbeite, Seitenprojekten und die wirklich, kontinuierlich, aktiven Bands. Wenn ich anfange aufzuzählen vergesse ich sicher Jemanden und bekomme Ärger… 🙂 Daher mal ein paar Beispiele OHNE Anspruch auf Vollzähligkeit: Grendel, Torul, Xotox, SITD, Frozen Plasma, Reaper, Menschdefekt, Endanger, NamNamBulu, Croona, NZ, Agrezzior, Orange Sector, Pandoria, State Of The Union, Frame Of Mind, Digital Energy, Form, Shiv-R, Probe, Nine Seconds, The Saint Paul, Ruined Conflict, Beyond Obsession, Rroyce, ES23, Vanguard, Machinista, Accessory, Psudokrupp Projekt, Liquid Divine, Logic & Olivia, DV8R, Gen-ZX, Future Lied To Us, Binary Park, E-Craft, Aircrash Bureau und ganz viele andere tolle Künstler, die ich jetzt einfach vergessen habe… 🙂

Pix666: Ah cool, von diesen Bands habe ich in der Vergangenheit sogar schon eine interviewt. Lach*


Pix666: Kannst du sagen, welche der Band*s in der Vergangenheit am erfolgreichsten war*en – oder bleibt sowas intern und ein Geheimnis?

Torben: Nein, das muss kein Geheimnis bleiben, ich denke man bekommt gut mit, wer ein Stück weit erfolgreicher ist, als andere Künstler, aber das ist bei mir auch „gar nicht so wichtig“, klingt komisch, ist aber so 🙂 Klar ich bin natürlich am Ende des Tages auch ein Wirtschaftsunternehmen und muss Rechnungen bezahlen, aber bei mir steht nach wie vor die Liebe zur Musik im Vordergrund. Zu den erfolgreichen Künstlern zählen in jedem Fall NamNamBulu, Grendel, SITD, Frozen Plasma, Rroyce, Orange Sector, Beyond Obsession, Ruined Conflict oder ES23, viele Künstler, die schon lange dabei sind und Einige, die sich sehr schnell entwickelt haben. Aber wie gesagt, das ist bei mir definitiv keine Wertung. Gute Musik machen sie alle!



Pix666: In Bezug auf Veranstaltungen und Veröffentlichungen wird ja sicher nicht alles so ablaufen, wie es noch vor einigen Monaten geplant war. Die Corona-Krise mit all den Einschränkungen für die Bevölkerung hat das Leben weitestgehend auf den Kopf gestellt. Du bist zurzeit bestimmt ziemlich mit der Umplanung beschäftigt. Wie kompliziert ist es, das alles zu organisieren und hast du dafür noch Helfer im Team? Kann man eigentlich alles umplanen, oder bleiben auch einige Dinge auf der Strecke?
Torben: Also toi toi toi, bisher ist noch nichts auf der Strecke geblieben, aber wie Du richtig sagst muss/musste Einiges umgeplant werden, Termine werden verschoben und der Releaseplan, wie natürlich auch Konzerte und ganze Touren mussten neu geplant werden. Da ich aber sehr verständnisvolle Künstler habe, die ja alle wissen wie momentan „der Hase läuft“, ist das bisher alles recht überschaubar und „machbar“ gewesen. Wir haben 2020 und 2021 so Einiges vor 🙂


Pix666: Bekommt auch ein Plattenlabel irgendeine Art von Fördergeldern, oder seid ihr da außen vor? Bist du generell mit der Unterstützung des Staates für Unternehmen zufrieden, oder werden viele Kleinunternehmer auf der Strecke bleiben?

Torben: Also wir gehören eher zu denen, die „auf der Strecke bleiben“, gerade was die Live-Situation angeht, das ist traurig und man wird schon ein Stück weit „wütend“, aber statt zu Jammern und auf die Anderen zu schauen, mache ich lieber und versuche aus einer gegebenen Situation das Beste zu machen. Ich freu mich da extrem, dass ich, gerade bei INFACTED RECORDINGS voll auf meine Fans bauen kann, die Unterstützung ist da bis jetzt grandios!


Pix666: Hat sich in deinem Alltag, vor allem privat, durch die aktuellen Umstände sehr viel verändert? Was sind die gravierendsten Unterschiede zu vorher?

Torben: Ich bin derzeit viel mehr zu Hause, das tut der Kreativität und Planung natürlich viel Gutes. Auf der anderen Seite fehlen mir die Konzerte und das rumreisen mit „meiner Band“ (Suicide Commando) doch sehr, wir sind da ne tolle Truppe und mir fehlen die Jungs (und das Mädchen) derzeit schon ganz schön… aber wie gesagt, „rumheulen“ bringt ja nix.


Pix666: Hast du während dieser Monate vielleicht neue Hobbies dazugewonnen?

Torben: Du, ich hab ne Familie inklusive Tochter, meine Musik und spiele Tennis, da bin ich eigentlich echt ausgelastet genug 🙂


Pix666: Nun stehen wir ja kurz davor, dass die Grenzen zumindest innerhalb der EU wieder öffnen und auch ansonsten einige der Maßnahmen gelockert werden. Worauf freust du dich am Meisten, wenn alles wieder komplett ‚normal‘ ist?

Torben: Ich befürchte das die „Normalität“ so schnell nicht wiederkehren wird, jedenfalls nicht so, wie wir sie vor Covid-19 kannten. Es gibt bereits viele Veränderungen und es werden sicher noch Viele folgen. Ich freue mich in jedem Fall wieder aufs reisen und Konzerte spielen… irgendwann.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Einblicke in das Leben eines Labelchefs. Bleib gesund – und hoffentlich bis bald.


https://www.facebook.com/infactedworld/

Fotos © Torben Schmidt