RIPE & RUIN, KILL STRINGS live in Hamburg Molotow 29.02.2020

Die Tour samt Veröffentlichung des Debutalbums sollten eigentlich schon im Jahr 2019 stattfinden, allerdings hat sich die Veröffentlichung des Albums verzögert und somit wurde auch die Tour um etwa zehn Monate verschoben.

Nun war es aber endlich soweit. ‚Everything for Nothing‘ erblickte im Januar 2020 das Licht der Welt und verschaffte der Band Ripe & Ruin tolle Kritiken in der Presse, unter anderem auch im bekannten VISIONS Magazin. Auf der Tour quer durch Deutschland gab es natürlich auch zusammen mit der Band Kill Strings ein Heimspiel in Hamburg.

Das Konzert im Club Molotow begann bereits sehr früh – schon um 19.15 Uhr ging es los.

Kill Strings

Wir waren fast die ersten im Club, obwohl es schon kurz vor 19 Uhr war. Innerhalb einer Viertelstunde war dann auf einmal fast alles voll, das Molotow füllte sich rasant schnell.
Nicht nur Ripe & Ruin hatten neue Songs dabei, auch Kill Strings präsentierten einen brandneuen Song, zu dem es demnächst auch ein Musikvideo geben wird.
Die Stimmung im nun fast vollen Club war super.
Die kompletten Einnahmen eines ihrer Songs spenden Kills Strings dem Verein ‚Laut gegen Nazis e.V.‘
Die Band bedankte sich beim Hamburger Publikum: „Danke, dass so viele schon da sind, um die Supportband zu sehen.“
Dann wurde schon der letzte Song angesagt. Dieser war wirklich genial und erinnerte vom Sound her an die Grungerock Giganten der 90er Jahre. Nach 25 min Konzert sollte es schon vorbei sein? Nein -zum Glück hatten Kill Strings noch einen Song dabei, denn das Publikum hatte viel Spaß mit der Support Band.

Ripe & Ruin

Nach nur 15 Minuten Pause ging schon weiter – die Band war überwältigt, dass der Club komplett voll war. Die Jungs begannen ihren Auftritt auch gleich mit einem Song vom ‚Everything for Nothing‘ Album – ‚Reasons To Roam‘ war ihr erster Titel an diesem Abend.
Ripe & Ruin hatten auch eine Coverversion dabei – sie spielten Gary Clarke‘s ‚Bright Lights‘.
Danach folgte ‚Circles‘ von der EP ‚Breaking Circles‘.

Wunderschöne, hypnotische Instrumentalparts zogen sich durch einige der Songs.
Die Band hatte das neue Album natürlich nicht nur live auf der Bühne dabei, man konnte es auch im Club kaufen – ich bin mir sicher, dass dies auch einige Konzertbesucher getan haben.

Ich habe keine Ahnung, wie der Auftritt am Vortag in Berlin so war – aber die Jungs sagten „Wir waren gestern in Berlin und sind froh, wieder in Hamburg zu sein.“
Ripe & Ruin spielten bis auf zwei Songs das komplette neue Album. Aber natürlich streuten sie auch immer mal den ein oder anderen älteren Song mit ein – so z.B. ‚Clarity‘ – das war der erste Song, den sie als Trio veröffentlicht haben.
„Vielleicht kennen ihn ein paar von euch? – Kennen verpflichtet zum Mitsingen“ mit solchen und ähnlichen Ansagen erlangte die Band einen super Draht zum Publikum und brachte die Menge in Bewegung.

Wenn man Spaß hat, geht ja ein Konzert oft sehr schnell vorbei – so war es auch heute Abend. Schon war die Zeit gekommen, dass die Jungs die letzten Songs ansagten.

Das Publikum erlebte einen schönen Konzertabend, der schon 21.15 Uhr zu Ende war. Aber das lässt natürlich noch alle Optionen für den restlichen Abend offen – man hat noch genug Zeit für eine andere Party oder auch für einen gemütlichen Fernsehabend.

Setlist Ripe & Ruin

01. Reason To Roam
02. Get Rid
03. Gatekeeper
04. Bright Lights
05. Circles
06. Bleed Me Out
07. It Ain’t Me
08. Greed
09. Clarity
10. Claim
11. Drop Your Knife
12. Forever And Beyond
13. Nothing
14. Scars

Gallery Kill Strings

Gallery Ripe & Ruin