SOLAR FAKE, ZERAPHINE Berlin Bi Nuu 14.09.2019

Out of Direction – Shadowplay e.V. Fanclub Event mit Zeraphine und Solar Fake

von Marko Jakob

Das Shadowplay Event 2019 fand wie im Vorjahr im Bi Nuu in Berlin Kreuzberg statt – eine super gelegene Location mit perfekter Verkehrsanbindung, der Bahnhof ist direkt über dem Club.
Eine Fotobox wurde im Club aufgestellt und war bei den Gästen unglaublich beliebt – es wurden hunderte Erinnerungsfotos gemacht. Die Tickets für das event wurden inclusive der schönen Bändchen vorab versendet.

Dazu gab es noch 2 Button als Geschenk. Eine Zeraphine CD gab es im Vorfeld schon über den Fanclub zu bestellen, aber auch am Merchandise war diese am Event-Abend erhältlich. Diese CD enthält ausschließlich Coverversionen und hat den Titel ‚Tributes‘. Das Motto des Abends stand dann auch im Zeichen dieser Coversongs.



Mit ‘Durch den Monsun’, dem Megahit von Tokio Hotel begannen die 5 Jungs von Zeraphine ihr Konzert. Ich war wirklich total sprachlos und begeistert, so dass die nächsten beiden Songs irgendwie komplett an mir vorbeigegangen sind. Erst bei ‚Fang mich‘ war ich dann wieder voll aufnahmefähig. Danach folgte ein weiterer Song in deutscher Sprache: ‚Still‘. Sänger Sven sagte dazu: „das spielen wir immer, seit wir es haben – aber jetzt ‚verreißen‘ wir es bestimmt“. Dann folgte die nächste Coverversion. ‚Special needs‘ von Placebo – schon bei den ersten Klängen aus Manuels Gitarre bekam ich Gänsehaut – wow das war toll. ‚Nur ein Tag‘ kündigte Sven mit den Worten „Das spielen wir fast nie, eigentlich auch schade“ an. Nun folgten 2 Songs zusammen mit Sebastian Lohse von der Band Letzte Instanz. Als Besonderheiten im 90 minütigen Set waren noch ‚Shadow of the Day‘ von Linkin Park und ‚Lovesong‘ von The Cure als Coverversionen mit im Programm. Letzteres spielten Zeraphine als wunderbare, langsame Version – fast als Ballade. Der Song ‚Whiteout‘ beendete ein tolles Konzert von einer unglaublich guten Liveband.


Setlist Zeraphine
01. Durch den Monsun
02. I feel your trace
03. In der Tiefe
04. Fang mich
05. Still
06. River of you
07. Special needs
08. Nur ein Tag
09. Kopfkino feat. Sebastian Lohse
10. Deine Welt feat. Sebastian Lohse
11. Jede Wahrheit
12. United and lost
13. Shadow of the day
14. Inside your Arms
15. Out of sight
16. Lovesong
17. Be my rain
18. Die Wirklichkeit
19. Whiteout

Solar Fake

Nach nur 20 Minuten Pause war alles angerichtet für die letzte Band des Abends. Um 22.25 Uhr begannen Solar Fake ihren Aufrtitt. Sven tauschte sein schwarzes Shirt vom Auftritt zuvor gegen ein schwarzes Hemd. Los ging es heute Abend wie zuletzt gewohnt mit ‚Sick of you‘ und ‚Under Control‘. Die Stimmung war bei Solar Fake natürlich ausgelassener als bei Zeraphine. Bei tollem Electrosound lässt es sich nun mal besser springen und tanzen als bei melancholischem Dark Rock. ‚No Apologies‘ spielten Solar Fake heute zum ersten Mal mit Schlagzeug – und es klang so richtig gut. Generell war der Sound in dem kleinen Club auf absolut hohem Niveau. Bei ‚All the Things you say‘ sang Sven in der Mitte die falsche Strophe – aber das kann passieren, wenn man an einem Abend 37 Songs mit zwei verschiedenen Bands singt. Nun war auch bei Solar Fake die Zeit der Live Premieren angesagt – total cool interpretierte Cover von She Wants Revenge und Blink 182. Vielleicht gibt es ja beim nächsten Fanclub Event dann eine Solar Fake Cover CD … ???



Vor ‚The pain that kills you too‘ fragte Sven: „Könnt ihr noch? – Ihr müsst, ihr kommt hier nicht raus – wir haben zugeschlossen“ fügte er lächelnd hinzu. Natürlich konnten die Fans noch – obwohl sechs bis sieben Stunden stehen für den einen oder anderen bestimmt auch ziemlich anstregend war. Eine weitere tolle Coverversion war ‚Where is my mind‘ von der Band Pixies. ‚Why did I raise the fire‘ hatte heute ebenfalls ‚Schlagzeug-Premiere‘. Bei ‚Observer‘ gaben die Fans und die Band dann nochmal alles – es wurde auf und vor der Bühne gehüpft. Kurz vor Mitternacht endete ein unglaublich toller Abend, bei dem bestimmt jeder viele Bekannte und Freunde getroffen hat.


Setlist Solar Fake
01. Sick of you
02. Under Control
03. No Apologies
04. All the Things you say
05. I dont want you in here
06. These Things
07. All the small Things
08. The pain that kills you too
09. Invisible
10. Not what I wanted
11. More than this
12. Parasites
13. Where is my mind
14. Why did I raise the fire
15. Observer
16. Under the skies
17. If i were you
18. What if there‘s nothing

Gallery Zeraphine

Gallery Solar Fake