VERI JUMALA – DAWNLIGHT SILHOUETTE (CD-Kritik VÖ 17.04.2020)


Nach dem Solo-Debut ‚Veiled In Velvet Skies‘ 2018 und dem Debutalbum seiner Band Sorrownight im vergangenen Jahr dürfen sich die Fans von Veri Jumala erneut auf neue Songs freuen.
Im April 2020 soll ‚Dawnlight Silhouette‘ erscheinen.
Das Solo Album vor zwei Jahren bezeichnete er selbst noch als eine Art ‘Vorbereitung’ auf alles, was bevorsteht. Da nun bereits ein Nachfolger fertig ist, wird einem klar, wie viele Texte und Melodien Veri Jumala im Kopf herumgeistern und welcher Tatendrang in dem jungen Musiker steckt.
‚Dawnlight Silhouette‘ – wird noch minimalistischer als ‚Veiled In Velvet Skies‘ (auf dem Debut wurde Veri am Piano durch Christine Shadow begleitet) – es ist auf die simpelsten Dinge fokussiert: Gesang und Gitarre.

Die Aufnahmen sind “live” – das bedeutet, dass Veri nicht mehreren Spuren aufgenommen hat – alles wurde direkt so, wie es zu hören ist, eingespielt und gleichzeitig eingesungen.
Dies versetzt den Zuhörer in die Lage, als wäre er direkt im Studio dabei gewesen, oder als würde Veri die Songs für den Hörer live performen.

Veri sagte dazu: „mir war es wichtig, die einfachste und ehrlichste Art und Weise einer möglichen Aufnahme umzusetzen -mein Ziel dabei war es auch, die Phantasie anzuregen und sich eventuelle weitere Klänge, Instrumente und Stimmen ganz natürlich und selbstverständlich vorstellen zu können. Die Songs sollen in ihrer Art eine Basis für eigene, individuelle Auseinandersetzungen sein.“

Beim Hören der Songs wird tatsächliche eine ganz besondere Atmosphäre geschaffen:
Es beginnt abends zu regnen, man kommt von draußen und beschließt, es sich zu Hause gemütlich zu machen. Beim Hören der Songs schließt du die Augen und vergisst Alles um dich herum.

Der dezente Regensound im Hintergrund, der sich durchgängig durch das Album zieht, trägt quasi die Songs und verstärkt die Illusion, dass wirklich Regen an dein Fenster prasseln würde.
Das Album ist sehr emotional und ruhig – sehr intim. Durch die ‘live’ Atmosphäre und den gefühlten direkten ‘Kontakt’ zwischen Musiker und Zuhörer werden Emotionen zusätzlich verstärkt.
‚Dawnlight Silhouette‘ beschreibt perfekt die sanfte und doch leicht unheimliche Atmosphäre nach einem starken Regenschauer, der durch die ersten Sonnenstrahlen wieder beendet wird.

Auf dem Albumcover ist eine Art geisterhafte Erscheinung, die über die nach Regen duftenden Wiesen zu huschen scheint und dir klar macht, dass diese intime Atmosphäre, wie am Abend zuvor, nun vergangen ist.

Veri Jumala sind erneut 12 tolle, emotionale Songs gelungen, die ideal zu seiner sanften Stimme passen.

Auf ‚Dawnlight Silhouette‘ sind die perfekten Songs zum Träumen und Abschalten.

Veri Jumala wird mit seinem Soloalbum nicht auf Tour gehen, aber vielleicht ergibt sich ja doch der ein oder andere kleine Auftritt – ich kann nur allen Besitzern von Musikkneipen oder kleinen Clubs raten, diesen talentierten Musiker für einen Auftritt einzuladen.

Aber als Fazit kann man ganz klar sagen, mit seinem Solo-Akustik Album kommt Jumala ganz klar durch Casting und Recall – für die Liveshows ist dann seine Band Sorrownight verantwortlich.


Titelliste Dawnlight Silhouette:
1. Disclose the Light
2. Downfall by Deceive
3. We were Wrong
4. Dawnlight Silhouette
5. Wandering in Water
6. Dying to Survive
7. Ordinary Nightmare
8. Our Suns Collide
9. To Guide You
10. My Vanishing
11. Nebula
12. Finding our Ways


verfügbar auf iTunes, Amazon, Spotify, Deezer and many more. Physische CD Kopien sind ebenfalls in Planung


Veri Jumala bei Facebook: https://www.facebook.com/verijumalaofficial/