VLAD IN TEARS Berlin Songs From The Flat 20.03.2020 – Streaming Konzert


von Marko Jakob

Was tun, wenn du nicht zum Konzert gehen kannst, weil ein Virus die komplette Menschheit in Atem hält.
Das Leben kommt fast komplett zum Erliegen und viele Musiker fürchten um ihre Existenz.

Trotzdem macht man als Musiker das, was man am liebsten tut und am besten kann – MUSIK
Not macht erfinderisch – in der heutigen Zeit, in der alle über Computer miteinander vernetzt sind – überträgt man das Konzert einfach live ins Internet. Die Bands spielen dabei in extra dafür angemieteten Clubs, oder wie im Fall von Vlad In Tears ganz einfach in ihrer Wohnung in Berlin.

Am Freitag, dem 20.03.2020 18 Uhr war es dann endlich soweit.
Die Fans zu Hause waren bereit und starrten gebannt auf ihr Smartphone, Tablet, Laptop – oder was auch immer.

Christian erzählte zu Beginn eine weile über die schwierige Zeit, die wir gerade alle zusammen durchmachen und dass wir  alle aufpassen müssen, aber uns den Spaß am Leben nicht nehmen lassen dürfen.

Um die aktuelle Stimmung ein bisschen aufzuheitern stand das Event unter dem Motto ‚VLAD OR DRUNK‘.

Das Spiel funktionierte in etwa so: Vor jedem Song wurde ein kurzes Intro des Songs gespielt. Dann sollten die Fans 10 Sekunden Zeit haben, den richtigen Song ins Facebook Kommentarfeld einzutragen. Wenn die Fans es richtig hatten, mussten sie einen Trinken, wenn sie es nicht erraten haben, war die Band mit Trinken dran – da war jede Menge Spaß vorprogrammiert.

Vlad In Tears waren heute nur zu zweit – Christian am Piano und Dario an der Gitarre.



Der erste Drink ging gleich an die Jungs von Vlad In Tears.
Dann hatte doch noch jemand den Song erraten, aber es war zu spät, das Getränk war bereits auf dem Weg in den Magen. 😊
Dann gab es eine Regeländerung – ab Song 2 wurde das Zeitlimit zum Raten auf 20 Sekunden geändert.

Dario hatte schon das Glas in der Hand, weil er ahnte, dass es wird wieder keiner erraten wird. Und beide sagten “‚We drink together‘”.
Der Text von ‚We die together‘ wurde dann situationsbedingt auch etwas verändert und Dario stimmte kurzzeitig auch mit ein. Hihi cool.
Ununterbrochen flogen Herzen und Likes über den Bildschirm.
„Lasst uns weiterhin die Langeweile bekämpfen“ sagte Christian und fügte hinzu: „Bleibt zu Hause … aber esst nicht zu viel und werdet nicht fett”.
In den Wohnzimmern versammelten sich Fans aus der ganzen Welt – z.B. Australien, Brasilien und Frankreich – um nur einige zu nennen.

‚Bleed me dry‘ wurde dann wieder im Zeitlimit erraten – aber das ist schon nicht ganz einfach, wenn man nur ein paar Sekunden die Akkorde der Akustikgitarre hört.
„Der nächste Song ist sehr einfach“ sagte Dario „…und denkt an das Spiel“. Chris sagte: „ich glaube wir spielen das Spiel alleine, weil sie (die Fans) uns betrunken sehen wollen“.

Michelle aus Brasilien hat dann ‘Here Comes The Rain’ erraten
Dann war Christian plötzlich kurz weg. „Er gibt auf“ sagte Dario.
Dann ging es aber weiter und die Jungs waren so langsam richtig in Fahrt – Dario klimperte jetzt sogar kurz auf dem Piano mit rum.



Dann war der Punkt gekommen, an dem man auch zu Hause beim Zuschauen schon ein paar ‚Shots‘ weg hatte und einige haben bestimmt zu Hause mitgesummt, -gesungen oder -gegrölt oder was auch immer für Geräusche gemacht: „ohohohoooo … ach jaaaa ‚Here Comes The Rain‘ ist live einfach wunderbar.

Dann war Dario kurz weg – beide waren auf jeden Fall lange genug weg, so dass ich denke, da wurde auch vorschriftsmäßig Hände gewaschen.

Und erneut wurde der Countdown gezählt, das war nun inzwischen eine sehr spaßige, unterhaltsame Veranstaltung. ‚Mary‘ wurde erkannt von Pauline. Christian hat gleich gewusst, dass sie aus Frankreich ist – manche Fans prägen sich halt ein. Aber Christian sagte „das ist nicht ‚Mary‘“. Dario sagte daraufhin: „das liegt an der Art, wie du es anspielst“ 😊 Es stellte sich aber heraus via Chat, das Pauline schon halb betrunken war – da kann man die Titel schon mal verwechseln.

„Geht’s euch noch gut?“ fragte Christian nach „The Devil Won’t Take me Home“.
Die Mädels, die mit den Jungs in der Wohnung waren, um den Vladi’s zu assistieren, übermittelten nun eine sehr wichtige Frage: „Die Fans fragen, was ihr trinkt“? Die Antwort war: „polnischen Wodka, der beste Wodka in ganz Deutschland“.

Auch das relativ einfach zu erkennende Intro von The Cure’s ‚Lovesong‘ erkannten die Fans nicht.
„Wenn ihr nie die Songs erratet… – Danke, ihr macht uns betrunken”. Aber auch mit Alkohol funktionierte das Singen noch und Vlad In Tears interpretierten den Hit von The Cure auf ‘Vlad Art’.

Und wieder ein Lied angespielt und keiner hat es erraten – Dario hat nun versucht, es vorzutanzen. Es brauchte dann schon jede Menge Hilfestellung – aber dann war es so einfach, dass fast jeder den Titel wusste. Es war ‚The Nobodies‘ von Marilyn Manson – also gleich das nächste Cover heute Abend.

Dann war Wunschmusik angesagt – die Wünsche flatterten ebenfalls live in die Wohnung.
‚Mary‘, ‚Sleep Lover Sleep‘ und ‚Wicked Game‘ wurden genannt.
„Wer fragt nach ‚Wicked Game‘?“ – „Viele Leute“.

Der wunderschöne Song von Chris Isaak stand also ganz oben auf der Wunschliste – und die Band gab dabei nochmal Alles – auch mit 10 ‚shots‘ funktionierte das noch ziemlich gut.
Dann war einer toller Abend nach knapp über 90 Minuten zu Ende – das war nicht nur Musik – das war Unterhaltung und Spaß pur, wie ein Treffen mit Freunden.
Und leider wird das in den nächsten Wochen (hoffentlich nur Wochen) die einzige Art zu sein, Livemusik genießen zu können.

Grazie – Vlad In Tears und bis bald – das war toll.



Setlist:
01. Born Again
02. Dead
03. We Die Together
04. Bleed Me Dry
05. Here Comes The Rain
06. The Devil Won’t Take Me Home
07. Lovesong (The Cure Cover)
08. The Nobodies (Marilyn Manson Cover)
09. Wicked Game (Chris Isaak Cover)



Das Video hat inzwischen bereits 8.000 Aufrufe – teilt es einfach mit euren Freunden, die es verpasst haben.