WAVE GOTIK TREFFEN Leipzig 19.05.2018 Tag 2


von Marko Jakob


Readership Hostile

Die US Band READERSHIP HOSTILE stammt aus Los Angeles. Sie wurde von ehemaligen Mitgliedern der Bands MEPHISTO WALZ und CHRISTIAN DEATH gegründet. Sie haben bisher ein Album, eine EP sowie mehrere Singles veröffentlicht.

Am zweiten Tag war die Tür im Täubchenthal etwas früher geöffnet,
aber es hatten sich noch nicht viele Leute zur Location begeben.
Es war noch sehr leer, aber derBeginn verzögerte sich um ca 15 min.
Das Warten hatte sich auf jeden Fall gelohnt, denn als READERSHIP HOSTILE begannen, war die Halle dann doch halbvoll. Das Konzert begann mit einem langen Gitarren Intro. Dann kam Sängerin Adrienne auf die Bühne. Die Band spielte eine tolle Mischung aus Death-Rock und Gothic Rock. Die punkige Stimme der Sängerin ist durchaus interessant und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Zum Set gehörten unter anderem ‚Who Buried God?‘, ihre aktuelle Single aus Mai 2018, sowie eine Coverversion von CHRISTAN DEATH. Dem Publikum hatte es gut gefallen und auch die Band hatte Spaß am Auftritt.

Setlist 01. Lost Tapes/Who Buried God? 02. Heavens Favorite God 03. Ho, Darkness 04. Failing Fools 05. Unconscious Favors 06. Damaged Parts 07. Ghost Lived Fire 08. Deathwish (Christian Death Cover) 09. Chemical Embrace 10. Shadows Of Pure Delight



Joy/Disaster

JOY/DISASTER ist eine Post Punk Band aus Frankreich. Sie wurde 2005 gegründet. Sie haben bisher mehere Alben, darunter auch Live Alben, veröffentlicht. Das aktuelle Album aus März 2018 heisst ‚Resurrection‘.
Der Zeitplan im Täubchentahl war nun irgendwie durcheinander und das Konzert der Franzosen begann schon 15 min früher als geplant. Die Halle war jetzt gut gefüllt.
Die Band um Sänger Nicolas sprang wild mit den Gitarren auf der Bühne herum.
Sie boten eine sehr tolle, energiegeladene Show. Im Programm waren zahlreiche Stücke vom aktuellen Album, aber auch die alten Songs haben nicht gefehlt.
Das Konzert hat mega Spass gemacht und Nicolas nannte das Publikum ‚A wonderful crowd‘.
Nach der sechzig minütigen Show gab es Riesenbeifall für die JOY/DISASTER.

Setlist 01. Incest 02. The Light 03. Whispers 04. Fade Away 05. The Last Day 06. My Secret Garden 07. Paranoia 08. Hate You 09. Kisses & Pain 10. White Attraction 11. Something 12. Falling Angel 13. Lobotomy 14. Artemis 15. Ressurection 16. Yesss Yess Yes



Second Still

SECOND STILL ist eine amerikanische Post Punk/ Coldwave Band.
Im April ist ihr neues Album ‚Equals‘ erschienen. Die Band integrierte den Aufritt beim Wave Gotik Treffen in ihre gerade stattfindende große Europatour.
Dichter Nebel und sehr dunkles Licht durchzogen den Auftritt von SECOND STILL. Das passte perfekt zur Atmosphäre der düsteren Musik, die die Zuschauer auf eine Reise in den ‚Underground‘ der 80er Jahre entführte.
Aber durch den extrem starken Nebel konnte man die Band von der Empore aus kaum noch erkennen. So blieb wohl einigen das tolle rote Lackoberteil der Sängerin verborgen. Aber die Leute tanzten trotzdem und hatten Spaß beim Konzert.
Es war ein perfekte Post Punk Musik mit tiefem, düsteren Bass.
Das war eine grandiose Premiere der Amerikaner beim Wave Gotik Treffen.



Frank the Baptist

Die Band FRANK THE BAPTIST wurde Ende der 90er in San Diego/USA gegründet. Seit über zehn Jahren wohnt Sänger Frank Vollmann aber in Berlin. Im Jahre 2015 erschien das vierte Album der Band mit dem Titel ‚As The Camp Burns‘.
Inzwischen war der Ablaufplan wieder so, wie vorgesehen. So betraten FRANK THE BAPTIST pünktlich um 9pm die Bühne. Das Täubchenthal war nun wieder fast voll, und alle die da waren bekamen eine feine Mischung aus Alternative- und Deathrock zu hören. Das Konzert begann nach einem Intro mit dem Song ‚Letters To Earth‘. Sänger Frank, der als Markenzeichen meistens einen schwarzen Zylinder trägt, überzeugte die Fans mit seiner kräftigen Livestimme.
Sehr witzig fand ich die Halterung für eine Bierflasche am Mikrofonständer des Bassisten.
Einer der Song war von der neuen EP, die am Merch schon fast ausverkauft war. Dafür bedankte sich Frank beim Publikum. Am Ende gab es viel Beifall für ein sehr gelungenes Konzert.



All Gone Dead

Die Band ALL GONE DEAD wurde 2004 von Sänger Stitch, der vorher Mitglied der Band TRAGIC BLACK war, gegründet. Im Jahr 2006 erschien ihr Album ‚Fallen and Forgotten‘. Im Jahre 2008 gab die Band ihre Trennung bekannt.
Wenn eine Band auftritt, die es eigentlich nicht mehr gibt, versteht es sich von selbst, dass das Täubchenthal jetzt aus allen Nähten platzte. Voller Vorfreude warteten die Fans auf den Auftritt von ALL GONE DEAD. Und keiner wurde in dieser Nacht enttäuscht. Sänger Stitch war wie aufgedreht. Auch ein paar kleine technische Probleme brachten die Band nicht aus dem Konzept. Sie sagten, wir haben eher ein Problem mit Trump, als mit der Technik.
Eine wahnsinnig tolle Atmosphäre herrschte jetzt im Club und viele im Publikum tanzten ausgelassen. Ein mega cooler Auftritt einer Band, die es eigentlich seit etwa 10 Jahren nicht mehr gibt. ALL GONE DEAD, bitte kommt zurück. Ein toller Abschluss des zweiten Tages im Täubchenthal.