Beyond The Black, Follow The Cipher & Serenity Kesselhaus, Berlin, 23.09.2018

von Marko Jakob


In Berlin absolvierten Beyond The Black die letzte Station ihrer vier Konzerte umfassenden, kleinen Album Release Tour.

Serenity

SERENITY ist eine österreichische Power Metal Band, die 2001 gegründet wurde. Ein Jahr später wurden die ersten Demo Aufnahmen veröffentlicht. 2005 erschien das Demo ‚Engraved Within‘, und wurde zum Demo des Monats im Magazin Metal Hammer gewählt.
Im Jahre 2007 erschien auf Napalm Records dann das Debütalbum ‚Words Untold & Dreams Unlived‘. Im letzten Jahr wurde das aktuelle Album ‚Lionheart‘ veröffentlicht.

Der Auftritt von SERENITY begann mit einem langen Intro. Ein großes quadratisches backdrop schmückte die Bühne im Kesselhaus. Der Club war zu Beginn halbgefüllt. Die Stage Time des Abends wurde erst relativ kurzfristig auf 19.30 Uhr vorverlegt.
Die ersten drei Songs von SERENITY waren auch die ersten drei Songs vom aktuellen Album.
Sänger Georg motivierte das Publikum von Beginn an zum mitmachen. ‚Hände hoch‘ sagte er immer wieder. Und das Publikum war voll dabei. Sehr gute Stimmung herrschte im immer voller werdenden Club. Dann machte der Sänger ein paar Jokes über Fussball. Es ging um die Rivalität zwischen Österreich und Deutschland. Ein bisschen Spaß darf auf jeden Fall sein. Aber er sagte, es ist nicht viel Zeit zum reden. Und weiter ging es mit Musik.
Bereits im Februar haben SERENITY in Berlin in einem Club ganz in der Nähe gespielt. Gerorg sagte, dass er einige Fans von damals im Publikum wiedererkannt hat.
Bei ‚Spirit in the Flesh‘ wollte die Band das Publikum springen sehen. Es war jetzt eine tolle Stimmung und das Konzert war viel zu schnell vorbei. Sie sagten, die Reise aus Tirol hat sich absolut gelohnt und es hat viel Spaß gemacht.
Wir fahren nach dem Konzert bald ach Hause. Also kommt schnell am Merch vorbei für Fotos und Autogramme. Dieses Angebot haben viele Fans angenommen.

Setlist:
01. Deus Lo Vult
02. United
03. Lionheart
04. Velatum
05. Spirit in the Flesh
06. Legacy of Tudors



Follow the Cipher

FOLLOW THE CIPHER ist eine vom SABATON Mitglied Ken Kängström gegründete schwedische Power Metal Band. Ursprünglich war es nur als Soloprojekt geplant. Später kam Sängerin Linda und weitere Bandmitglieder hinzu. Die Band veröffentlichte 2018 bei Nuclear Blast Records self-titled Debut Album.

8:15 pm betrat die Band FOLLOW THE CIPHER die Bühne. Nun war es erheblich voller im Kesselhaus. Die Schweden boten musikalisch und optisch so einiges. Coole Outfits, tolle Haare – das passte perfekt zu einer modernen Metal Band. Das Konzert begann mit dem Opener des Albums – ‚Enter The Cipher‘. Sängerin Linda konnte mit ihrer hohen, aber teilweise auch rauchigen Stimme voll überzeugen. Auch die Musiker um die rothaarige Sängerin boten eine total tolle Show. Dann verließen die Musiker kurz die Bühne, bis auf den Drummer – jetzt war ein Drumsolo angesagt, und die Fans waren davon sehr begeistert.
Vor den nächsten Song sagte Linda, das man den eventuell schon kennt. Und tatsächlich war das Lied vielen im Club bekannt – das SABATON cover ‚Carolus Rex‘.
Die Leute im Kesselhaus waren begeistert, wirklich jeder der acht Songs war absolut mitreißend. Die Band sagte, dass sie froh sind, ein Teil der Beyond The Black Release Tour zu sein. Sie verabschiedeten sich total freundlich von den Berlinern: „Danke Berlin. Behaltet uns in Erinnerung. Wir haben tollen Merchandise – schaut vorbei, wir sehen uns dort.

Setlist:
01. Enter the Cipher
02. A Minds Escape
03. Winterfall
04. Play with Fire
05. Carolus Rex
06. I Revive
07. The Rising
08. Valkyria



Beyond The Black

Die Karriere der Band BEYOND THE BLACK begann mit einem Paukenschlag. Live-Premiere beim legendären Wacken-Open Air im Jahre 2014. 2014 war auch das Jahr der Gründung der Band. Im Februar 2015 erschien dann ihr Debutalbum ‘Songs Of Love And Death’. Zum Debutalbum gab es eine sehr erfolgreiche Headliner Tour im Frühjahr 2015Im Februar 2016 erschien ihr zweites Album ‘Lost In Forever’. Dieses schaffte es bis auf Platz 4 der deutschen Charts. Im Juli 2016 haben sich Sängerin Jennifer Haben und der Rest der Band getrennt – gegen Ende des Jahres wurde die Besetzung der neuen Band bekanntgegeben. Nun wurde das erste Album in der neuen Konstellation veröffentlicht. Am 31.08.2018 erschien ‘Heart Of The Hurricane’. In vier deutschen Städten probierte die Band aus, wie die neuen Songs live funktionieren.

Nach etwa dreißig Minuten Changeover begann um 09.30 pm der Headliner des Abends.
Das BEYOND THE BLACK backdrop war riesig, fast so breit wie die Bühne. Die Fans in der fast vollen Konzerthalle waren nun gespannt, endlich die Songs des Top 5 Albums ‚The Heart Of The Hurricane‘ zu hören. Das Konzert wurde eingeleitet durch ein ‚Paint iT Black‘ Intro.
Danach folgte gleich der Titelsong der neues Albums.
Ziemlich am Anfang gab es gleich eine wundervolle Ballade, Sängerin Jennifer saß dafür am Piano. Mit im Programm war natürlich auch ‚Songs of Love and Death‘, der Titeltrack des Debutalbums. Danach gab es eine kurze Verschnaufpause, in der ein super Drumsolo für gute Stimmung sorgte. Bei vielen der Songs sorgten die Shouts der Gitarristen für tolle Abwechslung, sie ergänzten Jennifers klaren Gesang perfekt.
Es war fantastisch anzusehen, wie die Band auf der relativ großen Bühne zurecht kam.
Das war wirklich eine großartige Symphonic Metal Show mit Mitklatsch Potential.
Nach einer knappen Stunde kochte das Kesselhaus das endgültig.
Der Klang im Kesselhaus war gut und spätestens bei ‚A Million Lightyears‘ war dann absolute Partystimmung.
„Könnt ihr noch, habt ihr noch Bock ?“ Nach dieser Frage gab es natürlich extrem viel Jubel, denn die Fans wollten natürlich noch einige Songs hören.
Ein Highlight des Abends war der Song ‚Hallelujah‘, der als Ballade beginnt, um dann total heavy zu enden. Kurz vor 11 pm verabschiedete sich die Band, aber es war immer noch total laut in der Halle und die Zugabe- Rufe wurden immer intensiver.
Die Band kam dann mit ‚In the Shadows‘ vom Debutalbum zurück.
„Könnt ihr noch einen (Song) ?“ frage Jennifer dann. Wow – es sollte kein Ende nehmen. Die Stimmung war außergewöhnlich gut und keiner hat den Club verlassen, obwohl Montag vor der Tür stand.
‚Running to the Edge‘, ebenfalls vom Album ‚Songs Of Love And Death‘ beendete ein grandioses, fast 100 minütiges Konzert. Beim letzten Song waren nochmal alle Hände oben und es gab sogar noch eine schöne a capella Einlage, Jennifer nur von der Basedrum begleitet.
Zum Abschied hieß es dann: „Danke für die letzte Release Show – danke an die anderen Bands“.
Einen Tag nach der Release Tour gab die Band bekannt, dass sie WITHIN TEMPTATION auf deren Europatour begleiten werden. Eine große Auszeichnung für eine junge Band.

Setlist:
01. Heart Of The Hurricane
02. Hysteria
03. Written In Blood
04. Fall Into The Flames
05. My God Is Dead
06. Burning In Flames
07. Song For The Godless
08. Songs Of Love And Death
09. Forget My Name
10. When Angels Fall
11. Unbroken
12. A Million Lightyears
13. Beyond The Mirror
14. Beneath A Blackened Sky
15. Lost In Forever
16. Shine And Shade
17. Hallelujah
18. In The Shadows
19. Running To The Edge