QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Aleister Kainulainen (KING SATAN)

von Marko Jakob


Pix666: Hey Aleister. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit, bist du gesund und munter? Wie geht es den anderen Jungs von KING SATAN? 

Aleister: Grüße und es ist mir eine Freude! Wir sind am Leben und es geht uns gut, ich hoffe, Euch geht es auch so. Wir sind natürlich mit den gleichen Problemen konfrontiert wie alle anderen auch, und nachdem alle Tourpläne zur Promotion unseres 2. Albums in 2020 nach hinten losgegangen sind, haben wir einfach beschlossen, uns eine Auszeit zu nehmen und dann mit der Arbeit an neuer Musik zu beginnen.


Pix666: Bitte stelle den Lesern deine Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Wie habt ihr euch kennengelernt und was war deine Inspiration, Musiker zu werden? Welche Art von Musik macht KING SATAN?

Aleister: Wir sind eine Okkult-Industrial-Metal-Band aus Tampere, Finnland, wo ich KING SATAN Ende 2015 zunächst als mein Soloprojekt gegründet habe, aber es hat sich dann zu einer Band mit vollem Line-Up entwickelt, die einen starken Schwerpunkt auf Live-Shows legt. Obwohl die Band in Tampere gegründet wurde, kommt keiner von uns ursprünglich von hier, sondern aus ganz Finnland. Tampere ist eine Art zentrale Stadt, in der Alternative- und Metal-Leute irgendwie landen. Ich kannte alle KING SATAN-Mitglieder, bevor sie der Band beitraten, auf die eine oder andere Weise aus meinem sozialen- oder Bandumfeld, außer unserem neuen Schlagzeuger Pete Hellraiser, den wir durch eine offene und öffentliche Rekrutierungskampagne inklusive Auditions mit Hilfe der finnischen Metal-Medien gefunden haben.

Soweit ich mich erinnern kann, wollte ich auf die eine oder andere Weise Musik machen, also habe ich persönlich keine Erinnerung daran, jemals beschlossen zu haben, Musiker zu werden. Ich habe einfach angefangen, elektronische Musik zu machen, schon als ich etwa 9-10 Jahre alt war, damals inspiriert von THE PRODIGY. Ich habe meine Eltern danach gefragt, sie erinnern sich auch nicht daran, ob ich irgendeinen entscheidenden Moment hatte, ich habe einfach eines Tages gefragt, ob sie mir Equipment kaufen könnten, um elektronische Musik zu machen und sie haben es getan, nachdem sie sich erkundigt hatten, ob ich es ernst meine. Es war zu der Zeit allerdings keine sehr disziplinierte Arbeit, hahah. Also, der entscheidende Punkt war wohl, als ich 13 Jahre alt war und meine erste E-Gitarre bekam, denn zwei Wochen danach gründete ich meine erste Band und seitdem bin ich mit vollstem Fokus auf diesem Weg!


Pix666: Du hast vor kurzem auch neue Musik mit deiner Band Saturnian Mist veröffentlicht und bist seit ein paar Jahren als Musiker unterwegs.  Was waren bisher die besten Erfahrungen und Meilensteine als Musiker?

Aleister: Das ist schwer zu sagen, es gibt so viele tolle Erfahrungen. Aber da einige meiner größten Leidenschaften das Reisen und Live-Shows sind, waren die Europatourneen mit meinen beiden Bands wohl einige der besten Erfahrungen, nicht nur als Musiker, sondern auch als Individuum. Ich kann es einfach nicht erwarten, wieder auf Tour zu gehen, nachdem dieser Covid-19 besiegt ist. Als Musiker bin ich eine Art verrückter Wissenschaftler, und ich liebe einfach den kreativen Prozess und den damit verbundenen manischen Wahnsinn. Es fühlt sich an, als würde ich die Tore zwischen zwei Welten öffnen, dieser und der anderen, in der die Ideen wohnen, und ich will einfach tiefer in diese Welten gehen und sehen, was ich dort finde. Das ist das Beste, was man mit angezogenen Hosen machen kann, denke ich.



Pix666: Vor einigen Monaten erschien eure neue Single ‘This is Where the Magick Happens’. Wie waren die Reaktionen der Fans?

Aleister: Das Feedback war unglaublich! Viele alte Fans haben kommentiert, dass dies unser bester Song ist, den wir bisher veröffentlicht haben (wartet, bis ihr den Rest des 3. Albums hört!), was natürlich großartig zu beobachten ist. Vor allem, da unser Stil eine kleine Veränderung durchmacht, da er mehr die metallische Seite unserer Werke zeigt. Die Art und Weise, wie wir in unseren Live-Shows mit voller Bandbesetzung aufgetreten sind, weißt du? Das wollten wir jetzt auch im Studio machen.

Für diejenigen, die uns live gesehen haben, kam es nicht überraschend, es fühlte sich an, als hätten sie es schon erwartet! Aber natürlich wussten wir nicht, was wir von denen erwarten sollten, die uns nicht gesehen haben und unseren älteren, auf Aggrotech basierenden Sound erwarteten. Aber zumindest jetzt, einen Monat später, waren die meisten von ihnen auch extrem erfreut darüber, was beweist, dass unsere Fans zu verstehen scheinen, dass unser Musikstil nicht in einer bestimmten Genre-Definition liegt, sondern irgendwo dazwischen!


Pix666: Ihr habt auch einen neuen Videoclip veröffentlicht. Er wurde bereits über 40.000 Mal auf YouTube angeklickt. Ich bin ein Fan von Statistiken jeglicher Art. Wie sieht es bei dir aus? Schaust dz auf die Zahlen der Streams, der Views auf YouTube, oder weisst du zum Beispiel, in welchen Ländern die Leute leben, die eure Musik hören?

Aleister: Es ist tatsächlich besser und größer als je zuvor, und für eine Band wie uns, die keine Major-Label-Unterstützung hat, sondern sehr DIY-lastig arbeitet, ist es natürlich fantastisch zu sehen, dass es wirklich ein Publikum für unsere Werke gibt. Ich habe einige Statistiken über Musikvideos und digitale Streams gesehen, und im Vergleich zu früher gab es einen signifikanten Anstieg der Hörer und Zuschauer aus Deutschland, Polen und Italien. Anscheinend waren Skandinavien, Belgien, Russland und die Schweiz schon in der Vergangenheit stark für uns, und auch die USA, aber die USA sind auch die Hauptquelle für Hassmails hahah, anscheinend gibt es dort viele fundamentale Christen, die mit unserer Existenz nicht umgehen können!


Pix666: Das Video ist ganz anders als die Videos, die man sonst von Metal-Bands sieht – das wird den Fans im Gedächtnis bleiben! Wer hatte die Idee zu diesem Clip, wo habt ihr ihn gedreht und wo habt ihr die Schauspieler gefunden?

Aleister: Das “This is Where the Magick Happens” Musikvideo, wie alle KING SATAN Musikvideos, wurde von mir geschrieben und gedreht. Und ich mache auch meistens die Schnitte. Wenn es um die Musikvideos geht, bin ich sehr autorenorientiert. Es ist kein Geheimnis, dass ich ein Fan von Exploitation-Filmen und 90er-Jahre-Musikvideos bin, aber auch von Surrealismus und Absurdismus, also wollte ich diese Elemente diesmal mit vollem Fokus verfolgen, natürlich kombiniert mit unserem Stil von karnevaleskem Okkultismus und blasphemischem schwarzen Humor! Wir haben die Handlung rund um das Stadtzentrum von Tampere, Finnland, im Guerilla-Stil gefilmt, und die Live-Show-Aufnahmen stammen von unserer Show im On The Rocks, Helsinki, Finnland.

Der Hauptdarsteller Niko Kontiainen ist ein langjähriger Freund von mir, und er war schon im “Fuck Yoga” Musikvideo zu unserem 2. Album zu sehen, nur mit Gasmaske. Aber da haben wir alle gemerkt, dass er ein bisschen aussieht wie die stereotype westliche Version von Jesus von Nazareth! Natürlich mussten wir ein KING SATAN-Musikvideo machen, in dem er ohne Gasmaske zu sehen sein würde! Wenn es um die anderen Schauspieler geht… Ich arbeite seit dem “Psygnosis”-Musikvideo von 2017 eng mit der lokalen Legende und DIY-Künstlerin Mika Pettissalo zusammen und er half diesmal beim Casting zusammen mit der Burlesque-Performerin Stella Polaire und der Schauspielerin/Performerin Marika Jalava (die die weibliche Hauptrolle spielt, gecastet von Mika Pettissalo).


Pix666: Wenn man eine neue Single veröffentlicht, ist ein Album meist nicht weit entfernt. Ist da etwas in Arbeit, was du uns schon verraten könntest?

Aleister: Normalerweise ist das der Fall, aber Covid-19 hat viele Pläne über den Haufen geworfen, deshalb können wir zu diesem Zeitpunkt keine Garantie für das Veröffentlichungsdatum des Albums geben, aber ich kann so viel verraten, dass das Album fast fertig ist und wir in diesem Moment an weiteren Musikvideos arbeiten. Bleibt einfach dran!



Pix666: Woher nimmst du die Ideen für deine Songs, welche Themen behandelst du hauptsächlich?

Aleister: Ich schreibe viel, um meine Gedanken zu verarbeiten, ich habe mehrere tagebuchähnliche Journale, in denen ich einfach Texte, Gedichte, Aphorismen, Prosa und Gedankengänge schreibe. Am Ende werden sie auf die eine oder andere Weise zu Lyrics. Ich bin eine Art rastlose Seele, die sich zur Melancholie hingezogen fühlt und die versucht, dem Dasein einen Sinn zu geben. Daher kommt meine Inspiration normalerweise aus Aspekten, die mit Philosophie, Literatur, menschlicher Psychologie, existenziellen Fragen, Mystik, Okkultismus, Geschichte usw. zu tun haben, die alle durch mein tägliches Leben und meine Erfahrungen miteinander verbunden sind.

Ich denke, unsere beiden ersten Alben haben sich hauptsächlich mit okkulter Philosophie und Existenzialismus im Kontext der Wahrheitssuche beschäftigt, was ich schon beim Debütalbum als “Spiritual Anarchy” bezeichnet habe. Du weißt schon, inspiriert von dem Sprichwort: “Vertraue dem, der die Wahrheit sucht, aber laufe weg von denen, die behaupten, sie gefunden zu haben”. Und natürlich ist der Archetyp des Teufels (sowohl im jungianischen als auch im altgriechischen Sinne) in seinen vielen Formen ein zentrales Element in diesem Puzzle und steht in direktem oder indirektem Zusammenhang mit allem, was wir tun.

Er ist einfach ein so starkes Symbol und die Essenz, die mit allen Aspekten des menschlichen Denkens verbunden ist. Und unter anderem denke ich, dass die Begriffe “Teufel” und “Gott” Kategorien des menschlichen Verstehens sind, die dem System der “Kategorien des Verstehens” von Immanuel Kant hinzugefügt werden könnten, um der Beziehung des Menschen zum Göttlichen einen Sinn zu geben. Auf diese Weise beschäftigt sich also jeder mit diesen Aspekten, egal ob er Atheist oder Theist oder Agnostiker ist, oder auch wenn er diese Archetypen nicht als solche bezeichnet. Aber ja, so kann man es ausdrücken, und ich bin davon besessen, was sich wahrscheinlich in unseren Texten zeigt, auch wenn nicht alle direkt von diesem Thema handeln, sondern eher von profanem existenziellen Zeug. So behandelt “This is Where the Magick Happens” dieses Thema eigentlich gar nicht. Jedenfalls bin ich wie der Typ aus diesem Internet-Meme, der verspricht, an der Bar nicht über Religion (oder Philosophie) zu reden, und drei Drinks später, hah!


Pix666: Wie entstehen eure Songs generell? Gibt es einen bestimmten Plan? Wer in der Band ist für was zuständig?

Aleister: Ich bin der Hauptkomponist und auf eine gewisse Weise Art-Director in dieser Band, aber meine Bandkollegen bombardieren mich auch mit ihren Ideen, manchmal sind es Kompositionen oder einfach nur Songideen. Wenn ich davon eine Ahnung oder Inspiration bekomme, oder wenn ich denke, dass es gut zu einigen meiner Texte passen könnte, fange ich an, es in meinem Heimstudio zu vollen Demos und Songs weiterzuentwickeln. Und wenn es genug Demos für ein Album gibt, gehen wir wieder zusammen ins Studio, wo ich die Instrumente nicht mehr anrühre, sondern nur noch den Gesang mache und die Musiker, die viel besser sind als ich, ihre Arbeit machen lasse.

Die Art und Weise, wie ich die Band aufgebaut habe, ist, dass alle Musiker, mit denen ich zusammenarbeite, besser mit ihren Instrumenten umgehen können müssen als ich, damit sie immer ihre eigene, einzigartige Note in die Songs einbringen können. Ich denke, das hat uns stärker und viel besser gemacht. Aber was mich betrifft, manchmal, wenn ich etwas schreibe, fange ich an, Musik in meinem Kopf zu hören, die dann in die Komposition mündet, oder manchmal, wenn ich nur ein Instrument spiele, fange ich an, mein Geschriebenes als Gesangsmuster in meinem Kopf zu hören. Letztendlich ist es sehr intuitiv, denke ich, und ich habe nicht wirklich eine Methode. Je weniger ich darüber nachdenke, desto effizienter bin ich, hah!


Pix666: Konntet ihr während der Pandemie Konzerte spielen, oder musste alles verschoben werden? Habt ihr schon Pläne für Konzerte im Jahr 2021?

Aleister: Wir haben unser 2. Album “I Want You To Worship Satan” genau zu der Zeit veröffentlicht, als die Covid-19-Pandemie ausbrach. Wir haben es geschafft, zumindest den finnischen Teil unserer Album-Release-Tour zu spielen, der Ende Januar 2020 endete. Danach wurde alles abgesagt oder verschoben, und all die verschobenen Konzerte wurden schließlich nach zu vielen Änderungen abgesagt. Unsere zweite Europatournee wurde nicht einmal angekündigt, bevor sie abgesagt wurde. Die Dinge wurden für kurze Zeit etwas besser und wir spielten eine Festivalshow und eine Clubshow im August und September 2020 hier in Finnland, aber dann wurde wieder alles abgesagt und neue Einschränkungen traten ein. Wir sind wirklich eine Live-Show-orientierte Band, also hat uns das irgendwie ganz schön zugesetzt…

Aber wir haben die Frustration kanalisiert, um mit den ganzen abgesagten Plänen neue Musik zu machen. Wir haben einige Pläne für Shows in 2021, einer davon ist bereits angekündigt, eine Hometown-Show mit unseren Industrial-Metallerkollegen FEAR OF DOMINATION im Oktober. Aber die meisten Konzertpläne sind für 2022, um unser drittes Album zu promoten, wo wir höchstwahrscheinlich unsere Pläne umsetzen werden, die wir schon für die Tour zu unserem zweiten Album hatten, heh. Aber dazu später mehr, und wir drücken die Daumen, dass die Welt bald erfrischt und erneuert geöffnet werden kann.



Pix666: Ihr wart Teil des Virtual Dark Malta Festivals im Juni. Wie war es für dich im Vergleich zu einem normalen Konzert oder Festival? Werdet ihr auch 2022 auf dem Dark Malta Festival auf der schönen Insel zu Gast sein?

Aleister: Virtuelle und Online-Festivals fühlen sich vor allem aus Sicht des Künstlers wie Musikvideos an. Es wird natürlich nie an die tatsächliche Live-Show-Atmosphäre herankommen, aber mit einer guten Produktion kann es sehr nahe herankommen oder etwas anderes bieten, was normale Live-Shows nicht bieten können, wie es das Dark Malta und die Renaissance Alternative Festivals getan haben. Beides tolle Erlebnisse! Das 2022er Festival ist eine Neuauflage der 2020er Ausgabe, also war es damals schon gebucht und deshalb sind wir nicht Teil der Rechnung, aber haltet die Augen für die Zukunft offen!


Pix666: Soziale Medien und Musikstreaming sind sowohl ein Segen als auch ein Fluch für Bands. Was sind aus deiner Sicht die Vor- und Nachteile dieser Entwicklung für eure Band. Wie sehr nutzen KING SATAN die sozialen Medien und wo seid ihr vertreten?

Aleister: Es gibt offizielle Facebook-, YouTube- und Instagram-Accounts für die Band KING SATAN und für einige von uns persönlich (wie meine Wenigkeit) sind die Aktivitäten dort ziemlich zufällig, das muss ich zugeben, hauptsächlich um Neuigkeiten über Shows und Veröffentlichungen zu verbreiten, aber wir haben ein paar Mal mit unseren Anhängern dort auf eine Art und Weise interagiert, wie es anderswo nicht möglich ist, und das war ziemlich interessant! Wir haben dieses “Ask us Anything” Q & A -Ding mit unseren Followern gemacht und es war wirklich ein Erfolg, und es kann immer noch in unserem YouTube-Kanal gefunden werden. Es ist ein Bereich, mit dem wir noch recht neu sind, und das könnte in Zukunft mehr verfolgt werden, wer weiß, solange die Musik Priorität hat.

Auch dank der sozialen Medien hatten wir 2015-2016 einen ziemlich starken Start, der überraschenderweise auch außerhalb Finnlands wahrgenommen wurde, als die traditionellen Musikmedien noch gar keine Ahnung von uns hatten. Aber es ist ein Segen und ein Fluch, wie du gesagt hast. Die Zeiten haben sich schon sehr verändert in so kurzer Zeit, denke ich. Ich bin natürlich kein Experte auf diesem Gebiet, aber für mich sieht es so aus, als ob die sozialen Medien den mentalen Fokus der Menschen dahingehend verändert haben, dass sie schnelle Lösungen, Kurzsichtigkeit und sich schnell ändernde Trends bevorzugen, was dazu geführt hat, dass viele Menschen kein größeres Bild von der uns umgebenden Realität haben. Natürlich hat die Mehrheit der Menschen schon immer die Oberflächlichkeit der Substanz vorgezogen, aber ich denke, dass die Entwicklung der Social-Media-Kultur ihr Wachstum fast exponentiell unterstützt. Wie auch immer, die sozialen Medien werden bleiben, aber ich habe festgestellt, dass je mehr sie sich entwickeln, desto mehr erwacht die ludditische Seite in mir, hahaha.


Pix666: Als Musiker verbringst du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was machst du sonst in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst?

Aleister: Um auf andere Gedanken zu kommen, liebe ich es zu reisen oder mich in der Natur zu verlieren. Ich denke, Kunst, Musik, Filme, Lesen, Reisen und Sport sind meine regelmäßigen Auszeiten. Außerdem habe ich über die Jahre ein eigenes System der okkulten Philosophie als Hobby entwickelt, dessen Gedanken man teilweise aus meinen Interviews im Laufe der Jahre entnehmen kann, wie einige unserer treuen Fans bereits bemerkt haben. Aber es ist ein Hobby fürs Leben und der Mensch muss Hobbys haben!


Pix666: Hast du noch weitere Neuigkeiten, die du mit den Fans teilen möchtest?  

Aleister: Mehr kann ich im Moment leider nicht verraten, aber hinter den Kulissen passiert gerade sehr aktiv etwas. Folgt uns auf unseren Kanälen und bleibt dran für zukünftige Neuigkeiten!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Erfolg mit den neuen Songs und bleibt gesund!!!

Aleister: Herzlichen Dank für das Interview!
FUCK THE REST SATAN IS BEST


https://www.facebook.com/kingsatan616/
https://www.instagram.com/kingsatanofficial
http://www.youtube.com/KingSatanTV

Fotos © King Satan & Cerulean Midnight / Alexändra Sleäze Photography