QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Nils Lon Fright (The Fright) Dezember 2019


Von Marko Jakob


Pix666: Hallo Nils. Danke, dass du dir die Zeit für einen ‚Quickie‘ genommen hast. Lass uns mal mit etwas Atkuellem anfangen. Du warst vor kurzem mit deiner Band The Fright auf Dead Serious Tour in Oberhausen, Hannover und Leipzig zusammen mit Hell Boulevard und Florian Grey. Kanntest du die Jungs dieser Bands bereits vorher?

Nils: Hey Marko! Ja die Bands kannte ich schon vorher. Persönlich haben wir uns dann das erste mal zum WGT getroffen und uns bei einem feucht fröhlichen Abend lieben gelernt. Während der Tour haben wir das Gelernte dann auch umgesetzt. Seitdem haben wir alle den gleichen Urologen.


Pix666: An dem Konzertwochenende im September habt ihr ausschließlich Songs von euren Alben ‚Rising Beyond‘ und ‚Canto V‘ gespielt – letzteres hat nun bald den 2. Geburtstag. Wie weit seid ihr mit der Arbeit an neuen Songs – habt ihr schon einen Zeitplan für die Veröffentlichung eines neuen Albums im Auge?

Nils: Ja. Vieles von dem ganz alten Zeugs passt einfach nicht mehr zu dem Style, den wir heute gerne spielen. Unsere Dropbox ist eigentlich voll mit neuen Ideen, ich habe bisher aber das Gefühl, dass wir noch nicht so richtig wissen, wo die Reise hingehen soll. Sieht also so aus, als wenn das nächste Album nen Experiment wird. Bin selbst schon sehr gespannt.


Pix666: Euer letztes Album ist an einem Freitag, dem 13. erschienen. Hat Freitag, der 13. Für dich persönlich eine besondere Bedeutung, oder wählt man so ein VÖ Datum auch aus marketingtechnischen Gründen aus?

Nils: Ich glaube, das findet man nur als Band cool. Allen anderen ist das doch wumpe. Zumindest geht es mir so als Konsument. Ich hab mir noch nie gesagt: „Boah das müssen ja richtig krasse Typen sein, wenn die das an so nem Tag raushauen!“ Bei uns hat das Tradition (merkst du wie krass wir sind?) Die Affinität zu Horror, Okkultem und Dunklem erledigt dann ihr Übriges.


Pix666: Wenn du auf deine nun etwa 15jährige Karriere als Musiker zurückblickst – ist alles so gelaufen, wie du es dir damals vorgestellt hast? Aus meiner Sicht ist die Devise natürlich: Mehr geht immer! – Aber du siehst glücklich aus, bei dem, was du tust. Die Liveauftritte scheinen dein Leben zu sein, oder?

Nils: Es gibt immer mal so Zeiten, an denen ich das Wesentliche aus den Augen verliere: Nämlich mit Typen unterwegs zu sein, die man mag, neue Leute zu treffen, Songs zu schaffen und die Musik, die man nur aus der Konserve kennt, endlich live aufzuführen. An so Zeiten grübel ich zu sehr über Erfolg, Misserfolg, Vergangenheit, Strategie. Das killt aber den kreativen Geist und alles andere. Also mache ich einfach weiter. Weil es eben das ist, was ich will. Es ist sinnstiftend und erfüllt mich. Ich mache weiter ohne zu grübeln, damit verschwendet man nur Zeit. Die Sache macht mich unsterblich. Es nimmt mir Ängste. Und glaube mir: es schenkt so viel Freiheit und Zufriedenheit ohne Angst durch die Welt zu gehen.


Pix666: Mich interessiert immer, ob Musiker privat als Konsument ähnliche Musik hören, wie die, die sie selbst machen? Was war als Teenager dein Einstieg in die Musikwelt und was hörst du aktuell am liebsten?

Nils: Aktuell höre ich Pallbearer sehr gerne. Schön schwerfällig, melancholisch und einfach Musik für die Endzeit. Ansonsten höre ich am meisten im Auto Musik. Und da muss ich ausholen. Ich hab dann so Ordner wie…

„New Sleaze“ (Hardcore Superstar, Crashdiet, Backyard Babies…)
„Old Sleaze“ (Skid Row, Guns’n’Roses, Cinderella, Bon Jovi),
„Goth Classics“ (Sisters Of Mercy, The Mission, Bauhaus, Joy Division, The Cure),
“New Goth” (Grave Pleasures, Then Comes Silence, Hell Boulevard, Florian Grey, Lacrimas…),
“Scandinavian Goth” (HIM, 69 Eyes, Charon, Reflexion…)
“Goth Metal” (Type O Negative, Paradise Lost, Tiamant, Amorphis, Sentenced…)
“Hard’n’Heavy” (DANZIG, Ozzy, Black Sabbath, The Cult, Scorpions …)
“Punk” (Black Flag, Sex Pistols, Ramones, UK Subs, The Damned, Buzzcocks…)
“Horrorpunk” (Misfits, Samhain, 45 Grave, The Other, Blitzkid, The Spook, AFI)
“Metal New School” (Slipknot, Mudvayne, Motionless In White, Avenged Sevenfold…)
“Punk BRD” (ChaosZ/Fliehende Stürme, Daily Terror, Slime, Betontod, Razzia…)

Angefangen habe ich mit Meat Loaf und kam dann ziemlich schnell zu Die Ärzte und letztendlich zu den Misfits.


Pix666: Hast du neben der Musik noch Zeit für Hobbies, die du aktiv und regelmäßig betreibst?

Nils: Die Musik ist ja sozusagen mein Hobby. Du hast sicher gesehen, dass ich nebenbei auch gerne mal Totenkopf Skulpturen baue. Das Malen wollte ich seit langer Zeit eigentlich auch mal wieder anfangen. Hin und wieder HIIT Training. Aber nach ner 40 Stunden Woche in der sozialen Arbeit und all den musikalischen und zwischenmenschlichen Verpflichtungen ist dann auch irgendwann mal Schluss. Aber hey, wer rastet der rostet!


Pix666 wünscht dir und deinen Bandkollegen tolle Konzerte in der Zukunft – lasst uns nicht so lange warten.

Nils:
Danke, hat Spaß gemacht. Bis nächstes Jahr müsst ihr euch gedulden. Dann geben wir dem Urologen wieder Arbeit. Wir sind zusammen mit Hell Boulevard auf Tour!


Tourdaten 2020 (mit Hell Boulevard)

30.04 BERLIN – Musik & Frieden
01.05 KÖLN – Luxor
02.05 LOSHEIM – Hexentanz Festival
03.05 FRANKFURT – Nachtleben
08.05 HAMBURG – Logo
09.05 HAMELN – Sumpfblume
14.05 GÖTTINGEN – Exil
15.05 MÜNCHEN – Backstage
16.05 STUTTGART – Club Zentral
17.05 DRESDEN – Groovestation

Tickets: www.devilsatwork.de

Facebook: https://www.facebook.com/TheFrightOfficial/

Web: http://www.the-fright.de/

Amazon: The Fright