VILLE VALO – VV – HIM – ‚Gothica Fennica Vol. 1‘ (EP) 20.03.2020


von Marko Jakob

Eine Legende kehrt zurück – Ville Valo (HIM, Heartagram, VV)

Ville Valo, der Sänger der ehemals sehr erfolgreichen finnischen Dark Rock Band HIM (His Infernal Majesty) ist zurück. Mit seiner Band HIM war er 2017 auf einer ausgiebigen Farewell Tour unterwegs.
Nach insgesamt 8 Alben war Schluss und die Fans fielen in tiefe Trauer.

Der große Durchbruch in Deutschland gelang der Band zur Jahrtausendwende mit ihrer Single ‚Join Me (In Death)‘ , die es bis an die Spitze der deutschen Charts schaffte und sich insgesamt 22 Wochen in der Hitparade gehalten hat. Auch das Album ‚Razorblade Romance‘ schaffte es auf Platz 1 und hielt sich sogar ein ganzes Jahr in den Charts.
Im Jahr 2019 gab es dann die Rückkehr mit seinem Album Ville Valo & Agents, allerdings mit eher ungewohnten Tönen und in finnischer Sprache.
Heimlich, still und leise, quasi ohne Vorankündigung, veröffentlichte Valo nun im März 2020 die EP mit dem Titel ‚Gothica Fennica Vol. 1‘.

Die EP enthält die 3 Titel ‚Salute The Sanguine‘, ‚Run Away From The Sun‘ und ‚Saturnine Saturnalia‘.

Wir sind gespannt, wie die Fans die neuen Songs annehmen, ob es bald noch mehr davon gibt und ob Ville Valo wieder auf die deutschen Bühnen zurückkehren wird.