AESTHETIC PERFECTION & ISAAC HOWLETT – live in Wien, Escape 10.05.2023 | American Psycho Tour |

von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


ISAAC HOWLETT

Pünktlich betrat Isaac Howlett die Bühne und wurde sogleich mit Beifall begrüßt. „Ich hab noch was vergessen‘ sagte er dann und verschwand nochmal durch die Tür direkt neben der Bühne.

Mit ‚Monsters‘ startete der Empathy Test Sänger sein Solo-Set. „Hey Wien wie geht’s? – macht ein bisschen Lärm. Ich bin Isaac Howlett“. Weiter ging es mit ‚Empty Handed‘. Isaac erklärte dann erneut nochmal für Alle, die ihn nicht kannten, zu welcher Band er normalerweise gehört und dass, wenn er alleine auf der Bühne steht, ziemlich viel Druck auf ihm lastet und er doch eigentlich gar nicht so Multitasking-fähig ist. Aber genau das musste er heute sein – immer wieder verschwand er nach ein paar gesungenen Zeilen an seiner kleinen ‚Schaltzentrale‘, drückte ein paar Knöpfe und wanderte wieder nach vorn zum Publikum.

Aber ganz alleine war Isaac dann doch nicht – der Empathy Test Drummer stand hinten im Publikum im komplett ausverkauften Ecsape. Die Stimmung war schon beim Support Act total euphorisch.

„Ich hab noch ein paar – Wer ist bereit für ein Cover?“. Das gespielte Cover war ‚Somebody That I Used To Know‘ von Gotye. Beim letzten Song – ‚Fear Of Disappearing‘ hätte man sich dann aber ganz besonders das Live-Drum gewünscht – dann hätte die Hütte wohl noch mehr gekocht. „Danke, dass ich hier sein durfte“ sagte Isaac dann mitten im finalen Song. Uns hat’s gefallen, euch auch?


AESTHETIC PERFECTION

Die ‚American Psycho‘ Tour musste zweimal verschoben werden. Auch  der für 2023 angesetzte Termin wurde nochmal um 5 Wochen verschoben. Aber Verschiebungen waren wir inzwischen Alle gewohnt. Immerhin hatte man jetzt bei den Anreise oder der Zigarette vor der Tür viel besseres Wetter, als im April.

Nach nur einer kurzen Pause ging es dann schon mit dem Headliner Aesthetic Perfection weiter. Der Einstieg in die Show begann mit einem Introsong über den Massenmörder Fritz Haarmann aus Hannover – ziemlich schräg. Doch dann kam endlich die Band durch die Tür und los ging die wilde Fahrt. ‚Gods & Gold‘ aus dem Jahr 2019, bei dem Richard Z. Kruspe von Rammstein im Studio die Gitarre beisteuerte war der Opener.

Die Stimmung war von Beginn an überwältigend. Dann bei ‚Antibody‘ war dann zum ersten Mal totale Eskalation angesagt. „Wenn ihr den Song kennt, wisst ihr, was wir zu tun haben“, sagte Daniel. Die Fans sprangen wie wild fast bis an die Decke des kleinen, gemütlichen Clubs. Band und Fans waren wirklich eins mit der mitreißenden Musik – die euphorische Menge und die Musiker trieben sich gegenseitig an. Natürlich war auch der Song im Programm, der dieser Tour ihren Namen verliehen hat – ‚American Psycho‘. Dann sagte Daniel „ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht – zuerst die Schlechte – das ist der letzte Song – die gute Nachricht, es ist ein echter Kracher“.  Oh ja, das war ein Oberkracher. Bei ‚Spit It Out‘ zog das Tempo nochmal an. Die Wiener gaben nun nochmal Alles. Wow – was für eine mega Partystimmung zum Schluss.


Schluss? Na zum Glück noch nicht. Nach stürmischen ‚Noch ein Bier‘ Rufen im Publikum kam die Bands sogar mit Verstärkung zurück. Die Freunde Daniel und Isaac sangen gemeinsam ‚Save Myself‘.  Isaac nutze dann die absolute Nähe zum Publikum und ließ sich zu einer Runde Crowdsurfen hinreisen. Drummer Joe, der mit seiner verrückten Gummimaske eigentlich nicht zu erkennen war, kroch währenddessen auf allen Vieren von hinten durchs Publikum – da hatte sich der/die Eine oder Andere definitiv ein bisschen erschrocken. Dann wurde das Publikum nochmal komplett mit ins Geschehen eingebunden. Für die Mädels in der ersten Reihe hieß es – Trommel festhalten. Joe goss ordentlich Wasser darauf und mit heftigen Trommelschlägen begann ‚Love Like Lies‘ – die Tropfen verteilten sich in alle Richtungen. Auch Isaac mischte noch mit. Er übernahm dann die Trommel und drehte völlig auf –  so ausgeflippt hab ich ihn noch nie gesehen. Der Song war ein toller Abschluss einer mega Show.

Zum Schluss ein großes Danke von uns an Aesthetic Perfection, die vor kurzem angekündigt haben, dass sie ihre letzte Tour spielen werden/ gespielt haben. Die Gründe dafür kann man im Internet nachlesen. Doch glücklicherweise bedeutet das nicht das Ende der Band. Aesthetic Perfection werden weiterhin, sofern es Angebote gibt, als Support von großen Bands auf den Bühnen unterwegs sein. Die gute Nachricht – eine erste Tour ist schon terminiert – es geht im November und Dezember zusammen mit Rammstein Sänger Till Lindemann auf dessen Europatour. Constance, Joe und Daniel – ihr wart großartig – wir sehen uns wieder.



Setlist
01 Intro
02 Gods & Gold
03 S E X
04 Rhythm + Control
05 Antibody
06 Never Enough
07 The Ones
08 American Psycho
09 Inhuman
10 The Dark Half
11 Spit It Out
12 Save Myself
13 Love Like Lies

Gallery Isaac Howlett

mehr Fotos — > https://www.facebook.com/isaachowlett


Gallery Aesthetic Perfection

mehr Fotos — > https://www.facebook.com/aestheticperfection