QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Anna Logacheva and Vladimir Nasonov (Be Under Arms)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Leute. Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt. Wie geht es euch zur Zeit, seid ihr gesund und munter? Wie geht es den anderen in der Band?

Anna: Danke, uns geht es gut, viele von uns waren krank, aber im Moment ist alles in Ordnung. Alles läuft gut in der Band, jetzt bereiten wir neues Material und Cover vor.

Vladimir: Ich weiß nicht, wer von uns sich mit Covid infiziert hat, aber wir haben uns gegenseitig wieder angesteckt, es scheint, dass nur unser Bassist Ruslan keine Dosis von diesem Scheiß abbekommen hat) Aber meine Verwandten hatten weniger Glück und ich habe 3 Leute beerdigt…


Pix666: Bitte stellt den Lesern eure Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Welche Art von Musik macht Be Under Arms? 

Anna & Vladimir: Be Under Arms besteht jetzt aus 5 Leuten, im Moment spielen wir mit einem Gitarristen. Kurz gesagt, wir spielen Groove Metal mit Elementen aus verschiedenen Stilen. Wir folgen keinen Regeln und schränken uns nicht ein, daher hat jeder Song seine eigenen Merkmale.


Pix666: Was war eure Inspiration, Musiker zu werden und was sind eure aktuellen Lieblingsbands?

 Anna: Ich fing an, mich für Musik zu interessieren und zu versuchen zu singen, als ich 12 war. Ich erinnere mich, dass eine der ersten Platten, die ich hörte, Abba, Arabesque, Tina Turner, Queen waren… Als ich mir alte Videos und Live-Shows ansah, dachte ich, wie cool das ist! Und von diesem Moment an wollte ich immer auf die Bühne gehen. Jetzt bin ich immer noch ein Kind der alten Schule, ich liebe Rock und Heavy Metal, aber einige der modernen Stile ziehen mich auch an, nicht nur Metal.

Aber ich muss sagen, dass ich jetzt nur noch selten Musik höre. Wenn wir über die größten Einflüsse sprechen, denke ich, dass das Doro ist, ich respektiere sie wirklich als eine der Pionierinnen im weiblichen Metal, und sie ist immer noch sehr cool! Außerdem liebe ich W.A.S.P, Rob Zombie, Pantera, King 810, und einige russische Bands (Arkona, Ariya, Moray Eel, Melnitsa, Shortparis). 

Vladimir: Ich habe im Alter von 14 Jahren angefangen, mich für Heavy-Musik zu interessieren, und am Anfang waren es Slipknot, Spineshank, Chimaira, Ill Nino, sowie der Rest der Bands dieser Richtung, und jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Bands, die mich fesseln sollen. Aber wenn man bedenkt, wie viele Veröffentlichungen jeden Tag herauskommen, wird das zu einem Problem für mich, weil die Musik ununterscheidbar wird.

Generell höre ich in letzter Zeit praktisch keine Musik mehr, aber wenn sie in meinen Ohren klingt, dann sind es Shortparis, Me And That Man und alte Bandveröffentlichungen.


Pix666: Ihr seid nun schon seit ein paar Jahren mit Be Under Arms unterwegs. Was waren die besten Erlebnisse und Meilensteine bisher? 

Anna& Vladimir: Wir touren seit 2016, und in dieser Zeit waren wir in vielen europäischen Ländern. Wir lieben Touren sehr, es sind immer neue Orte, neue Leute, schöne Natur. Wir haben die Bühne mit vielen Bands geteilt, aber unsere erste große Tour mit Infected Rain im Jahr 2016 war die denkwürdigste. Es war eine tolle Zeit, die Jungs haben viele nützliche Geheimnisse mit uns geteilt, und wir sind ihnen für alles sehr dankbar.



Pix666: Vor zwei Monaten wurde euer Machine Head Cover ‘Locust’ veröffentlicht – welchen Stellenwert haben Coverversionen in der Bandgeschichte von Be Under Arms?

Anna: Wir haben vor nicht allzu langer Zeit angefangen, Covers zu machen. Davor hatte ich ein paar Covers, aber es wurde nur im VK gepostet. Aber letztes Jahr hatten wir eine Menge Zeit während der Quarantäne, und wir wollten etwas Interessantes machen, den Inhalt irgendwie abwechslungsreich gestalten. Wir machen sowohl individuelle Covers, als auch zusammen (2 Gesangsstimmen), und als ganze Band. Ihr werdet in nächster Zeit viele neue Sachen sehen!

Vladimir: Dieses Cover war als Duett-Version mit der Sängerin Mara Lisenko geplant und sollte schon vor 2 Jahren veröffentlicht werden, aber etwas ging schief und wir haben es neu aufgenommen. Unsere nächsten Cover werden musikalisch interessanter sein, es werden unsere eigenen Versionen der Songs sein.


Pix666: Im Februar wurde euer Video “The Blood Oath” veröffentlicht. Das Video hat bereits über 50.000 Views auf YouTube – mehr als jedes eurer Videos zuvor. Es scheint, dass Ihr absolut auf dem richtigen Weg seid. Wo habt ihr den Clip gedreht, was ist die Botschaft des Songs und wie waren die Reaktionen der Fans?

Anna: Das ist im Moment unser kompliziertestes und teuerstes Video, da es viele Darsteller gab und es notwendig war, einen Drehtag einzuhalten. Wir haben es auf einem echten, verlassenen Armee-Testgelände in der Region Moskau gedreht. Wir lieben die postapokalyptischen und kriegerischen Themen, und haben uns entschieden, hier weiterzumachen. Wenn wir über das Konzept der neuen Version sprechen, setzen wir das Thema der zusammengebrochenen Welt fort, in der die Menschen versuchen, eine neue Zivilisation auf den Überresten der vorherigen aufzubauen.

Wir haben bereits im vorherigen Video ‚No-Go Zone‘ etwas gezeigt, aber die Ereignisse bekommen hier eine neue Entwicklung. Es kommt zu einer Konfrontation zwischen normalen Menschen, die zum Widerstand geworden sind, und Androiden-Soldaten. Der moderne Krieg ist nie fair, und das wollten wir in dem Video einfangen. Der Android sieht äußerlich wie ein Mensch aus, und eine Gruppe von Menschen hat keine Ahnung, was sie erwartet. Die Schießerei beginnt, aber nachdem die Kugel die Stromversorgung des Androiden berührt, stürzt das System ab, und er erkennt, dass er diejenigen getötet hat, die freundlich zu ihm waren. Das Kreuz ist hier das Symbol der letzten Hoffnung und der Liebe, er nimmt es, um sich zu erinnern. Am Ende schießt er eine Drohne ab, und das wird zu einer Art Zeichen des Protests. Das ist sein Blutschwur. 

Vladimir: Wir haben viel in die Werbung für dieses Video investiert, und wir haben eine Agentur gefunden, die uns sehr geholfen hat. Am Ende war das Feedback gut, viele Leute mochten es, und wir wissen, dass der Song auch im Radio gespielt wurde.



Pix666: Habt ihr die schwierige Zeit mit den ganzen Corona-Einschränkungen genutzt, um mehr eigene Songs zu schreiben? Wann wird euer nächstes Album erscheinen?

Anna: Ja, im Moment haben wir 7 Songs fertig, und mehrere sind gerade in Arbeit. Es ist schwierig, ein konkretes Datum für die Veröffentlichung des neuen Albums zu nennen, aber wir planen auf jeden Fall, in naher Zukunft ein paar weitere Singles zu veröffentlichen.

Vladimir: Wir haben mehr als 20 Demoversionen von Songs, wir wählen sorgfältig die besten aus, damit sie nicht nur auf dem Album, sondern auch live cool klingen.


Pix666: Ihr hattet letztes Jahr einige Konzerte als Support für die deutsche Band Null Positiv geplant. Wie kam der Kontakt mit der Band zustande und wisst ihr schon, ob diese Konzerte irgendwann nachgeholt werden?

Anna: Wir haben uns sehr über diese Nachricht gefreut, und Null Positiv auch, aber leider musste alles wegen der Corona-Beschränkungen auf unbestimmte Zeit verschoben werden. 

Vladimir: Aber wir hoffen wirklich, dass diese Konzerte noch stattfinden werden!


Pix666: Ich habe das Gefühl, dass die russische Metalszene auf dem Weg nach oben ist. Wie nehmt ihr diese Entwicklung wahr und wie ist der Status von Metal in Russland?

Anna: Es gibt viele gute Bands hier, aber nicht viele Leute gehen zu Konzerten. Leider ist die Unterstützung für die Underground-Metal-Szene in Russland nicht sehr ausgeprägt, nur bekannte Bands haben volle Konzerthallen. Aber es ist cool, dass die meisten Bands versuchen, sich weiterzuentwickeln und versuchen, ihre Sachen gut zu machen, auf Tour zu gehen und zu versuchen, auf ausländische Festivals zu kommen.


Pix666: Ich denke, dass ein Großteil der Haupteinnahmen von Bands von Live-Konzerten kommt. Wie haltet ihr euch im Moment über Wasser? Kaufen die Fans im Moment mehr Shirts und anderes Merch?

Anna: Wir haben alle reguläre Jobs, also sind wir nicht so abhängig von Konzerten und Touren wie andere Bands. Normalerweise verkaufen wir Merch auf Touren, aber es gibt jetzt nicht viel mehr Online-Käufe.

Vladimir: Keine Konzerte – kein Einkommen, aber das Einkommen kommt von der Sicherheitsfirma, in der wir arbeiten:)


Pix666: Wie sehr tut es weh, wenn man nicht das tun kann, was man am meisten liebt – live auf der Bühne zu stehen? Habt ihr trotz aller Schwierigkeiten schon Pläne für kommende Konzerte?

Anna: Wir alle vermissen die Bühne und das Touren sehr, wir hatten mehrere Konzerte in Moskau, aber wir warten auf den Moment, wo wir irgendwo anders spielen können. Es gibt Pläne für eine neue Europatour, und auch 2 Festivals (Masters of Rock und Metalfest), die aber bereits auf 2022 verschoben wurden.

Vladimir: Vor kurzem sind wir vor einem sitzenden Publikum aufgetreten – das war schwierig, hat aber auch Spaß gemacht, aber ich habe diese Bewegung der Leute wirklich vermisst.



Pix666: Als Musiker verbringt ihr sicherlich die meiste Zeit mit dem Schreiben von Songs – aber was macht ihr sonst in eurer Freizeit, wenn ihr euch ablenken wollt – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen ihr nachgeht 😊?

Anna: In unserer Freizeit machen wir Musik, das ist unser Ventil und ein Weg, der Realität zu entkommen. Wir lieben auch Filme, Fernsehsendungen und Bücher. Wir versuchen, etwas Neues zu lernen und neue Eindrücke zur Inspiration zu finden. 

Vladimir: Ich sammle Figuren von Underverse (das ist die Firma Ashley Wood, Roboter, Soldaten, etc…)


Pix666: Wo seht ihr Be Under Arms in etwa 5 Jahren – was sind eure Träume als Band und auf welchen Bühnen würdet ihr am liebsten spielen? 

Anna: Wir würden gerne so viele europäische Festivals wie möglich besuchen, und die Länder und Städte sehen, in denen wir noch nicht waren, und würden auch gerne die USA und Großbritannien besuchen. Wir sind offen für die ganze Welt und hoffen, dass sich diese Pläne verwirklichen lassen!

Vladimir: Wenn das Schicksal es zulässt, dann hoffe ich, dass viele Menschen von uns erfahren und wir unseren Teil zur Musikgeschichte beitragen.


Pix666: Habt ihr noch andere Neuigkeiten über Be Under Arms, die ihr mit den Fans teilen möchtet?

Anna & Vladimir: Ja, natürlich! In naher Zukunft werden wir 2 neue Cover haben, und es wird eine sehr unerwartete Wahl des Künstlers sein:) Außerdem werden wir bald mit den Dreharbeiten für das Video zur neuen Single beginnen, die wir im Herbst veröffentlichen wollen. Also bleibt bei uns und verfolgt die Neuigkeiten!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Erfolg mit den neuen Songs und bleibt gesund!!!


https://www.beunderarms.com/

https://www.facebook.com/BeUnderArms/

https://www.youtube.com/c/beunderarms/videos

https://open.spotify.com/artist/7aqS4U1OvSuMuxOARzP9g6

https://www.instagram.com/beunderarms_official/

Fotos © Be Under Arms