QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Kauri Koponen und Jonne Nikkilä (BLOCK OF FLATS)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo und danke eure Ihre Zeit. Wie geht es euch zur Zeit? Wie geht es den anderen Jungs von Block of Flats?

Kauri: Hallo! Alles in Ordnung, danke! Wir sind allerdings beide im Moment krankgeschrieben.

Jonne: Ich weiß nicht, wer damit angefangen hat, aber die ganze Band hat gerade die Grippe.


Pix666: Bitte stellt den Lesern eure Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Welche Art von Musik macht ihr?

Jonne: Wir sind Block of Flats, eine alternative Rockband aus Finnland. Der BOF-Sound kombiniert unsere Lieblingselemente aus verschiedenen Genres, wie melodische Pop-Refrains und elektronische Klänge, gepaart mit geschmackvollen Gitarrenriffs und Attitüde. Man kann es als modernen Alt-Rock mit einigen Einflüssen aus dem modernen Metal bezeichnen. 

Kauri: Wir wollen uns nicht als Metal-Band sehen, aber natürlich kann man die Metal-Vibes hören, besonders bei den letzten Veröffentlichungen und neuen Sachen.


Pix666: Eure EP aus dem Jahr 2020, sowie die Single “Nothing Is Gonna Be OK” haben sehr gute Kritiken bekommen. Was ist mit der neuen Single “Feels Like”, die vor ein paar Wochen veröffentlicht wurde? Wie waren die Reaktionen bisher?

Kauri: Durchweg positiv! Wir haben hervorragende Rückmeldungen bekommen. Die Leute mochten den neuen Sound. Wir wurden zu Radiointerviews eingeladen, und sie haben ‚Feels Like‘ mehrfach gespielt. Es gab eine Umfrage von Radio Rock, bei der die Hörer abstimmen konnten, ob der Song “Rock” oder “Müll” ist. Das Ergebnis war 86% Rock!

Jonne: Wir haben eine Zeit lang versucht, ein bisschen härter zu klingen, und mit ‘Feels Like’ ist uns das gelungen. Es fühlt sich also ziemlich gut an, positives Feedback zu bekommen und festzustellen, dass die Leute auch den härteren Sound von Block of Flats mögen.


Pix666: Wird es bald euer Debütalbum geben – ich glaube, ihr arbeitet schon sehr hart daran?

Jonne: Ja, es wird nächstes Jahr erscheinen, und wir arbeiten schon seit diesem Sommer daran.



Pix666: … und wie entstehen eure Songs und worum geht es in euren Texten?

Jonne: 90% unserer Songs werden am Anfang von mir geschrieben. Wenn das erste Demo fertig ist, fangen wir an zu diskutieren, was in einem Song gut ist und was nicht. Und so fängt der Song an, sich zu entwickeln. Ich habe kein bestimmtes Thema für die Lyrics. Aber normalerweise geht es um etwas, das wir durchgemacht haben oder das jemand anderes durchgemacht hat.


Pix666: Anfang des Jahres habt ihr den Song “Sharks Love Blood” von Blind Channel gecovert. Wie kam es dazu und sind für die Zukunft weitere Coversongs geplant?

Kauri: Wir sind beim gleichen Label (Ranka Kustannus), das hinter Blind Channel beim Eurovision Contest stand. Ranka wollte den guten Erfolg von Blind Channel mit einem Tribute-Album feiern, und Riku (Chef von Ranka Kustannus) wollte, dass wir bei diesem Projekt mitmachen. Wir wussten sofort, dass wir “Sharks Love Blood” covern wollten. Es gibt auch noch weitere coole Covers von anderen Ranka-Bands! Schaut sie euch an.

Jonne: Im Moment haben wir keine Pläne für neue Coversongs. Aber wir haben in denselben Studiosessions wie bei ‘Sharks Love Blood’ noch ein Cover aufgenommen. Der Song ist ‘True Friends’ von Bring Me The Horizon.


Pix666: Finnland ist eines der führenden und wichtigsten Länder im Bereich der Rock- und insbesondere der Metalmusik. Werden eure Songs in eurem Heimatland im Radio gespielt?

Kauri: Ja, das tun sie! Wie wir bereits erwähnt haben, wurden unsere Songs auf verschiedenen Radiosendern gespielt. Tatsächlich spielen sie unsere Musik jetzt mehr denn je.

Jonne: Es gab auch eine Menge “Shout-outs” und Diskussionen über unsere Band in verschiedenen Radiosendungen und Podcasts.


Pix666: Ich liebe die Energie in euren Songs, sie sollten live auf der Bühne sehr gut funktionieren. Habt ihr irgendwelche Live-Shows für den Rest des Jahres geplant?

Jonne: Die letzte Show des Jahres spielen wir im On The Rocks in Helsinki am Samstag, den 26. November.

Kauri: Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Interview vor der Show erscheint, aber ich werde jedem Deutschen, der zu der Show kommt, persönlich ein Bier anbieten! Hoffen wir, dass unsere Fans Videos vom Gig drehen und diese auf YouTube hochladen, damit man die Live-Energie von Block of Flats auch von zu Hause aus spüren kann.



Pix666: Ihr habt schon einige tolle Videoclips gedreht. Welches ist euer Lieblingsvideo und gab es lustige Momente oder Pannen während eines der Videodrehs, die ihr den Fans nicht vorenthalten wollt?

Kauri: Mein Favorit ist das Musikvideo, das wir für ‘Sharks Love Blood’ gedreht haben. In dem Video kann man die tolle Atmosphäre spüren, die wir hier haben, wenn wir unser Ding machen.

Jonne: Ich glaube, ich würde sagen, das Musikvideo zu ‘Feels Like’, weil es das Neueste ist. In dem Musikvideo zu ‚Done For Tonight‘ gibt es einen Teil, in dem sich die beiden Jungs streiten. Es sollte eigentlich ein gespielter Schlag ins Gesicht sein, aber aus Versehen wurde es ein echter. Wir haben daraus gutes Material bekommen, also war es das wert.


Pix666: Ihr seid nun schon seit einigen Jahren mit eurer Band unterwegs. Was waren für euch die unvergesslichsten oder verrücktesten Momente?

Kauri: In der Slowakei haben wir in Roznava gespielt. Während unseres Auftritts wurde unser Tourmanager (Monty) in den Keller des Veranstaltungsortes geschleppt, wo er sich inmitten einer lokalen Schnapsfabrik wiederfand. Er konnte nicht anders, als ihn zu probieren, und Mann, ich habe seitdem nie wieder jemanden so betrunken gesehen.


Pix666: Habt ihr Träume und Wünsche für eure Zukunft mit eurer Band?

Kauri: Das Debütalbum veröffentlichen und auf Tour gehen.

Jonne: Eine Headline-Tour in Mitteleuropa und den USA.


Pix666: Was macht ihr, wenn ihr euch nicht mit Musik beschäftigt – habt ihr einen interessanten Job oder außergewöhnliche Hobbys? 😊

Kauri: Jonne und ich waren früher Skateboarder, aber wir sind jetzt im Ruhestand, weil das Verletzungsrisiko viel zu groß ist.

Jonne: Ja, das stimmt. Ich konzentriere mich jetzt auf das Padelspielen und Kauri auf das Golfspielen. Sicherheit geht vor!


Pix666: Jetzt eine Frage für die Mitteleuropäer, die sich in euer Land verliebt haben. Wenn sie in Finnland nördlich des Polarkreises Urlaub machen wollen – welche Jahreszeit und welche Region würdet ihr für einen Urlaub empfehlen?

Kauri: Das hängt davon ab, was man dort machen will. Zum Feiern würde ich den späten Frühling empfehlen. Die Partys in den Skigebieten sind verrückt. Zum Wandern würde ich sagen, man sollte im Herbst hinfahren.

Jonne: Um ehrlich zu sein, war ich noch nie in Lappland. Ich denke also, meine Meinung stammt aus dem Mund anderer. Ich habe gehört, dass der Herbst wegen der Farbe der Blätter besonders schön ist.

Jonne: Übrigens gibt es im Sommer sehr viele Mücken.



Pix666: Habt ihr noch andere Neuigkeiten über Block of Flats, die ihr den Fans mitteilen wollt?

Jonne: Seit Jahren fragen die Leute auf der ganzen Welt nach einem Online-Merch-Store. Jetzt können wir sagen, dass es endlich soweit ist! Bald könnt ihr unser Merch bestellen, wo immer ihr seid!

Kauri: Checkt unsere Social-Media-Plattformen und seid dabei! Es gibt eine Menge cooler Sachen, die ihr nicht verpassen solltet.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Glück für die Zukunft und bleibt gesund!

Kauri: Dankeschön! Dir auch!

Jonne: Dankeschön!


FOLGT BLOCK OF FLATS

▶ Spotify: https://spoti.fi/3D29F2N

▶ Instagram: https://bit.ly/BOF-IG

▶ TikTok: https://bit.ly/BOF-TikTok

▶ Site: https://wearebof.com/

▶ Facebook: http://fb.com/blockofflats

Fotos © Aapo Mattsson