CHAOSEUM & BLACK CORONA live im Viper Room Vienna 30.05.2023 | Austrian Tour 2023 |

von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


Chaoseum spielen im Mai und Juni 2023 ihre erste Headliner Tour in Österreich. Der Tourauftakt fand im Viper Room in Wien statt. Als Support werden sie bei den fünf Shows von der Innsbrucker Band Black Corona begleitet, die wenige Tage vor Beginn der Tour ihr neues Album ‘Resurgence’ veröffentlicht hat.


BLACK CORONA

Black Corona lockten mit ihrem energischen Sound mit treibenden Drums und coolen Gitarrenriffs sehr viele Fans ganz nah an die Bühne. Die vor sechs Jahren gegründete Band wechselt bei ihren Songs zwischen Cleangesang und Shouts. Das Publikum ging richtig ab und machte super mit – das erlebt man nicht bei jedem Support. Die Antwort der Band auf diese tolle Stimmung lautete ganz schlicht: „Sehr geil“. Die Jungs bedankten sich aber nicht nur bei den Fans – ein extra Dankeschön ging auch an den Viper Room.

Nun war schon die Zeit gekommen, dass der letzte Song angesagt worden ist – noch ein Stück vom brandneuen Album ‚Resurgence‘. Zum Ende hin war jetzt noch mal richtig Alarm in der Menge vor der Bühne. „Jetzt viel Spaß mit den großartigen Chaoseum“ sagten Black Corona zum Abschluss und machten noch ein Erinnerungsfoto mit den Wiener Fans.


CHAOSEUM

Die Band Chaoseum aus der Schweiz ist seit etwa fünf Jahren unaufhaltsam auf dem Weg nach oben. Bereits 2019 waren sie unter anderem mit Soulfly und Tarja auf Tour. 2022 gab es dann den großen Auftritt beim ‚Out of the Green‘-Festival in der Schweiz zusammen mit Eluveitie, Five Finger Death Punch und Sabaton. Der ursprünglich geplante Headliner Metallica sagte kurzfristig ab. Einen bleibenden Eindruck hinterließen sie auch beim Area 53 Festival in der Steiermark im Sommer letzten Jahres. Inzwischen haben Chaoseum ihr neues Studioalbum ‚The Third Eye‘ veröffentlicht.  

Die Show in Wien begann das Quartett aus Lausanne gleich mit einem echten Kracher. ‚Unreal‘ sorgte von Beginn an für beste Stimmung. Auch der Megahit der Band – ‚Smile Again‘ wurde in den ersten Teil der Show gepackt. Das Video zum Song hat übrigens vor kurzem die magische Grenze von 10 Millionen Views überschritten. Auch die neuen Songs überzeugten live und sorgten in keiner Weise für einen Stimmungsabfall. Die Fans waren mehr als begeistert und bekamen im sehr gut gefüllten Viper Room eine ordentlich Portion Nu-Metal um die Ohren – gesprungen und gekreischt wurde auch reichlich.

Chaoseum spielten heute Abend das komplette neue Album, als Klassiker gab es zwischendurch aber noch den Titeltrack des Debutalbums ‚First Step To Hell‘. Das war ein toller Tourauftakt und für einen Wochentag waren richtig viele Leute in den Viper Room gekommen … und man muss sagen, das war eine gute Entscheidung. Die Band verteilte nach Konzertende noch Drum Sticks, Setlists und Plektren – und dann dauerte es auch nicht lange, bis man CK Smile, Loic, Greg und Valery am Merch antraf, wo sie zum Selfiemarathon antraten.



Setlist
01 Unreal
02 I, Sexy Zombie
03 Smile Again
04 My Wonderland
05 Dance On My Grave
06 Welcome Home
07 Sanctum Cinerem
08 Until The End
09 First Step To Hell
10 The Third Eye
11 Fly Away
12 What If

Gallery Black Corona

mehr Fotos — > https://www.facebook.com/blackcorona


Gallery Chaoseum

mehr Fotos — > https://www.facebook.com/chaoseum