CRYPTA, NAKKEKNAEKKER, PLAGUEMACE – live Viper Room Vienna 16.04.2024 | ‚Shades Of Sorrow‘ European Tour |


Nach ihrer ausgiebigen Tour durch die USA im Februar sind Crypta nun in Europa unterwegs, um den Fans hier auf ihrer ‚Shades Of Sorrow‘ European Tour die neuen Songs vom gleichnamigen Album live um die Ohren zu schmettern. Mit dabei haben die vier Damen zwei Bands aus Dänemark, die das Publikum vorab schonmal ein bisschen in Bewegung bringen sollten. Der Termin in Wien fand Mitte April im Viper Room Vienna statt.


von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


PLAGUEMACE

Den Abend eröffnete die dänische Death Metal-Band Plaguemace, die im Jahr 2020 gegründet wurde. Ihre Musik wird als Old School Death Metal bezeichnet – im Novemer 2023 haben sie ihr Debütalbum ‘Reptilian Warlords’ via Napalm Records veröffentlicht. Die Dänen sorgten gleich zu Beginn des Abends für mega Action – die Köpfe kreisten, die Gitarren schnurrten und es dauerte nicht lange, da mussten die Shirts weichen. Es war heute sehr warm im Viper Room, aber scheinbar lag das auch an den verdammt heissen Bands an diesem Dienstag. Der Sänger der Band, der zwischenzeitlich sogar ein paar Worte auf Deutsch drauf hatte, konnte mit seiner mitreißenden, flippigen Art das Wiener Publikum gut zum Bewegen bringen. Beim letzten Song gesellte er sich dann zu den Fans und sorgte persönlich für den nötigen Platz für eine Wall Of Death. Das hat echt Spaß gemacht. „Danke, wir lieben Euch“ hiess es zum Abschied. Die Band bat dann die Wiener noch darum, den Bassisten auf Händen zur Bar zu tragen. Auch diese coole Einlage klappte reibungslos.

https://www.facebook.com/Plaguemaceofficial



NAKKEKNAEKKER

Und weiter ging es um 21 Uhr ebenfalls mit Musik aus Dänemark. Die 2020 gegründete Band Nakkeknaekker hat vor kurzem das neue Video ‚Unholy Inquisition‘ veröffentlicht, welches live beim Tuska Festival in Finnland 2023 aufgenommen wurde. Das Death Metal Quintett aus Silkeborg hat also auch schon Open Air Erfahrung sammeln können. Heute Abend war aber die Clubshow im Viper Room angesagt. Und was soll man sagen, Nakkeknaekker hatten hier alles voll im Griff. Mit ihrem selbstbewussten und souveränen Auftritt haben sie die Metal Fans förmlich mitgerissen. Bei dem Tempo, was die Jungs vorlegten, war ein Moshpit eigentlich nur eine Frage der Zeit – und schon ab dem dritten Song gab es kein Halten mehr – und es war ab diesem Zeitpunkt eigentlich fast ein Dauermoshpit oder zumindest mega coole Stimmung in diesem Bereich in der Mitte. „Vielen Dank Wien“ kam als Antwort auf den Jubel und die Bereitschaft der Fans, hier richtig Gas zu geben. Die uns bisher unbekannte Band aus Dänemark hat uns voll überzeugt, und wir sind uns ziemlich sicher, dass man von Nakkeknaekker in der Zukunft noch so einiges hören wird.

https://www.facebook.com/Nakkeknaekker



CRYPTA

Schon einige Minuten vor Beginn des Auftritts der brasilianischen Band Crypta drängten sich die Death Metal Liebhaber um die besten Plätze – der Viper Room war nahezu ausverkauft, jeder wollte die beste Sicht zur Bühne haben. Crypta haben in den 5 Jahren ihres Bestehens bereits zwei Alben veröffentlicht, das Aktuelle aus dem Jahr 2023 schoss bis auf Platz 23 der Albumcharts in Deutschland. Gespannt wartete die Menge darauf, die neuen Songs endlich live zu erleben – und die Fans in Wien bekamen genau das, was sie wollten – geballte Frauenpower und eine lebendige und energiegeladene Show mit Stücken vom ‚Shades Of Sorrow‘ Album. Gerade Crypta-Clubkonzerte sind bekannt dafür, dass sie eine intensive Atmosphäre schaffen, in der Fans die rohe Kraft und Leidenschaft der Bandmitglieder hautnah erleben können – in dieser intimen Umgebung vereint sich die Energie der Musik und die Begeisterung der Fans zu einem unvergesslichen Erlebnis. Es muss eben nicht immer Wacken sein, oder? Das Zusammenspiel zwischen Band und Fans klappte heute in Wien perfekt – ich glaube einige hätten gern die Zeit angehalten, dass dieser Konzertmoment nicht allzu schnell vergeht.

Aber auch heute war es, wie fast immer, wenn es besonders schön ist – das Ende kam schnell und unaufhaltsam näher. „Seid ihr bereit für die zwei Songs die jetzt noch kommen?“ fragte Fernanda. Zum Abschluss kamen dann wirklich die beiden Songs, auf die alle gewartet hatten. Zuerst ‚Lord Of Ruins‘, die Single aus dem Jahr 2023 und als krönenden Abschluss gab es den 7 Minuten Kracher ‚From The Ashes‘, der inzwischen auf YouTube über 1.3 Millionen mal angesehen wurde. Ein wunderbarer Konzertabend ging gegen 23.15 Uhr mit einem gemeinsamen Foto von Band und Fans zu Ende. Wer nicht genug bekommen kann von einer der derzeitigen Top Death-Metal-Bands, der hat in diesem Sommer die Chance, Crypta in zwei unserer Nachbarländer auf Open Air Festivals zu erleben – auf dem Full Force Festival in Deutschland am 21.06. und auf dem Lowland Fest in Ungarn am 26.06.2024. Ansonsten heisst es warten auf die nächste Tour und hoffen, dass Crypta den Wienern erneut so eine grandiose Show bieten wollen.

Setlist Crypta Wien: 01 The Other Side Of Anger 02 Kali 03 Poisonous Apathy 04 Lift The Blindfold 05 The Outsider 06 Lullaby For The Forsaken 07 Stronghold 08 The Limbo 09 Trial Of Traitors 10 Under The Black Wings 11 Dark Clouds 12 Agents Of Chaos 13 Lord Of Ruins 14 From The Ashes

https://www.facebook.com/cryptadeath