DARK STORM FESTIVAL Chemnitz Stadthalle 25.12.2017

Zum 21. Mal fand in diesem Jahr das Dark Storm Festival statt. Wie jedes Jahr war es die beste Gelegenheit, vor der Familie und der Weihnachtsfeier zu flüchten. Wie immer waren zahlreiche schwarzgekleidete Gothic und Dark Electro Fans beim Festival erschienen. Aufgrund des warmen Wetters war auch dieses Jahr die Anreise kein Problem. Auch das warten vor der Halle war bei sechs Grad und Sonnenschein kein Problem
Dem Publikum wurde dieses Jahr eine gelungene Mischung aus Electro, Aggrotech, Dark Rock, Alternative und Post Punk angeboten.
Als Headliner sind die deutschen Bands BLUTENGEL und PROJECT PITCHFORK aufgetreten.

Palast

Die Berliner Band PALAST eröffnete das diesjährige Dark Storm Festival. Ihre erste EP ‘Hush’ erschien im Herbst 2016. In diesem Jahr waren sie mit ihrem ersten Album, welches im Frühjahr 2017 erschien, auf Deutschland Tour.

Da der Einlass nur eine halbe Stunde vorm Auftritt von PALAST begann, war es leider noch sehr leer in der Halle. Trotzdem musste die Berliner Band laut Zeitplan um 16:30 Uhr auf die Bühne. Sie animierten gleich nach dem ersten Song das Publikum zum mitklatschen, aber nur wenige machten mit. Wahrscheinlich war das Publikum noch müde vom Weihnachtsessen. Die Band benutze 2 Electro Drums und eine Gitarre im Stil der 80er Jahre. Eine wunderbare Zeitreise ins vergangene Jahrtausend. Die Band zeichnet sich durch eine herausragende Stimme und gut produzierte Songs aus, doch das Publikum konnte damit nicht wirklich etwas anfangen. Nicht mal bei ihrem Hit ‘Mirror Mirror’ konnte die Band das Publikum mitreißen, aber immerhin gab es danach den ersten Applaus des Abends. Ein toller Auftritt, aber scheinbar leider zu falschen Uhrzeit.

Setlist
01. Shut The Door
02. Just Friends
03. She Can Dance
04. Get Me
05. Strong
06. Mirror Mirror
07. Hush

Destin Fragile

Das schwedische Trio DESTIN FRAGILE bietet den Fans einen Mix aus Synthpop, Dancefloor und Electro. Das aktuelle Album heisst ‘Halfway to nowhere’. Die ersten musikalischen Schritte machte die Band bereits in den 90er Jahren. Aus dieser Zeit gibt es allerdings nur Demokassetten und Samplerbeträge.

Der Opener des Festivals auf der Second Stage sind DESTIN FRAGILE. Die kleine Halle war beim Auftritt der Schweden etwa zur Hälfte gefüllt. Ausgestattet mit 2 Keyboards lieferten sie den gewohnt guten Electrosound ab. Das 8 Titel umfassende Set war ein guter Einstieg in den Abend für die zahlreich erschienenen Electro Fans.

Setlist
01. In Your Eyes
02. Alive
03. April Light
04. Do You Remember
05. Worlds Apart
06. In Plain Sight
07. Change
08. Run Away

Erdling

Die Band ERDLING startet voll durch. Obwohl erst 2015 gegründet, können sie schon eine EP und zwei Studioalben vorweisen. Sie sind beim bekannten Berliner Independent Label ‘Out of Line’ unter Vertrag und haben auch schon einen gefeierten Auftritt beim M’era Luna Festival hinter sich.

Endlich rockt es in der Stadthalle. Und nun klappte es auch mit dem Publikum. Sänger Neill animierte das Publikum ständig, und es hilft tatsächlich. Das ist aber auch nicht wirklich schwierig, denn die Songs von ERDLING haben absolut eingängige und mitreißende Melodien. Das Publikum ist aus dem Weihnachtsschlaf erwacht.

Faderhead

Seit über 10 Jahren ist FADERHEAD inzwischen in der Electro Szene unterwegs und nicht mehr wegzudenken. Der Stil der Band bewegt sich zwischen Electro-Pop und Aggrotech. Sie waren bereits Gast auf den großen Szenefestivals, wie zB. Wave Gotik Treffen, Amphi Festival und M’era Luna Festival. Letzten Monat erschien das aktuelle Album ‘ Night Physics’.

Die kleinere der beiden Hallen ist nun bereits fast komplett voll. Kein Wunder, denn FADERHEAD ist eines der Highlights des Abends für die Electro Fans. Wie immer sitz die Frisur von Sänger Sami Mark Yahya perfekt. Und musikalisch kann man Electro Musik nicht viel besser live präsentieren. Zum ersten Mal an diesem Abend tolle Stimmung im kleinen Saal.

She Past Away

Die aus Bursa in der Türkei stammende Band SHE PAST AWAY bewegt sich zwischen Gothic-Rock und Post-Punk. Nach ihrer erfolgreichen Europa-Tour 2017 und Auftritten beim Kasematten-Festival und M’era Luna Festival kehrte die gefeierte Band, die aus Volkan (Gesang) und Doruk (Keyboard) besteht, zum Dark Storm Festival zum letzten Mal in diesem Jahr auf eine deutsche Bühne zurück.

Auch die Halle der Main Stage war nun fast vollständig gefüllt. Kein Wunder, den die Fangemeinde der türkischen Ausnahmeband SHE PAST AWAY wächst ständig. Die Bühne war zu Beginn des Auftritts in wundervolle bunte Lichter gehüllt. Elekronische Drums und eine hypnotische Gitarre beherrschen den Sound der Band. Auch wenn natürlich immer noch fast niemand die türkisch gesungenen Texte versteht, ist die Stimmung beim Konzert bestens. Es wurde getanzt vom ersten bis zum letzten Song. Ein tolles Konzert.

Grausame Töchter

Vielseitig und abwechslungsreich sind neben der Musik, die Elemente aus den Bereichen EBM, Industrial, Punk und Techno vereint, auch die Liveperformances der deutschen Band GRAUSAME TÖCHTER. Aufgrund von BDSM Elementen in ihren Shows, müssen die Konzertbesucher bei ihren Konzerten mindestens 18 Jahre alt sein. Das aktuelle Album heisst Vagina Dentata.

Heute durften auch junge Konzertbesucher den Auftritt von GRAUSAME TÖCHTER sehen. Das bedeutet, dass die Show natürlich anders war, als wenn die Band alleine auf Tour geht. Trotzdem war Sängerin Aranea Peel ziemlich nackt, mit einem großen pink Herz auf der Brust. Beeindruckend war die komplett dunkle Bühne beim Song ‘Angst’. Die Band hatte dabei die ganze Zeit Taschenlampen in der Hand. Ansonsten war der Autritt durch tolle Lichteffekte untermalt. Auch das Cello wurde durch schöne Lichteffekte perfekt in Szene gesetzt. Für diejenigen, die GRAUSAME TÖCHTER zum ersten Mal live gesehen haben, wird sicher nicht nur die Performance, sondern auch die teilweise sehr direkten Texte in Erinnerung bleiben.

Hocico

HOCICO sind eine der beliebtesten Bands aus dem Electro und Industrial Umfeld.
Nach über 20 Jahren Bandgeschichte veröffentlichten die Mexikaner in diesem Jahr eine Überraschung der besonderen Art für ihre Fans. 2017 ist das HOCICO Best-Of-Album ‘The Spell Of The Spider’ erschienen. Erhältlich ist es als limitiertes, rotes Doppel-Vinyl im edlen Klappcover, als DeluxeDoppel-CD im Digipak mit der Bonus Disc “The Dark Side Of The Spider”, welche rare und vergriffene Songs, sowie Compilation-Beiträge enthält, sowie als limitiertes 3CD-Fan-Set in einer edlen Digipak-Longbox, welche zusätzlich die exklusive EP “Spider Bites”, mit neuen und unveröffentlichten Stücken, beinhaltet.

Rechts und links auf der Bühne je eine große spezielle Trommel. In der Mitte der bekannte Mikrofonständer mit den Totenköpfen. Die Bühne war hergerichtet für die mexikanischen Electro Helden HOCICO. Die Trommler hat Engelsflügel auf dem Rücken. Ein wirklich toller Anblick. Und die Fans begrüßten die Band sogar schon vor Beginn des Auftritts mit großem Applaus. Das Konzert war geprägt von donnernden Drums und stampenden Rhythmen. Leider zu Beginn des Konzertes sehr übersteuert und starke Vibrationen der Lautsprecher. Das änderte sich aber zum Glück schnell. Die Festival Stimmung war nun auf einem neuen Level angekommen und die Temperatur in der Halle stieg ständig. Zur Freude der Fans spielte die Band nicht ausschließlich Songs von ihrem aktuellen Best-Of-Album.

Setlist
01. Relentless
02. Sex Sick
03. Bite Me!
04. I Abomination
05. Poltergeist
06. Dead Trust
07. Forgotten Tears

Solar Fake

Die Fangemeinde von SOLAR FAKE wächst ständig und schnell. 4 Alben veröffentlichte die Electro-Pop Band aus Berlin bereits. Im nächsten Jahr soll dann das nächste Album erscheinen. Das ewig junge Multitalent Sven Friedrich scheint wirklich nicht müde zu werden und trifft mit seiner Band den Geschmack der Zeit. Sie haben erst in diesem Monat ihre Acouctic DVD zur erfolgreichen Tour im Frühjahr 2017 veröffentlich.

Akustische Klänge sollte es aber an diesem Abend nicht geben. Aber SOLAR FAKE kamen mit anderen Weihnachtsüberraschungen nach Chemnitz. Die erste davon sollte jedem schon vor Beginn des Konzertes aufgefallen sein. Auf der Bühne stand ein Schlagzeug mit dem SOLAR FAKE Logo. Und diese Überraschung geht voll auf, auch für die Band. Denn der Sound klingt nun live noch lebendiger und druckvoller. Sänger Sven war wie immer freundlich und gut gelaunt. Er begrüßte nach dem ersten Song das Publikum mit den Worten: “Schön, dass ihr Weihnachten auch nicht mögt”. Das Publikum war total begeistert vom Auftritt. Es wurde fast ununterbrochen getanzt und mitgesungen. Aber es gab sogar noch eine Überraschung. SOLAR FAKE hatten tatsächlich einen Song vom kommenden Album mit dabei, der unglaublich Lust auf mehr gemacht hat. Ein perfekter Auftritt in einer prall gefüllten Halle.

Lord Of The Lost

Nach ihrer ausverkauften Ensemble Tour und der Veröffentlichung des dazugehörigen Albums Swan Songs II spielten LORD OF THE LOST zu Weihnachten 2017 in Chemnitz. Seit nunmehr 10 Jahren sind die Dark Rocker aus Hamburg auf den Bühnen der Welt unterwegs und nicht mehr wegzudenken. Grandiose Live Shows und spektakuläre Bühnen Outfits gehören zu ihren Markenzeichen.

Dieser Auftritt soll der Band und den Fans in besonderer Erinnerung bleiben. Als erstes fiel natürlich besonders der überdimensionale Irokesen Haarschnitt von Sänger Chris Harms ins Auge. LORD OF THE LOST legten gleich mit dem Heavy Song ‘Drag Me To Hell’ los und das Publikum war von Beginn an ein Teil der Show. Auch der Bühnentechniker hatte heute seinen großen Tag und jede Menge mehr Arbeit als Sonst. Gleich beim ersten Songs hat Chris’ Gitarre gestreikt. Diese musste dann ausgetauscht werden. Das Publikum war von der mitreißenden Show total begeistert und bei ‘Fists Up In The Air’ machten alle mit. Dann kam das Highlight des Festivals. Als Sänger Chris beim Song ‘La Bomba’ in der immer wärmer werdenden Halle die Jacke ausziehen wollte, funktionierte das nicht wie gewöhnlich. Es musste Hilfe herbeigerufen werden. Aber selbst das brachte zunächst keinen Erfolg. Der Kampf Chris gegen Jacke dauerte bestimmt zwei Minuten. Chris sagte danach: ” Nun kommen wir endlich in die YouTube Hall Of Fame der größten Bühnen Pannen”.Den Abschluss eines unvergesslichen Auftritts war Dry The Rain vom Debutalbum ‘Fears’ aus dem Jahr 2010. An alle die diesen Auftritt verpasst haben, schaut euch unbedingt einen Mitschnitt von La Bomba auf YouTube an. Ein Muss !

Setlist
01. The Love Of God
02. Drag Me To Hell
03. Miss Machine
04. Black Lolita
05. Die Tomorrow
06. Six Feet Underground
07. Fists Up In The Air
08. La Bomba
09. Dry The Rain

Project Pitchfork

Zu Beginn der 90er Jahre zählten PROJECT PITCHFORK bereits zu den wichtigsten Vertretern der Electro Musik Szene. Einige Jahre später gab es sogar Charts Erfolge und Nominierungen für den bekannten deutschen Musikpreis ‘Echo’. Ende der 90er Jahre erfolgte dann ein Stilwechsel zum Electro-Rock, der die Livekonzerte zu einem absluten Erlebnis macht. Die aktuelle CD ‘Look Up, I’m Down There’ ist 2016 erschienen.

Seit einigen Jahren lautet bei PROJECT PITCHFORK die Devise: Warum nur einen Drummer, wenn man auch drei haben kann. Und das war natürlich auch in Chemnitz der Fall. Was für ein Anblick – diese Bühne – im hinteren Bereich erhöht und darauf standen die drei Drums. Und unterhalb der Drums geniale Lichteffekte. Die meisten Besucher heute Abend schienen auf diesen Auftritt gewartet zu haben. Die Halle war nun komplett voll, sogar die Ausgänge waren mit Konzertbesuchern zugestellt. Project Pitchfork begannen ihr Set mit dem 90er Jahre Hit ‘Alpha Omega’. Es war nun richtig warm in der Halle und Sänger Peter Spilles zog seinen tollen Mantel schon nach einer Minute aus. Die Stimmung des Festivals war nun auf dem Höhepunkt angekommen. Die Band präsentierte einen Hit nach dem anderen und das Publikum bekam genau das, was es wollte. Eine Zeitreise durch drei Jahrzehnte der Geschichte der deutschen Gothic Szene.

Leaetherstrip

LEATERSTRIP ist eine Electro Band aus Dänemark. Sie wurde Ende der 80er Jahre von Claus Larsen gegründet. Sie haben in ihrer langen Geschichte bereits fast 20 LPs und CDs veröffentlicht.

Leider war beim Auftritt von LEATHERSTRIP die Halle fast leer, da die meisten Besucher beim Auftritt von PROJECT PITCHFORK waren, die fast gleichzeitig auf der Hauptbühne spielten. Mit nur einem Keyboard und einem Sänger schienen die beiden Musiker etwas verloren auf der Bühne. Aber durch die gute Bühnenpräsenz von Sänger Claus Larsen war das im Endeffekt kein Problem. Ein donnernder Bass und qualitativ perfekter Electro sound sorgten für einen gelungenen Festival Abschluss auf der kleineren Bühne.

Blutengel

Die Band BLUTENGEL aus Berlin zählt zu den erfolgreichsten und beleibtesten Bands der deutschen Gothic und Electro Szene. BLUTENGEL haben in ihrer fast 20 jährigen Bandgeschichte mehr als 15 CDs veröffentlicht und es mit einigen Alben sogar in die Top 10 der deutschen Charts geschafft. Das aktuelle Album der Band um Sänger Chris Pohl heisst ‘Leitbild’ und ist im Februar 2017 erschienen.

Kurz vor Mitternacht begann der Auftritt des Headliners des heutigen Festivaltages. BLUTENGEL begannen das Set mit dem Song ‘Black’, der auch das Motto des Tages beschreiben sollte: ‘Everything is black’. Es passierte, wie immer bei BLUTENGEL Konzerten, viel auf der Bühne. Eine perfekt durchgeplante Show mit Fackeln und tollen Kostümen. Beim Song ‘Engelsblut’ konnte fast das ganze Publikum zum mitsingen animiert werden. Eine tolle Stimmung. Und seitdem BLUTENGEL bei live Auftritten Instrumente verwenden, sind der Sound und das Feeling auf einer ganz neuen Stufe angekommen. Und wie cool gerade die Gitarre bei ‘Say Something’ klingt, wissen nicht nur die Fans. Zum Abschluss spielten sie noch den wundervollen Song ‘Monument’ vom gleichnamigen 2013er Album. Dann merkte Chris, dass sie einen Song vergessen hatten, und obwohl die Zeit schon abgelaufen war, spielten sie unter großem Beifall noch den Titel ‘Reich Mir Die Hand’. Um genau 1 Uhr war das ein perfektes Ende eines tollen Festivals.

Mehr geht nicht an Weihnachten. Tolle Musik, glückliche Fans und zufriedene Musiker. So feiert eine große schwarze Familie das Weihnachtsfest. Und die meisten Bands genossen nach ihren Auftritten das Bad in der Menge, und standen den Fans ausgiebig für Fotos und Autogramme zur Verfügung. Einziger Kritikpunkt des Abends ist vielleicht, dass die Einlasszeit nur 30 min vor Konzertbeginn war.