DEEPER YOU – live im Cabaret Fledermaus, Wien 16.10.2023

von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


Am Montagabend ging es für uns in eine tolle Wiener Location in bester Lage. Man kann durchaus sagen, das mega interessant dekorierte Cabaret Fledermais im 1, Bezirk gehört zu den absoluten Topadressen der Wiener Clubszene. Auf 2 Floors kann hier nach Lust und Laune getanzt werden – außerdem gibt es mehrere Bars.

Auf dem ,80ies Floor‘ ging es dann zu Klängen der Pet Shop Boys, A-ha, Limahl oder U2 schon kurz nach Cluböffnung richtig zur Sache. Etwas später sperrte dann auch der zweite Floor auf, in dem später das Konzert stattfand. Hier schallte im besten Sound u.a. Aesthetic Perfection, Priest oder The Sisters of Mercy durch die Lautsprecheranlage. Auch auf diesem Dancefloor wurden die Tanzbeine fleißig im Lichterspiel einer klassischen Discospiegelkugel geschwungen.

Der Auftritt der beliebten niederösterreichischen Band Deeper You wurde dann fast zu einem ‚Midnight Special‘ – die Show begann 22.45 Uhr mit einem Intro. Die Band wird immer wieder gern von Szenegrößen als Supportband auserwählt, so spielten sie im vergangenen Oktober in der ausverkauften ((Szene)) als Einheizer für Diary Of Dreams – in diesem Jahr im Dezember werden sie für die italienische Kultband Kirlian Camera den Abend im Replugged eröffnen -doch heute Abend gehörte die Bühne im Cabaret Fledermaus ganz allein Deeper You.



Die tolle dunkle Mischung aus Rock, Metal und Wave kam beim Publikum richtig gut an, denn während der Show wurde bei den schnelleren Songs einfach weitergetanzt. Die Menge der Zuhörer setzte sich zusammen aus Fans, die extra wegen Deeper You in die ‚Fledermaus‘ gekommen waren, Club /Disco Besucher, die Lust auf Tanzen hatten und auch einigen Touristen. Diese bunte Mischung an Menschen befand sich im Zustand des Überrascht seins, Staunens und Genießens. Die Gäste waren begeistert vom ergreifenden Sound und der einfühlsamen Stimme von Sänger Nick, der dann sagte: „Es ist eine Ehre für uns, hier zu spielen“.

Und nun gab es sogar für Alle, die Deeper You vorher nicht kannten, vertraute Klänge. „Es ist das erste Lied, was wir als Band gemeinsam gespielt haben – es ist von Depeche Mode“. Bei ‚Walking In My Shoes‘ ging dann richtig die Post ab, die rockige Coverversion hatte sogar mehr Pep, als das Original. Deeper You spielten neben Songs von ihrem 2021er Debutalbum ‚Call of Night‘ natürlich auch die drei brandneuen Singles aus diesem Jahr – „The Crash“, „Masked Ball“ und „Higher“.

Das war ein rundum gelungener Montagabend mit jeder Menge positiver Eindrücke. Deeper You, eine Band die man sich bei der nächsten Gelegenheit nochmal anschauen kann/sollte und das Cabaret Fledermaus, ein Club der Extraklasse, den man nur wärmstens weiterempfehlen kann.

Setlist 01 Unicorn Fallen 02 Through These Gates 03 Masked Ball 04 Higher 05 Walking In My Shoes 06 Mine Is The Night 07 Kings Of Winter 08 The Crash 09 Irene 10 Baby Blue 11 The Now 12 View To A Kill 13 By My Side 14 She’ll Bleed Again

https://www.facebook.com/DeeperYou

https://www.facebook.com/cabaretfledermaus

https://www.facebook.com/www.pix666.de/