DIARY OF DREAMS, DEEPER YOU – live in Wien ((Szene) 30.10.2022

von Marko Jakob


DEEPER YOU

Die österreichische Band Deeper You stellte am 30.10.2022 in der ((Szene)) Wien über die Hälfte der Songs ihres 2021 erschienen Debutalbums ‚Call Of Night‘ vor – düstere, melancholische Rockmusik, gepaart mit einer außergewöhnlich schönen Stimme.

„Danke, dass ihr alle gekommen seid und danke auch an Diary Of Dreams, dass sie uns diese Chance gegeben haben“ sagte Sänger Nick. Und diese Chance haben Deeper You definitiv genutzt – sie boten eine tolle, abwechslungsreiche Show und sorgten für richtig gute Stimmung in der ordentlich gefüllten ((Szene)).

Aber die Band aus Hollabrunn hatte nicht nur Songs vom Debutalbum auf der Setlist stehen – natürlich hatten sie auch die aktuelle Single ‚The Crash‘ mitgebracht, zu der sie von einigen Wochen auch einen Videoclip veröffentlicht haben. Für das neue Stück gab es viel Applaus vom gut aufgelegten Wiener Publikum.

Bei ‚Baby Blue‘ wurde es dann richtig flott und die Fans zeigten, dass man zu Deeper You Songs nicht nur träumen, sondern auch tanzen kann. Da es, so glaube ich, vielen der Besucher richtig gut gefallen hat, hier nochmal der Hinweis – Deeper You spielen am 04. Dezember erneut live in Wien – dann im Rahmen des Gothic Flohmarktes im Replugged. Am Besten wäre, ihr bringt einfach noch ein paar Freunde mit ins Replugged – dort ertwarten euch nicht nur Punsch und Glühwein, sondern vielleicht auch die nächste, brandneue Deeper You Single.

„Noch einen schönen Abend mit Diary Of Dreams – das letzte Stück heisst ‚Irene‘“ – so verabschiedete sich die sympathische Band, die man sich auf jeden Fall merken sollte.

https://www.facebook.com/DeeperYou



Setlist
01 Unicorn Fallen
02 Kings Of Winter
03 Higher
04 The Crash
05 Baby Blue
06 Irene

DIARY OF DREAMS

Ende Oktober begaben sich Diary Of Dreams auf eine kleine Konzertreise durch Deutschland, Polen und Österreich. Das Konzert in Wien war zuvor bereits dreimal angesetzt gewesen – der Termin Ende Oktober war der vierte Versuch – und nun hat es endlich geklappt. „Endlich sind wir hier“ sagte Sänger Adrian.

Von Beginn an herrschte total geile Stimmung in der ((Szene)), die Wiener hatten sich für den Oktoberendspurt noch ein bisschen was aufgespart. Spätestens ab ‚Chemicals‘ war der Club dann wie eine große Tanzfläche, kaum jemand stand noch still.

Später gab es ein paar Scherze über den vielen Nebel auf der Bühne, aber ich glaube Diary Of Dreams haben es nicht annähernd nötig, sich hinter einer Nebelwand zu verstecken, ganz im Gegenteil. Aber irgendwie passte das Bühnenbild genau zum heutigen Wetter in Wien. Bei ‚The Curse‘ ging dann wieder richtig die Post ab – „Noch ein paar Hände mehr – Ihr könnt das“.

„Das Nächste ist 22 Jahre alt – wenn ihr es nicht mehr kennt, ist es ok – aber falls doch … Ok es wird schön“ unterbrach Adrian seinen Satz, nachdem er am Jubel der Fans erkennen konnte, dass sie ‚Butterfly:Dance!‘ schon nach wenigen Tönen erkannt hatten. Nach ‚Listen and Scream‘ mischte sich unter den Jubel auch wildes Gekreische – die Fans waren total aus dem Häuschen. Diese wunderbare Symbiose aus elektronischen Klängen und Rockelementen geht schon extrem unter die Haut – das waren große Emotionen und wahnsinnig tolle Stimmung im Wiener Nebel.

„Wir kramen noch Mal in der Kiste“ sagte Adrian und spielte nun mit seinen Jungs einen Song, der 18 Jahre auf dem Buckel hatte. Inzwischen hatte das Publikum nicht nur Bock mitzuklatschen, jetzt wurde bei ‚Kindrom‘ auch mitgesungen.

Dann gab es noch eine Ansprache von Adrian über die Situation bei Diary Of Dreams, aber auch eine Situation, die viele sogenannte ‚Kleine‘ Bands betrifft – eine Bitte, Tickets im Vorverkauf zu kaufen und somit die Bands zu unterstützen. Auch wir von Pix666 haben es in diesem Jahr schon erlebt, dass geplante Konzerte wieder abgesagt worden sind – aber nicht mehr aufgrund von Corona-Beschränkungen, sondern weil kaum jemand Tickets gekauft hat. Ich selbst glaube, wir befinden uns da gerade in einem bösen Teufelskreis – viele Leute gehen 10 mal zu Rammstein, haben schon eine Handvoll Tickets für Depeche Mode vorbestellt und vergessen dabei die Basis, die kleinen Bands, bei denen man hautnah am Geschehen dran ist und hundert mal mehr Spaß hat, als in einem Stadion, hundertfünfzig Meter entfernt von der Bühne. (so, das musste heute mal sein)

Diary Of Dreams kündigten dann ihre Deutschland Tour für März 2023 an – wollen wir hoffen, dass sie eines Tages auch wieder nach Wien kommen. Ich durfte dann noch meinen Diary Of Dreams Lieblingssong hören – mega Stimmung herrschte bei ‚Undividable‘. Einige Fans haben ihren Lieblingssong heute Abend in Wien vermisst – aber es muss ja nicht immer ‚Traumtänzer‘ und ‚Giftraum‘ sein.

Mit „Vielen vielen Dank“ verabschiedete sich die Band dann, aber sie wurden von den euphorischen Fans lautstark gebeten, nochmal auf die Bühne zu kommen. Und mit ‚Ikarus‘ gab es dann „einen musikalischen Abschiedskuss“ von Diary Of Dreams.

https://www.facebook.com/officialdiaryofdreams



Setlist
01 Made in Shame
02 Epicon
03 MenschFeind
04 Charma Sleeper
05 Malum
06 Chemicals
07 The Curse
08 Soul Stripper
09 She and Her Darkness
10 Butterfly:Dance!
11 Listen and Scream
12 Decipher Me
13 Kindrom
14 The Plague
15 AmoK
16 Endless Nights
17 Undividable
18 Ikarus

Gallery Deeper You


Gallery Diary Of Dreams