DORDEDUH & NORDBLUT – live Escape Metalcorner Wien 20.02.2024


Die Band Dordeduh hat 2021 ihr neues Album ‚Har‘ veröffentlicht. Das neue Werk der rumänischen Pagan/Black Metal Urgesteine erschien auch als Doppel LP, sowie als Box-Set, das unter anderem auch das komplette Konzert der Band anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens als Audio und Videoversion enthält. Die Band, die schon vor über zehn Jahren zum ersten Mal hier im Escape Metalcorner auftrat, hat auch schon auf großen Events, wie dem Wave-Gotik-Treffen oder dem Wacken Open Air ihre musikalische Visitenkarte hinterlassen. Als Einheizer war in Wien als lokaler Support die niederösterreichische Band Nordblut mit dabei.


von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


NORDBLUT

Die 2012 gegründete Band, die ihre Fans Axtbrüder und Axtschwestern nennt, kam vor einigen Jahren nach einer langen Pause wieder aus der Versenkung. Als Musikfan kann man nur sagen, zum Glück haben sie die Rückkehr gewagt. Mit ihrem neuen Album ,Av liv og kamp‘ und neuer Sängerin sind sie vor allem durch ihre tollen Liveshows eine absolute Bereicherung der österreichischen Metalszene. Coole Gitarrenriffs und Female Growls beherrschen die Songs von Nordblut. Das Escape war richtig gut gefüllt, die Gäste und die Band hatten richtig Bock und gute Laune. „Hello Wien, es ist fucking Dienstag“ schrie Sophie ins Mikrofon. Die Bühnenpräsenz und die Entertainment Qualitäten der Sängerin mit den Teufelshörnern ist wirklich beeindruckend.

„Die nächste Nummer ist ein bisschen gemütlicher am Anfang – aber nur am Anfang“ – und so war es auch, Zeit zum Ausruhen gab es nicht wirklich. Als nächstes verliehen Nordblut einem deutschen Popschlager Megahit den nötigen Pep – lasst euch mal überraschen, vielleicht wird der Song ja bald veröffentlicht. Die Coverversion kam auf jeden Fall gut an, zumindest wurde damit niemand aus dem Club verscheucht. Weiter ging es mit eigenen Songs – dazu wurde sich erstmal gegenseitig zugeprostet „Hoch die Biere ‚Auf die Ahnen‘“. Eine Zugabe gab es dann auch noch und alle anwesenden erlebten eine unterhaltsame Dreiviertelstunde. Das war Spaß am Dienstag mit geilem Metal, Nebel, düsterem Licht und ein bisschen Humor – so macht das Sinn. „Vielen Dank – wir waren Nordblut und wir treffen uns dann am Merch.“ Wer mehr von Nordblut sehen mag, schaut einfach mal auf der Facebook Seite der Band nach den Tourdaten.

https://www.facebook.com/officialnordblut



DORDEDUH

Auf ihrer ‚Disharmony‘ Tour 2024 legten Dordeduh aus Rumänien auch zwei Stopps in Österreich ein. Nach dem Konzert in Salzburg folgte am Tag darauf die Show im Escape Metalcorner in Wien.

„Wir sind aus Rumänien – aus Siebenbürgen“ begrüßten sie die Fans im sehr gut gefüllten Club. Dordeduh legten mit ‚Timpul întâilor‘ von ihrem aktuellen Album los und bedankten sich danach für den heftigen Applaus auf Deutsch. Die Band aus Timisoara hatte das Escape fest im Griff und sorgte mit ihrem sehr atmosphärischen Sound für eine tolle Stimmung. Die längeren Instrumentalpassagen wurden mit schönen Lichteffekten und Nebel visuell garniert. Ein außergewöhnliches Instrument hatten die Jungs auch dabei, ich hoffe, wir haben richtig recherchiert und es war ein Tambal. Dieses kam bei zwei der Songs zum Einsatz. Harte Riffs, Tempowechsel und eine kräftige Stimme – Dordeduh schmetterte den Wienern Song um Song um die Ohren – und es waren viele gekommen. Die Location war schätzungsweise zu 80% gefüllt – ein perfekter Rahmen für ein Konzert. Beim nächsten Song wurde der Raum wieder von den außergewöhnlich kraftvollen Drumschlägen von Andrei beschallt – der Drummer verwendete spezielle Drumsticks, die man sonst eher von einer Pauke kennt. „Danke fürs Kommen – das hat Spaß gemacht hier“ sagten die Rumänen dann zum Abschied, spielten aber zum Glück noch einen weiteren Titel. Nach dem finalen Song gab es dann einen ziemlich lauten und ausdauernden Applaus für eine super Show. „Danke, dass ihr den Abend mit uns verbracht habt – tschüss meine Freunde“ hiess es dann zum Abschied.

https://www.facebook.com/Dordeduh