FLORIAN GREY & SORROWNIGHT Berlin Hangar 49 14.12.2017

von Marko Jakob


Der charismatische Ausnahmesänger Florian Grey lädt zu seiner kleinen Tour ‘The Acoustic Shows 2017’ nach Berlin ein. Mit dabei sind heute die Gothic-Rocker von Sorrownight aus Erfurt. Beide Künstler haben gerade an neuem Material gearbeitet bzw sind noch dabei. Eine schöne Abwechslung dann endlich wieder auf Tour zu sein. Der gemütlich eingerichtete und mit komfortablen Sitzplätzen ausgestatte Club Hangar 49 ist genau der richtige Rahmen für dieses schöne Event.

Sorrownight

Sorrownight ist eine Gothic-Rock Band aus Erfurt. Die Musiker sind gerade dabei, ihr Debutalbum fertig zu stellen, welches 2018 erscheinen soll. Ihre bisher einzige Veröffentlichung ist die im Frühjahr 2016 erschienene EP ‘Hellish Sacrifice’. Ende 2016 komplettierte Christine Shadow (keyboards) die Band. Und seit diesem Jahr gibt es mit Lex Pain einen neuen Drummer, der eine einzigartige neue Dynamik in den Sound bringen soll.

Sorrownight kommen zur Acoustic Show in der Besetzung Veri Jumala (vocals/guitar) und Christine Shadow (vocals/ keyboards). Christine ist seit knapp über einem Jahr Mitglied von Sorrownight und hat schon einige Acoustic Konzerte mit der Band gespielt. Das Duo harmonierte an diesem Abend perfekt. Beide absolvierten das Konzert im Sitzen, wie es eigentlich bei Acoustic Konzerten auch üblich ist. Sorrownight spielten die von ihren EP bekannten Stücke wie z.B. das eingängige ‘Silenced By The Gods’ oder ‘Lady Moon’. Als Überraschung gab es dann auch was vom hoffentlich bald erscheinenden ersten Album zu hören. Obwohl die Songs von Veri beim Schreiben auch zuerst  in Acoustischer Version entstehen, ist es doch eher ungewöhnlich, die Songs vor einem Publikum zuerst in Acoustic Version zu präsentieren. Die neuen Songs machen wirklich Lust auf das Album. Man darf sehr gespannt sein, wie die Versionen dann als Gothic-Rock songs klingen. Ein Höhepunkt des Sets war die wundervolle HIM Coverversion ‘For You’ ,die sofort Erinnerungen an die gerade laufende Farewell Tour der Finnischen Musichelden weckte. Ein tolles Konzert, ein zufriedenes Publikum, was will man mehr. Die Band hat das Zeug dazu, einen wichtigen Platz in der Gothic-Rock Szene einzunehmen. Viel Glück !


Setlist

  1. Intro
  2. Painted Soul
  3. Silenced By The Gods
  4. Diamond Shadows
  5. Unveil
  6. Lady Moon
  7. Abstract
  8. 08. For You (HIM Cover)
  9. Her World
  10. Waterfalls Of Light
  11. Bleeding For You
  12. Outro

 


Florian Grey

Dark Pop als Acoustic. Wie gut das funktioniert, hat Florian Grey bereits in der Vergangenheit bei zahlreichen Acoustic Auftritten unter Beweis stellen können. Einer der Höhepunkte dabei waren sicherlich die Auftritte als Special Guest während der Lord Of The Lost A Night To Remember Acoustic Tour im Jahre 2015.

Station drei der vier Acoustic Konzerte ‘The Acoustic Shows 2017’. Berlin begrüßt Florian Grey mit einem herzlichen Applaus. Mit dabei als Unterstützung sind Von Marengo (Gitarre),  Yannik Rage Bockelmann (Gitarre) und Simon Zlotos (Piano). Die Bühne war dezent ausgeleuchtet und passte stimmungstechnisch perfekt zu einem Acoustic Konzert. Fehlten eigentlich nur noch ein paar Kerzen passend zur Vorweihnachtszeit. Auch Florian Grey ist, wie Sorrownight, mitten in den Arbeiten am neuen Album. Im Gegensatz zum Support Act spielt er aber noch keine neuen Songs am heutigen Abend. So bleibt die Spannung auf die neuen Songs und das Album erhalten. Jeder überrascht eben seine Fans auf eine andere Art und Weise. So bekam das Publikum einen Großteil der Songs vom Album ‘Gone’ zu hören. Die inzwischen in der Szene bekannten Songs zaubern den Fans dank Florians außergewöhnlicher Stimme eine Gänsehaut. Diese Stimme ist schon irgendwie für Acoustic Konzerte gemacht. Höhepunkte des Abends waren wohl der schon von Florians früherer Band Eves End bekannte song ‘Frozen Heart Philisophy’ und ‘Laudanum’. An Emotionen kaum zu überbieten, vor allem in acoustischer Version sind die ruhigen Songs ‘The End’ und ‘The Way I die’. Auch im Set von Florian Grey sollte eine Coverversion nicht fehlen. Wie im Flug ist die Zeit vergangen und ein wunderschöner, unvergessener Konzertabend zu Ende. Bleibt zu hoffen, dass Florian bald das neue Album veröffentlich und wieder auf Tour geht. Davon kann man nicht genug bekommen. Und wer solche Konzerte verpasst, ist selber schuld.

Setlist

  1. In Control
  2. Strange Ways
  3. A Black Symphony
  4. The End
  5. My Fear
  6. Frozen Heart Philosophy
  7. Laudanum
  8. When Mermaids Cry (Eagle Eye Cherry Cover)
  9. Gone
  10. Personal Jesus (Depeche Mode Cover, shortened)
  11. The Way I Die