HOCICO live Viper Room Vienna 04.05.2023 | Hyperviolent European Tour 2023 | Support: Ǝ.N.D

von Marko Jakob und Lucifera Nightmare


Ǝ.N.D

 Hocico bestreiten ihre Tour nicht mit einem fixen Supportact, sondern in jedem Ort tritt als Opener eine lokale Band auf. Zu unserer Überraschung gab es im Viper Room aber keine österreichische Band – es begannen Ǝ.N.D aus Ungarn. Pünktlich um 20 Uhr ging es los. Und was soll man sagen, das EBM Trio aus unserem Nachbarland lieferte eine interessante Show ab. Die Jungs mit den coolen Frisuren hatten keine Mühe, das Publikum zum Tanzen zu bringen. Sie hatten auch reichlich Unterstützung aus der Heimat mit, die ersten Reihen waren während der Show fest in ungarischer Hand.

Die Nebelmaschine, schönes Licht und ein grüner Laserstrahl sorgten auch optisch für eine tolle Konzertatmosphäre. Sänger misantropX filmte dann auch die Fans – aber nicht nur von der Bühne aus, er drehte auch gleich eine Runde durchs Publikum. Und weil es so schön war, ging es später nochmal eine Runde durch die tanzende Menge, dieses Mal wurden Bandaufkleber verteilt – eine coole Idee. Nach 45 Minuten und 11 Songs war es das dann mit Ǝ.N.D. Ein Nachteil ist uns noch aufgefallen. Wegen der extravaganten Schreibweise des Bandnamens, findet man Ǝ.N.D nur mühsam im Internet – aber dafür hatte ja jetzt zumindest jeder im Publikum einen Aufkleber, auf dem auch ein QR-Code zu finden ist.


Hocico

Der Headliner ließ die Fans relativ lange warten – fast eine Stunde verging zwischen den Auftritten der beiden Bands des Abends. Aber dann war es endlich soweit – Hocico baten zum Tanz. „Ihr werdet einen tollen Abend erleben“ sagte Sänger Erk, der die Band Hocico zusammen mit seinem Cousin Rasco vor fast exakt 30 Jahren gründetet hat. Aus diesem Grund fand auch im Rahmen der Tour die 30 Years Anniversary Live Show beim Out Of Line Weekender in Berlin statt. Beim deutschen Label Out Of Line sind Hocico seit der Veröffentlichung ihres ersten Albums 1997 unter Vertrag.

Aber nun wieder zurück in den Viper Room. Es war dunkel, es war äußerst spartanisch dekoriert – es gab nur die pure Show mit der Energie von Sänger Erk Aicrag. … und Energie hatte er auch nach drei Jahrzehnten Hocico noch reichlich – er hopste und sprang wie ein kleiner mexikanischer Teufel über die Bühne – er sprang so wild, dass sich nach einer Weile sogar eine relativ große Platte der Bühnenbretter leicht verschoben hatte. Nun kamen die Jungs von Ǝ.N.D nochmal ins Spiel. Sie packten kurz an und schoben die Bretter wieder zusammen. Sogar der schicke Mikrofonständer mit den Totenköpfen überstand die wilde Party nicht unbeschadet – da ist wohl scheinbar ein Stück vom Horn abgeplatzt. „Seid ihr gut drauf, Wien?“ fragte Erk mehrmals in die Runde. Das Publikum im richtig gut gefüllten, aber nicht ganz ausverkauften Viper Room tanzte sich in Ekstase und war mehr als gut drauf. Auch die Band hatte enorm Spaß und immer wieder kam Erk ganz nah zu den Fans und schüttelte sogar hin und wieder die Hände in der ersten Reihe.

Kurz nach 23 Uhr war dann nach einer ausgiebigen Zugabe Feierabend. Wer mehr von Hocico sehen mag, hat in diesem Jahr noch die ein oder andere Chance – Wien war nämlich die erste Station der 12 Länder umfassenden Hyperviolent European Tour 2023. Im Sommer geht es zum Beispiel auch auf die Bühne des legendären M’era Luna Festivals. Im Winter tritt man beim beliebten Weihnachtssingen, dem Dark Storm Festival in Chemnitz/ Deutschland auf.


Gallery Ǝ.N.D

mehr Fotos — > https://www.facebook.com/end


Gallery Hocico

mehr Fotos — > https://www.facebook.com/hocico