QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Karolina Sawicka (BODY PACKAGE)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Karolina. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit?

Karolina: Mir geht es ziemlich gut, danke der Nachfrage. Ich schaue nach vorn und suche in allem, was ich tue, nach einem Silberstreif am Horizont.


Pix666: Bitte stelle den Lesern eure Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Welche Art von Musik macht ihr und wie habt ihr euch als Band kennengelernt? 

Karolina: Wir sind eine Trip-Hop/Post-Rock-Band aus einer südpolnischen Stadt namens Opole. Wir haben 2015 angefangen, zusammen Musik zu machen, zuerst als Duo, dann haben wir beschlossen, die Anzahl der Bandmitglieder zu erhöhen. Derzeit sind wir zu viert und haben uns durch verschiedene Musikprojekte, an denen wir in der Vergangenheit teilgenommen haben, und durch gemeinsame Freunde kennengelernt.


Pix666: Ein wirklich beeindruckender Mix an Sounds – welche Fans welcher Musikrichtungen erreicht ihr mit eurer Musik hauptsächlich? 

Karolina: Ich kann sagen, dass es wirklich vom Album abhängt, denn unsere frische LP “The Wanted Light” hat vor allem Fans von dunklerer Musik erreicht – meist Post Metal, Dark Electronica, Doom oder Ambient Sounds. Auf der anderen Seite enthielt unsere EP “Just Don’t Disappear In Silence” (2016) mehr poppige, weichere Elemente, so dass dieser Aspekt ein etwas anderes Publikum ansprach.


Pix666: Was war der Auslöser oder Grund dafür, dass du Musikerin werden wolltest und gibt es musikalische Einflüsse oder Vorbilder? 

Karolina: Ich glaube, es hat mich getroffen, als ich in meinen frühen Teenagerjahren anfing, Bass zu spielen. Ich war ein schüchternes Kind und das Musizieren half mir, mit meinen Gefühlen umzugehen. Ich erinnere mich an meinen ersten Bassgitarrenlehrer Zbyszek, er war so ein Rockstar und hatte dieses unglaubliche Selbstvertrauen, wenn er Gitarre spielte – ich glaube, er wollte wirklich, dass wir (Schüler) uns auf der Bühne genauso fühlen. Ich werde für immer dankbar sein, dass ich mich für diesen Kurs angemeldet habe. Wenn es um meine Lieblingskünstler geht, ist die Liste zu lang, aber ich kann ein paar herausgreifen – Warpaint, The Velvet Underground, Puscifer, Hayley Williams und The Kills.



Pix666: Du bist nun schon seit ein paar Jahren mit der Band unterwegs. Was waren bisher die schönsten und unvergesslichsten Erlebnisse?

Karolina: Ich kann nicht für alle sprechen, aber unsere Frühjahrstour 2018 war definitiv unvergesslich. Wir haben über Bandcamp mit der österreichischen Post-Rock-Band MAIRA Kontakt aufgenommen und unsere Zusammenarbeit führte zu Gigs in der Slowakei, Österreich und Tschechien. Es war toll, gemeinsam zu reisen, im Van unsere Lieblingsbands zu hören und neue Freundschaften mit anderen Musikern zu schließen.


Pix666: Im November 2021 habt ihr euer neues Album ‘The Wanted Light’ veröffentlicht – wie waren die Reaktionen auf eure neuen Songs?

Karolina: Ich habe mich über jedes Feedback gefreut, das wir nach der Veröffentlichung von “The Wanted Light” erhalten haben. Was auffällt, ist, dass die Leute ganz unterschiedliche Songs als ihre Favoriten auf dem Album auswählen. Das ist eine sehr gute Nachricht, denn wir haben viel harte Arbeit und unsere Energie in jeden einzelnen Track auf diesem Album gesteckt.


Pix666: Was inspiriert euch beim Schreiben eurer Musik und gibt es innerhalb der Band eine Aufgabenteilung beim Songwriting?

Karolina: Seit der Pandemie fällt es mir schwer, mich wieder auf das Schreiben von Texten einzulassen, aber ich glaube, es ist nur eine Frage der Zeit. Ich fühle mich am meisten inspiriert, wenn ich Musik entdecke und mich mit neuen Bands und Künstlern vertraut mache – das hilft mir immer, tiefer zu graben. Wenn es um das Songwriting innerhalb der Band geht, wird das Rückgrat neuer Songs von Paweł (Gitarren, Synthesizer, Backing Vocals) gebildet. Dann lässt sich der Rest der Band inspirieren und steuert Instrumental- oder Gesangsparts bei.


Pix666: Werden eure Songs in eurem Heimatland im Radio gespielt und hattet ihr letztes Jahr die Möglichkeit, live aufzutreten?

Karolina: Einige unserer Lieder wurden in Radio Opole, Radio Afera und Proradio gespielt. Ja, letztes Jahr hatten wir die Gelegenheit, einen Gig in ‚Wyjście Awaryjne‘ in Opole zu spielen, was zufällig die Premiere von “The Wanted Light” im Dezember war.


Pix666: Gibt es in Polen im Moment noch Einschränkungen wegen der Covid-Pandemie – habt ihr schon konkrete Pläne für eine Tournee gemacht?

Karolina: Ja, es gibt noch einige Einschränkungen. Wenn wir also Konzerte für dieses Jahr buchen, ist es nie als eine große Tour geplant, da sie leicht abgesagt werden kann. Dieses Jahr planen wir Auftritte in Polen (Wrocław, Łódź, Kraków) und in der Tschechischen Republik (Brno, Prag).



Pix666: Erzähl mir ein wenig über deine Träume…. An welchen Orten oder auf welchen Festivals würdest du gerne mal auftreten und mit welcher(n) Band(en) würdest du in Zukunft gerne auf Tour gehen?

Karolina: Ich denke, es wäre großartig, auf dem OFF Festival oder irgendeinem etwas größeren Sommerfestival in Polen zu spielen. Wir alle lieben die schönen Berge, also wäre es toll, im Freien zu spielen. Ich denke, dass es für uns alle ein Traum wäre, die Bühne mit Cult of Luna zu teilen.


Pix666: Anfang dieses Jahres habt ihr euren ersten Videoclip veröffentlicht. Wie lange dauert die Vorbereitung und Planung für so einen Dreh und wie lange dauert der Dreh selbst? Wo habt ihr den Clip gedreht und gab es lustige Momente während der Dreharbeiten?

Karolina: Der Track, den wir für den ersten Videoclip ausgewählt haben, heißt “Sold”. Er ist sehr kraftvoll, so dass wir dachten, er hätte großes Potenzial, eine Single zu werden. Ein großes Lob an meinen Bandkollegen Paweł, der die ganze Vision für das Musikvideo entwickelt hat, Regie führte, das Licht programmierte und uns zusammenbrachte, um es an einem Ort zu drehen. Es muss lange gedauert haben, all diese Details zu durchdenken, aber die offensichtliche Wahl für den Drehort war Wyjście Awaryjne in unserer Heimatstadt Opole. Mit der großartigen Hilfe unseres Kameramanns Kacper haben wir zwei Tage gebraucht, um das Video vollständig zu drehen, und wir hatten wirklich Spaß dabei. Pizza essen und in der Sommersonne abhängen zwischen den Aufnahmen war mein Lieblingsteil.


Pix666: Als Musikerin verbringst du sicherlich die meiste Zeit damit, Musik zu machen – aber was machst du sonst in deiner Freizeit, wenn du dich ablenken willst – gibt es irgendwelche interessanten Hobbys, denen du nachgehst? 😊

Karolina: Keine Ahnung, ob das noch als Hobby durchgeht, aber ich liebe Hunde und bin eine zertifizierte Hundetrainerin und Verhaltensberaterin. Im Moment bin ich mit meinem Job und meiner Band beschäftigt, aber wenn die Zeit reif ist, werde ich das Hundetraining fortsetzen, da es mir eine große Befriedigung gibt. Vor kurzem habe ich entdeckt, dass ich Bowling wirklich mag, aber bisher bin ich nicht sehr gut.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten über Body Package, die du mit den Fans teilen möchtest und wo können die Fans aktuelle Dinge über eure Band lesen?

Karolina: Im Moment ist alles gesagt und wir teilen alle Neuigkeiten regelmäßig, aber wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt und sehen wollt, was wir machen, besucht unsere Facebook-Seite und nehmt an den kommenden Events teil. Wir hoffen natürlich, dass wir euch bei unseren zukünftigen Konzerten sehen.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – viel Glück für die Zukunft und bleib gesund!


https://www.facebook.com/BodyPackage

https://bodypackage.bandcamp.com/

Fotos © G. Wolak & R. Rogalski