QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Dennis Ackermann, Daniel Fischer, Dennis Fischer (CONSVMER)

von Marko Jakob | 25.02.2022 |


Pix666: Hallo zusammen – danke, dass ihr euch die Zeit für ein kleines Interview genommen habt. Wie geht es euch zurzeit?

Dennis A.: Grüß dich und danke für die Einladung zum Interview. Uns geht es allen sehr gut und wir sind super motiviert.


Pix666: Erzählt mal den Lesern kurz, wer ihr seid und wie ihr euch als Band kennengelernt habt?

Dennis A.: Wir sind Consvmer und kommen aus Speyer (Rheinland-Pfalz). Wir sind schon seit unserer Kindheit befreundet und haben uns in der Grundschule kennengelernt. Die Band hatte ihren Ursprung mit den zwei Brüdern Daniel F. an der Gitarre und Dennis F. am Schlagzeug, die schon sehr früh ihre Leidenschaft zur Musik entdeckt haben. Nach einigen Jahren kam ich, Dennis A. als neuer Sänger zur Band und wir gründeten zusammen die Band Consvmer.


Pix666: Nun ist vor kurzem euer Album ‚Obsession‘ erschienen. Wie waren denn bisher die Reaktionen auf euer Werk?

Daniel F.: Unser Album kommt durchweg sehr gut an. Auch unsere Internationalen Fans sind begeistert und schreiben uns jeden Tag Nachrichten wie geil sie das Album finden. Darauf sind wir natürlich sehr stolz und wissen den krassen Support auch zu schätzen – Immerhin ist es unser Debüt Album. Das motiviert einen umso mehr direkt mit dem nächsten Album anzufangen.


Pix666: Im letzten Jahr habt ihr einen Vertrag beim bekannten Label Out Of Line Music unterschrieben. Wie kam der Deal zu Stande und welche Arbeiten nimmt euch das Label ab?

Dennis F.: Wir haben uns ca. vor einem Jahr mit unserem fertigen Album bei Out of Line beworben und haben so auf uns aufmerksam gemacht. Daraufhin wurde das Interesse geweckt und wir hatten nach mehreren Videocalls unseren ersten Plattenvertrag in der Tasche. Out of Line unterstützt uns eigentlich bei allem worauf eine Band nicht so bock drauf hat. Heisst wir können uns komplett auf unsere Musik konzentrieren und das Label kümmert sich um die Verbreitung der Musik. Ausserdem helfen sie uns auch Konzerte zu spielen oder auf Festivals aufzutreten. Liebe grüsse an dieser Stelle.


Pix666: Out of Line ist dafür bekannt, die Fans mit schönen Bundles zu versorgen – gibt es von eurem Album auch spezielle Formate?

Dennis A.: Ja für uns haben sie auch ein limitiertes Bundle zusammengestellt. Das Bundle besteht aus unserer CD und einem von uns exklusiv designten T-Shirt. Natürlich ist sowohl die CD als auch das T-Shirt separat im Out of Line Shop erhältlich.



Pix666: Wie entstehen eigentlich eure Songs, über welche Themen schreibt/singt ihr hauptsächlich und wann und warum habt ihr euch entschieden, deutsch zu singen?

Dennis A.: Für die Grundstruktur unserer Songs ist unser Gitarrist Daniel F. zuständig, er erstellt das instrumentale Grundgerüst das wir dann zusammen verfeinern und bearbeiten. Die Haupthemen unserer Konzeptalben werden vorab besprochen und sind immer kritisch gegenüber unserer heutigen Gesellschaft gerichtet. Wenn die Instrumente dann soweit eingespielt sind, arbeite ich noch an Song spezifischen Themen die zum Hauptthema des Albums anknüpfen und schreibe im Anschluss die Lyrics dazu.

Daniel F.: Wir schreiben unsere Songs schon seit Beginn an alle auf Deutsch, weil die Metalszene unserer Meinung nach viel zu wenige Sprachvariationen bietet und das super große Potenzial für andere Sprachen noch lange nicht ausgeschöpft ist. Allerdings können wir jetzt schon verraten das es auf unserem nächsten Album auch einen Englisch sprachigen Song geben wird.


Pix666: Wie sah euer Bandleben während der Pandemie eigentlich aus? Gab es da große Unterschiede in der Arbeitsweise gegenüber der Zeit vor der Pandemie? Habt ihr die Album VÖ eventuell auch wegen der Pandemie herausgezögert?

Dennis F.: Die Pandemie hat uns zum Glück nie große Probleme bei der Arbeit an unsere Musik bereitet. Um so schwerer ist es jetzt in der momentanen Lage Konzerte zu organisieren und Live aufzutreten, was gerade bei einem Albumrelease unheimlich wichtig ist. Doch das Ganze hat uns nicht abgeschreckt und der Release lief trotz Pandemie planmäßig ab.


Pix666: Wann habt ihr denn eure letzten Liveshows gespielt und was ist für die nächste Zeit geplant?

Daniel F.: Unser letzter Auftritt ist jetzt leider schon 2 Jahre her. Umso grösser ist die Freude demnächst wieder auf die Bühne zu können und das neue Album live zu präsentieren. Nebenbei arbeiten wir schon seit einem Jahr fleissig am nächsten Album und gehen demnächst schon die ersten Vocals aufnehmen.


Pix666: Was ist das für ein Gefühl, wenn man so lange nicht auf die Bühne kann?

Dennis A.: Es ist sehr bedrückend und wir vermissen es so unheimlich mit den Leuten einfach zu feiern und abzudrehen. Das live Feedback ist uns dabei auch sehr wichtig. Deswegen sind wir sehr gespannt wie die neuen Songs beim Publikum ankommen werden.


Pix666: Eure Band gibt es jetzt schon seit ein paar Jahren. Was waren für euch bisher die schönsten Erlebnisse mit Consvmer?

Daniel F.: Die schönste Zeit erlebt man natürlich auf Konzerten. Da wir aber seit der Bandengründung nicht sehr viele hatten gefällt mir das arbeiten an neuer Musik und das drehen von Musikvideos am besten. Vor allem beim Videodreh passieren immer die lustigsten Momente.


Pix666: Ihr habt ja tatsächlich schon relativ viele Videoclips gedreht und veröffentlicht. Welchen Stellenwert haben Videos im Social Media Zeitalter?

Daniel F.: Einen riesigen, denn ohne unsere Videos wären wir jetzt nicht da wo wir sind. Zur jetzigen zeit bringt ein neues Musikvideo einfach viel mehr als ein Konzert – da man so einfach gezielt sehr viele Leute erreichen kann. Außerdem gewinnt ein Song auch viel mehr an kraft und wird ausdrucksstärker durch ein Musikvideo.



Pix666: Schaut ihr euch eigentlich auch die Statistiken eurer Social Media Kanäle hin und wieder an? Mich würde interessieren, aus welchen Ländern eure Hörer hauptsächlich kommen – wisst ihr das?

Daniel F.: Also die meisten Hörer haben wir noch in Deutschland. Knapp darauf gefolgt kommt die USA und danach Großbritannien. Am meisten hört man uns in Berlin. Allerdings sind das nur die Spotify Statistiken.


Pix666: Habt ihr Wünsche und Träume, wo die musikalische Reise mit Consvmer hingehen soll?

Dennis F.: Wir setzen unsere Wünsche klein an und steigern uns nach und nach. Eine eigene Tour durch Deutschland ist momentan unser grösster Traum. Sobald das erreicht ist kann man sich stolz neue Ziele setzen.


Pix666: Was macht ihr sonst so, wenn ihr euch mal nicht mit Musik beschäftigt?

Dennis A.: Wenn wir keine Musik machen dann zocken wir alle gerne mal Computer Games. Ich gehe schon mein ganzes Leben lang gerne Skaten oder treffe mich mit Freunden. Daniel F. macht in seiner Freizeit bisschen Sport und lebt sich mit anderen Kunstprojekten aus wie Fotografie oder produziert Musikvideos für andere Bands. Dennis F. geht sehr gerne Trainieren im „Bebbes Fitnessstudio“ und beschäftigt sich mit Kunst oder kreiert neue Tätowierungen.


Pix666: Gibt es noch was, was ihr den Fans mit auf den Weg geben möchtet?

Dennis A.: Behandelt jedes Lebewesen so wie ihr selbst behandelt werden möchtet, denn nur zusammen können wir diese Welt zu einem schöneren Ort machen. Bleibt gesund, danke für den Support. Euer Feedback bedeutet uns sehr viel.


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten und viel Erfolg mit dem Album – bleibt gesund!


https://www.facebook.com/ConsvmerOfficial

https://www.instagram.com/Consvmer_official/

Fotos © Consvmer