QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Patrick Glover (If Not For Me)

von Marko Jakob | 04.04.2022 | –> english version


Pix666: Hallo Patrick. Danke, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Wie geht es dir und den Jungs?

Patrick: Uns geht es gut! Wir waren sehr beschäftigt mit der Veröffentlichung des Albums, dem Touren und der Arbeit an neuem Material. Aber in letzter Zeit läuft es wirklich gut für uns.


Pix666: Bitte erzähl den Lesern, wie alles mit If Not For Me angefangen hat und welche Art von Musik ihr macht.

Patrick: Das Projekt begann wahrscheinlich ungefährt um 2015 herum. Es durchlief ein paar verschiedene Perioden von Sounds, Stilen und Mitgliedern, aber die Kerngruppe, die If Not For Me ausmacht, kam dann 2018 zusammen. Wir kannten uns alle, weil wir in unserer lokalen Szene mit den Bands der anderen gespielt oder sie gesehen haben, also hat Hayden schließlich Zac und mich rekrutiert, als die Band anfing, viel ernster zu werden. Wir spielen hauptsächlich Metalcore mit starken aktiven Rockeinflüssen. Wir mögen es definitiv, das Schwere mit dem Melodischen zu mischen.


Pix666: In welche anderen Bands oder Projekte warst du vorher schon involviert?

Patrick: Ich habe in der Vergangenheit in einer Handvoll verschiedener Bands mitgewirkt, aber hauptsächlich als Gitarrist oder Bassist. Die meisten davon waren eine Art von Metal, aber auch Pop-Punk und Singer/Songwriter-Sachen. Ich habe mich nie wirklich als “Frontmann” oder Sänger gesehen, aber wenn der Schuh passt!


Pix666: Du bist nun schon seit einigen Jahren mit If Not For Me unterwegs. Was waren die denkwürdigsten Momente mit der Band bis jetzt?

Patrick: Ja, wir hatten definitiv einige ziemlich wilde Fahrten im Laufe der Jahre! Einige der denkwürdigsten Dinge passieren immer dann, wenn man sie am wenigsten erwartet; Dinge wie das Treffen mit Fans aus dem ganzen Land, das Abhängen mit deinen Helden, das Treffen von schelmischen und… fragwürdigen Entscheidungen, usw. Aber das erste, was mir immer wieder in den Sinn kommt, ist, dass wir eine Woche lang in Massachusetts gestrandet sind und obdachlos waren, nachdem unser Van auf unserer EP-Release-Tour im Jahr 2018 den Geist aufgegeben hatte. Das war ein Albtraum.


Pix666: Vor einigen Wochen wurde eure Single “Bury Me” veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen auf den Song bisher?

Patrick: Die Resonanz auf ‘Bury Me’ ist bisher phänomenal. Das Feedback, das wir online erhalten haben, war so gut. Die Leute scheinen den Text und die Hooks wirklich zu mögen, und wir hatten tonnenweise Fans, die den Text bei unseren Shows mitgegrölt haben. Das ist das beste Gefühl der Welt.



Pix666: Was ist die Geschichte hinter dem Song und wie und wo habt ihr das Video gedreht? Gab es einige lustige Momente während des Videodrehs?

Patrick: Wir wollten mit unseren Produzenten (Carson Slovak und Grant McFarland von Atrium Audio) einen Song machen, bei dem wir mit so gut wie nichts ins Studio kamen und im Grunde genommen nur einen Song von Grund auf zusammen schreiben wollten. Und dieser Song wurde schließlich ‘Bury Me’. Wir gaben ihnen ein paar Beispiele für den Sound und das Gefühl, das wir wollten, und wir fünf setzten uns an diesem Tag zusammen und hämmerten die Instrumentalstücke heraus. Dann habe ich es in der Nacht mit nach Hause genommen und mich wirklich in die Texte und Melodien vertieft, und am nächsten Tag haben wir die Vocals aufgenommen. Ich habe den Song nicht so sehr über einen buchstäblichen Tod geschrieben, sondern eher als Metapher für das Ende einer Beziehung durch Verrat und die Beendigung dieser Beziehung, wo sie hingehört.

Wir haben das Video in diesem riesigen Gebäudekomplex in New Jersey gedreht, der als Film-/Fotoset für alle möglichen Medien dient. Ein wirklich cooler Ort namens ‘Art Factory’. Mit unserem Regisseur, Alex Kouvatsos von Blackwolf Imaging, ist es ein Kinderspiel zu arbeiten. Er ist so großartig darin, Bilder auf Film zum Leben zu erwecken und genau das aus uns herauszuholen, was er braucht, und wir haben so viel Spaß mit ihm. Dieser spezielle Dreh war wirklich cool, weil wir das Set mit Wasser, Feuer, Kerzen und einer ganzen Reihe von wirklich coolen Lichtdesigns und Effekten aufbauen konnten.


Pix666:. Der Clip hat eine wirklich beeindruckende Anzahl von Aufrufen auf YouTube erreicht. Schaut ihr euch die Statistiken auf YouTube und Spotify an, wisst ihr z.B., wo eure Hörer leben?

Patrick: Ja, wir halten uns auf jeden Fall gerne auf dem Laufenden, was die Analyse der Performance unserer Songs angeht. Unser Label (Theoria Records) ist wirklich gut darin, uns über all diese Dinge auf dem Laufenden zu halten, und wir hören oft von ihnen über bestimmte Playlists, in denen wir gelandet sind, und andere verschiedene coole Statistiken darüber, wie gut die Platte läuft. Wir stellen fest, dass wir bei unserem Publikum auf Apple Music besonders gut ankommen. Es ist immer wieder cool, Kommentare zu unseren Videos zu sehen, in denen Dinge stehen wie “Grüße aus Deutschland” oder “Ich kann es kaum erwarten, dass ihr nach Argentinien kommt.” Ich finde es toll, dass wir auf Menschen wirken können, die ganze Ozeane entfernt sind.


Pix666: Euer Album ‘Eulogy’ wurde im Februar endlich veröffentlicht. Wie schwierig war der Weg zu einem kompletten Album, auch im Hinblick auf die Komplikationen und Einschränkungen durch die Covid-Situation?

Patrick: Ja, ‘Eulogy’ ist seit dem 25.2. endlich draußen! Es ist so gut, dass die Platte endlich draußen ist. Wir hatten es bereits Ende 2019 fertiggestellt, aber als wir uns darauf vorbereiteten, all unsere Promo-Materialien zu sammeln und die Videos zu drehen, hat Covid die ganze Branche lahmgelegt. Das war wirklich das schlechteste Timing für uns, weil wir plötzlich keine Videos hatten, um die Platte zu pushen, und anstatt sie mit begrenzten Promomaterial zu veröffentlichen, hatten wir keine andere Wahl, als die Platte eine Weile ruhen zu lassen, bis wir einige Inhalte erstellen konnten. Das war wirklich ein ziemlicher Schwungkiller für uns, aber gleichzeitig sind wir sehr glücklich, dass wir jetzt da sind, wo wir sind, und in der Lage sind, die Reise dort fortzusetzen, wo wir aufgehört haben.



Pix666: Wo können die Leute das Album kaufen? In welchen Versionen ist “Eulogy” erhältlich? Gibt es auch Shirts oder ähnliches von If Not For Me?

Patrick: ‘Eulogy’ ist auf allen großen Streaming-Plattformen erhältlich! Ich selbst bin eher der Typ für physische Exemplare, also wenn das auch mehr euer Stil ist, dann sind physische Exemplare des Albums in unserem Online-Store unter https://www.ifnotformeband.com erhältlich, sowie einige zusätzliche exklusive Merchandise-Artikel zum Album in unserem Label-Online-Store unter https://www.theoriarecords.com/collections/if-not-for-me. Und natürlich haben wir auch jede Menge cooles Zeug am Merch-Tisch für unsere Fans, die uns persönlich besuchen können!


Pix666: Wie verlief eure Album-Release-Show und gibt es weitere Pläne für Live-Shows im Jahr 2022?

Patrick: Wir haben gerade die ‘Eulogy Tour’ beendet, und unsere Hometown Release Show war ein absoluter Knaller. Einige unserer Lieblingsbands aus der Gegend haben mit uns die Bühne an einem der coolsten Orte in der Gegend geteilt, und wir hätten uns wirklich keinen besseren Start für die Tour wünschen können. Für den Rest des Jahres 2022 haben wir auf jeden Fall eine Menge cooler Sachen vor, darunter eine lustige Tribute-Show, bei der wir als Bring Me The Horizon auftreten werden, und auch eine tolle Tour, die wir für diesen Sommer ankündigen wollen. Wir werden einige neue Märkte für uns erschließen und freuen uns riesig darauf!


Pix666: Wie groß sind die Clubs, in denen ihr normalerweise spielt, und wie groß ist die Metalszene in eurer Region?

Patrick: Normalerweise spielen wir in Clubs mit einer Kapazität von 200-1000 Plätzen. Gelegentlich spielen wir auch in viel größeren Hallen, je nach Marktlage, aber wir finden, dass wir in intimeren, vollen Clubs oder Bars am meisten Spaß haben. Es hat etwas so Elektrisierendes, wenn sich die Fans an die Bühne drängen und jedes Wort mitsingen. Unsere lokale Szene hat in den letzten Jahren aufgrund von Covid definitiv ihre Höhen und Tiefen erlebt. Wir haben die Schließung einiger sehr beliebter Locations in unserer Gegend erlebt.

Es gibt jedoch ein paar Orte, wie J.B. Lovedraft’s und deren Schwesterlokal, wo wir unsere Albumveröffentlichung bei Lovedraft’s Brewing Co. veranstaltet haben, und die Marke Lovedraft’s hat die Szene am Leben erhalten und einige der coolsten Shows in unserer Gegend veranstaltet. Wir haben auch das Glück, dass wir die Bühne mit einigen wirklich talentierten und einzigartigen Bands teilen können, die von Pop-Punk über Hardcore bis hin zu Death Metal reichen.


Pix666: Wie hebt ihr euch von den vielen Metalcore-Bands in den USA ab, wie macht ihr auf euch aufmerksam, damit euch die Musikfans im Dschungel des Internets finden können?

Patrick: Wir versuchen, uns abzuheben, indem wir große, melodische Hooks mit wirklich bedeutungsvollen und nachvollziehbaren Texten verbinden. Ich versuche mein Bestes, Texte zu schreiben, die für mich persönlich sind, aber auch Themen anzusprechen, die Menschen aus allen Lebensbereichen ansprechen. Wenn ich von einem Fan höre, dass er mit meinen Texten etwas anfangen kann, ist das für mich ehrlich gesagt das schönste Gefühl der Welt. Ich schreibe das, was ich schreibe, oft für mich; es kommt einfach heraus, was ich gerade fühle oder durchmache. Wenn ich also in der Lage bin, mit diesen Liedern das Leben von jemandem zu berühren, der vielleicht etwas Ähnliches erlebt wie ich, dann gibt es wirklich nichts Vergleichbares. Ich könnte nicht dankbarer sein für die Plattform, die mir gegeben wurde.



Pix666: Erzähl mir ein bisschen was über deine/eure Träume…. In welchen Locations oder auf welchen Festivals würdest du gerne mal auftreten und mit welcher(n) Band(s) würdest du gerne mal auf Tour gehen?

Patrick: Wir lieben es einfach zu touren. Der Lebensstil und die Plackerei sind absolut nicht jedermanns Sache, aber es gibt nichts, was wir drei lieber tun würden. Es war bisher noch nicht möglich, mit den Songs vom neuen Album auf Festivals zu spielen, aber wir hoffen, dass wir nächstes Jahr auf dem SXSW, Blue Ridge Rock Fest und anderen ähnlichen Festivals auftreten können! Zu unseren Lieblingsbands gehören Like Moths to Flames, Dayseeker, Polaris und Alpha Wolf, und wir würden uns sehr freuen, mit einigen dieser Bands auf Tour zu gehen.


Pix666:  Hast du noch andere Neuigkeiten über If Not For Me, die du mit den Fans teilen möchtest?

Patrick: Ja! Wir waren sehr beschäftigt mit der Arbeit an neuem Material mit Ricky Armellino von Ice Nine Kills, das bisher super geworden ist, und wir haben auch einige coole zusätzliche Inhalte für ‘Eulogy’, einschließlich einer möglichen Deluxe-Version des Albums, die wir absolut nicht erwarten können, mit euch zu teilen!


Pix666: Danke für das Interview, viel Erfolg mit eurem neuen Album – und vor allem: Bleibt gesund.

Patrick: Wir sind euch sehr dankbar, dass ihr uns eingeladen habt und unseren verrückten Zeitplan in letzter Zeit berücksichtigt habt. Es war uns ein großes Vergnügen, mit euch über unsere Aktivitäten zu sprechen!


https://www.facebook.com/IfNotForMe

https://www.theoriarecords.com/collections/if-not-for-me

https://www.instagram.com/ifnotforme/

Fotos © If Not For Me