QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit George K. & Irini T. (INCIRRINA)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Irini, hallo George. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es euch zur Zeit?

Irini: Hallo! Danke, dass wir hier bei Pix666 sein dürfen!

George: Uns geht es sehr gut, in diesen Tagen proben wir für unsere Live-Show beim Cold Transmission Festival, das vom 19. bis 20. August 2022 in Köln stattfinden wird.


Pix666: Bitte stellt den Lesern eure Band in ein paar kurzen Sätzen vor. Wie habt ihr euch kennengelernt und was war eure Inspiration, Musiker zu werden? Welche Art von Musik macht Incirrina?

Irini: Incirrina macht elektronische Minimal-Synth-Musik, die ausschließlich auf analogen Synthesizern, Samplern und Drum-Maschinen basiert. Wir sind beide Musiker – Pianisten und Keyboarder, auch George ist Multiinstrumentalist.Wir haben uns im September 2014 kennengelernt und sind sofort Lebenspartner geworden. Zu dieser Zeit waren wir Mitglieder in verschiedenen anderen Bands, dennoch hatten wir beide den gleichen Traum, eine Synth-Band zu gründen, und dieser Traum wurde mit Incirrina wahr.

George: Wir wollten beide seit unserer frühen Kindheit Musiker werden.nachdem ich alle Küchenkessel als Schlagzeug benutzt hatte, beschloss ich, dass es interessanter war, mit Keyboards zu spielen! Während unserer Gespräche, als wir uns das erste Mal trafen, entdeckten wir, dass wir beide als Kinder in die Musik von Jean-Michel Jarre verliebt waren und wir spielten die gleichen Themen und Melodien aus seinen Kompositionen in kleinen Casio-Synthesizern.das war eine gute Voraussetzung, um unser Leben zu teilen!


Pix666: Vor einigen Tagen wurde eure neue Single ‘Jane Doe’ veröffentlicht. Wie sind die Reaktionen auf den neuen Song bisher ausgefallen?

George: Zunächst einmal muss man sagen, dass der Text von “Jane Doe” und von allen anderen Songs unseres kommenden Albums von Konstantinos Londos geschrieben wurden, einem sehr talentierten Dichter und Schriftsteller, mit dem wir seelenverwandt sind. Die Reaktionen auf “Jane Doe” sind sehr positiv, und obwohl der Song ein schwieriges Thema behandelt (nicht identifizierte weibliche Mordopfer), hoffen wir, dass wir es geschafft haben, die Atmosphäre, die der Text vorgibt, musikalisch auszudrücken. “Jane Doe” ist ein Song mit schwerem Riff und hypnotischem Schlagzeugbeat, der zum Sinn und zur Bedeutung des Textes passt.


Pix666: Im August wird euer neues Album ‘Lip Led Scream’ erscheinen. Was können die Fans erwarten und kann man das Album schon vorbestellen, und wenn ja, wo? Gibt es auch spezielle Versionen des Albums, Bundles oder ähnliches?

Irini: “Lip Led Scream” wird am 19.08.2022 von Cold Transmission veröffentlicht und die Vorbestellung hat bereits auf der Bandcamp-Seite https://incirrina.bandcamp.com/album/lip-led-scream begonnen. Es kommt als Vinyl, CD und Kassette und auch in digitaler Form.

George: Auf diesem Album ist unser Sound ganz anders als auf unserer vorherigen LP. Die 10 Songs auf “Lip Led Scream” wurden in einer sehr harten Zeit geschrieben; wir haben versucht, Gefühle von innerem Chaos und der Angst vor einer Welt, die draußen zusammenbricht, in einen Ausdruck und in einen Ausbruch von Klängen und Rhythmen zu verwandeln. Einsamkeit, Gewalt, Verzweiflung, soziale Ungerechtigkeit, Biopolitik, aber auch Liebe und Menschlichkeit sind die Hauptthemen des Albums.



Pix666: Genau zum Zeitpunkt der Albumveröffentlichung spielt ihr also auf dem Cold Transmission Festival in Deutschland. Wie aufgeregt seid ihr, die neuen Songs live vor einem Publikum zu spielen?

Irini: Wir sind wirklich sehr aufgeregt und können es kaum erwarten, unsere neuen Songs beim Cold Transmission Festival im “Blue Shell” in Köln zum ersten Mal live zu spielen. Es ist nicht nur ein sehr wichtiges Ereignis für uns, sondern auch eine großartige Gelegenheit, Leute wie die wunderbaren Suzy und Andreas von Cold Transmission und alle Mitglieder der Bands der Cold Transmission Family zu treffen und Zeit mit ihnen zu verbringen, mit denen wir das Vergnügen und die Ehre haben werden, die Bühne zu teilen.


Pix666: Wie entstehen eure Songs im Allgemeinen? Gibt es einen bestimmten Plan? Wer in der Band ist für was zuständig?

George: Manchmal entstehen neue Ideen beim Jammen, manchmal hat einer von uns eine Idee und der andere fügt neue Elemente hinzu und entwickelt die erste Idee weiter, manchmal komponieren entweder Irini oder ich einen ganzen Song und wir teilen dann die Rollen zu – entscheiden, wer was spielen wird.

Manchmal fügen wir die Musik in den Text ein, manchmal machen wir das Gegenteil… es kommt also nur auf den Moment und die Stimmung an. Wir benutzen hauptsächlich analoge und digitale FM-Synthesizer, um Musik zu machen, und lassen uns von den einzigartigen Klängen der einzelnen Instrumente inspirieren, und wir lieben es, mit neuen Instrumenten zu experimentieren.

Irini: Obwohl wir beide die Musik komponieren, haben wir unterschiedliche Rollen, wenn es um die Performance geht: George ist für das gesamte Drum-Programming und die Performance, zusätzliche Percussions, Basslinien und Riffs verantwortlich. Ich kümmere mich um die Gesangslinien, die Melodien und die harmonische Ausgestaltung.

Manchmal schreiben wir auch Texte, aber wir haben uns für Konstantinos’ Gedichte entschieden, weil seine Texte so außergewöhnlich sind und auf einzigartige Weise ausdrücken, was wir denken und fühlen. Er ist das heimliche dritte Mitglied der Band, denn er gibt uns nicht nur seine Texte, sondern wir haben auch lange und leidenschaftliche Diskussionen mit ihm, während wir einen Song machen; seine Ratschläge und Ideen zu den Songs sind wertvoll, außerdem hat er ein großartiges musikalisches Gespür und hat uns oft geholfen, musikalische Dilemmas zu überwinden und Entscheidungen zu treffen, die wirklich funktioniert haben.



Pix666: Soziale Medien und Musikstreaming sind sowohl ein Segen als auch ein Fluch für Bands. Was sind aus eurer Sicht die Vor- und Nachteile dieser Entwicklung für eure Band? Wie sehr nutzen Incirrina die sozialen Medien und wo seid ihr vertreten?

Irini: Es hängt von der Nutzung dieser Tools ab. Ich fand es früher sehr unangenehm, dass eine Band, die kein “Profil” in den sozialen Medien hat, gar nicht zu existieren schien. Aber ob es uns gefällt oder nicht, heutzutage kann eine Band nicht erwarten, dass die Leute ihre Musik kennenlernen, wenn sie nicht in der Welt des Internets präsent ist.

Der Vorteil ist, dass jeder die Möglichkeit hat, seine Musik hochzuladen und ein Publikum zu gewinnen. Der Nachteil ist, dass man sich “verloren” und überfordert fühlen kann, wegen der Menge an Informationen und der Menge an Dingen, die jeden einzelnen Moment passieren. Das Wichtigste und Magischste ist jedoch, dass deine Musik, egal wo du lebst, von Menschen auf der anderen Seite der Welt erreicht und gehört werden kann, überall dort, wo es eine Internetverbindung gibt…

George: Besonders in den Jahren der Pandemie haben uns die sozialen Medien geholfen, unsere Musik am Leben zu erhalten und mit Leuten zu kommunizieren, die manchmal tausende von Kilometern entfernt waren, die unsere Songs hörten, sie in Radioshows und Mixclouds spielten, uns Kommentare und Gedanken dazu schrieben… und das war wirklich wichtig, wenn sonst nichts passierte, weil wir alle zu Hause eingeschlossen waren…

Wir nutzen hauptsächlich Facebook, Instagram, Youtube, Spotify und die Bandcamp-Plattform und wir versuchen, in diesen Medien regelmäßig präsent zu sein, wenn wir etwas zu teilen haben, einen neuen Song, ein Video, ein Foto, Neuigkeiten über kommende Veröffentlichungen usw.


Pix666: Eure Band feiert dieses Jahr ihr 5-jähriges Bestehen.  Was sind die Meilensteine in der bisherigen Geschichte von Incirrina – aber auch die Erlebnisse, die ihr nie vergessen werdet, wie z.B. lustige Momente bei Videodrehs usw.?

Irini: Nun, wir haben uns 2017 gegründet und als wir im Dezember 2018 unsere erste digitale EP hochgeladen haben, war uns noch nicht ganz klar, dass dies der Beginn einer wunderbaren musikalischen Reise sein würde… Dies führte zu unserer ersten LP “8.15”, die 2019 bei “Geheimnis Records” veröffentlicht wurde… Ein weiterer wichtiger Moment war dann die Veröffentlichung der digitalen Maxi-Single “Utter” im Jahr 2020, in der wir begannen, neue Sounds und Instrumente zu erkunden.

Dann die Zusammenarbeit mit Konstantinos Londos und die Kreation von “Lip Led Scream” im Jahr 2021… wir sind wirklich in unser Inneres eingetaucht, während wir dieses Album gemacht haben, und dann das Signing bei einem der Top-Labels – Cold Transmission – Anfang 2022 und die bevorstehende Veröffentlichung unserer zweiten LP. Eine tolle Erfahrung war auch unsere erste Live-Show im Ausland im April 2022 im “Slowclub” in Freiburg.

George: In diesen Jahren hatten wir die Möglichkeit, viele wunderbare und talentierte Menschen kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten, wie z.B. den Fotografen und Videokünstler Gwgw Galanopoulou und den Filmemacher Nickos Chantzis (“Press Eject And Give Me The Tape”), der die Videos für “Dance Of The Dark” und “Careworn Face” gedreht hat. Wir hatten viel Spaß beim Dreh des Videos zu “Careworn Face”, zusammen mit den Darstellern und lieben Freunden Alexia, Magda, Sonia und Eirini; es war ein wirklich heißer Tag im Mai und wir standen und liefen stundenlang im Freien, ganz in Schwarz, die Straßen rauf und runter und die Passanten starrten uns an, als wären wir Aliens.



Pix666: … und was sind eure Träume und Wünsche für die Zukunft. Vielleicht ein Festival, auf dem du gerne spielen würdest, eine Band, mit der du gerne touren würdest oder ein Duett mit einem deiner Lieblingssänger?

Irini: Ich würde wirklich gerne Minuit Machine, Hante und Kælan Mikla treffen … und natürlich wäre es extrem aufregend und ein Traum für mich, mit ihnen zu touren oder zusammenzuarbeiten, ich mag ihre Musik sehr.

George: In den letzten Jahren haben wir es vermisst, live Musik zu spielen und wir hoffen, dass die Situation mit der Pandemie so schnell wie möglich endet…und dass wir mehr Gelegenheiten haben werden, in Konzerten zu spielen und unsere Musik mit Leuten im wirklichen Leben zu teilen. Wir würden gerne auf einem Festival wie dem WGT oder ähnlichen Festivals für dunkle/elektronische Musik spielen.


Pix666: Habt ihr noch andere Neuigkeiten über die Band oder interessante persönliche Dinge über euch, die ihr mit den Fans teilen möchtet?

Irini: Wir arbeiten derzeit am visuellen Aspekt unserer Band, arbeiten mit neuen Leuten zusammen und bereiten einige neue Dinge vor…mehr dazu in den nächsten Monaten!

George: Wir hoffen, euch in Köln beim Cold Transmission Festival 2022 am 19. und 20. August im “Blue Shell” zu treffen. Wir werden die Bühne mit IAMTHESHADOW, ULTRA SUNN, Grey Gallows, iamnoone, CIRQUE D’ESS, THE ENDING NIGHTS teilen, ein wirklich starkes Line-Up!


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Glück für die Zukunft und bleibt gesund!!!

Irini – George: Vielen Dank, dass wir hier bei Pix666 sein durften, es war uns ein Vergnügen!


https://www.facebook.com/Incirrinaband

https://incirrina.bandcamp.com/

Fotos © Gwgw Galanopoulou & Incirrina