QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Michele Guaitoli (KALEDON)

von Marko Jakob | 06.07.2022 | –> english version


Pix666: Hallo Michele und danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es dir zur Zeit?

Michele: Hey! Vielen Dank, dass du uns hier dabei hast! Ich bin in letzter Zeit wahnsinnig beschäftigt, aber alles läuft super!


Pix666: Vor kurzem wurde euer neues Video ‘The Dawn Of Dawns’ veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen bis jetzt? 

Michele: Kaledon hatte eine lange Pause zwischen dem letzten Album und diesem, also gibt es viel zu tun, um die Band zu reaktivieren! Diejenigen, die das Video gesehen haben, haben den Stil, den die Band mit dieser neuen Platte anbietet, sehr geschätzt! Wir haben in der Tat da weitergemacht, wo wir mit “Carnagus” aufgehört haben.


Pix666: Wo habt ihr den Clip gedreht und wie lange hat das gedauert?

Michele: Alles wurde in Rom im KINOrama Studio gefilmt! Das ist das Studio, das von Herma von der Band Sick’n’Beautiful geleitet wird! Sie entwickeln sich sehr gut als Videomacher und sie haben auch bei uns einen tollen Job gemacht!


Pix666: Der Videoclip hat eine Menge Views auf YouTube. Schaut ihr euch diese Statistiken an und wisst ihr, aus welchen Teilen der Welt eure Hörer und Fans kommen?

Michele: Wir verfolgen diese Statistiken immer, und ich denke, das tut jede Band. Für eine Band wie Kaledon ist es ein großartiges Ergebnis, mit einem Video, das wir auf unserem eigenen Kanal veröffentlicht haben, in weniger als 3 Wochen 50.000 Views zu erreichen! Hoffentlich werden es mehr und mehr!


 


Pix666: Euer neues Album ‘Chapter VII – Evil Awakens’ wird bald veröffentlicht. Was ist der Hauptunterschied zu euren vorherigen Alben? 

Michele: Die Entwicklung von Kaledon hat sich im Laufe der Zeit sehr stark bewegt. Die Band begann als klassische Power Metal Band und hat sich mit der Zeit in schwerere und dunklere Gefilde bewegt. Die letzten beiden Alben, ‚Carnagus‘ und ‚Evil Awakens‘, sind in der Tat die schwersten Veröffentlichungen von Kaledon. Wir sind gewachsen, wir haben einen anderen Musikgeschmack entwickelt und offensichtlich hat sich unsere Herangehensweise an die Musik verändert. ‚Evil Awakens‘ ist im Vergleich zu ‚Carnagus‘ etwas melodiebetonter, aber die Gitarrenriffs und die schweren Drums sind immer noch die solide Basis, mit der alles beginnt.


Pix666: Wie entstehen eure Songs und worum geht es in den Texten?

Michele: Bei Kaledon ist das Songwriting ein Teamwork-Prozess. Alex beginnt damit, die Grundstrukturen und die Riffs für die meisten Tracks festzulegen. Wenn er fertig ist, setze ich mich an das Material und strukturiere es um, um es an die Gesangslinien, die ich im Kopf habe, anzupassen. Paolo gibt dem Ganzen mit seinen Keyboard-Arrangements den letzten Schliff. Ich würde sagen, dass dies bei 80% des Materials der Fall ist. Es gibt aber auch einige Songs, bei denen sogar die Gitarrenriffs und die instrumentalen Einleitungen von Paolo, Tommy und Manuele geschrieben wurden. Dennoch bleibt der Prozess der Umstrukturierung und der Melodiekomposition derselbe.


Pix666: Warum ist eigentlich so viel Zeit seit der letzten Veröffentlichung vergangen, gab es dafür bestimmte Gründe?

Michele: Um ganz ehrlich zu sein, waren wir nicht wirklich davon überzeugt, nach ‚Carnagus‘ eine neue Platte zu schreiben. Kaledon ist eine Band mit einer langen, langen Geschichte und jeder von uns hat jetzt andere Projekte. Es ist auch nicht wirklich einfach, Live-Shows und Tourneen zu organisieren, da jedes Bandmitglied viel m die Ohren hat… und wir dachten wirklich, dass ‚Carnagus‘ die letzte Platte hätte sein können.

Dann kam die Pandemie, und wir hatten sehr viel Zeit und viele Ideen im Schrank. Nach ein paar Diskussionen beschlossen wir, die Zeit, die wir hatten, nicht zu verschwenden und sie zu nutzen, um etwas, das wir für unmöglich hielten, möglich zu machen…! Und so wurde ‚Evil Awakens‘ zum Leben erweckt, nach einer langen Zeit seit ‚Carnagus‘. Verrückt, aber wahr, aus der Asche haben wir eine Platte gemacht, die uns sehr, sehr stark überzeugt!



Pix666: Hat die Corona-Pandemie eure Arbeitsweise beeinflusst?

Michele: Natürlich spielte die Pandemie eine Rolle in unserem Leben. Wie ich oben schon sagte, ist das der Grund, warum wir jetzt über diese Platte diskutieren… in gewisser Weise müssen wir der Pandemie aus der Perspektive von Kaledon dankbar sein. Wenn nichts passiert wäre, wäre vor allem ich aufgrund der Verpflichtungen mit Visions of Atlantis und Temperance absolut nicht verfügbar gewesen, und wir würden höchstwahrscheinlich nicht hier sein und über dieses coole Album von Kaledon diskutieren.


Pix666: Habt ihr für die Zeit der Albumveröffentlichung eine Show oder Tour geplant?

Michele: Leider nicht. Wir werden sehen, ob das bald möglich sein wird, da wir alle gerne live spielen und diese Songs nach ganz Europa bringen wollen. Kaledon sind schon lange nicht mehr auf der Bühne gestanden, also wäre es ein wichtiges Comeback für uns. Aus diesem Interview wird vielleicht deutlich, dass das größte Problem darin besteht, sechs Leute zu koordinieren, da jedes Mitglied noch andere große und wichtige Aufgaben in anderen Projekten hat.


Pix666: Du bist jetzt seit mehr als zwanzig Jahren mit Kaledon unterwegs – was waren bisher die einprägsamsten Erlebnisse mit der Band?

Michele: Kaledon waren mit Lordi und Rhapsody unterwegs und hatten die Chance, für große Namen zu eröffnen… aber ich denke, der Höhepunkt der Kaledon-Karriere (in einem Moment, in dem ich leider noch nicht in der Band war) war die Show als Vorgruppe von Ronnie James Dio. Alex spricht immer davon, dass es emotional wurde.



Pix666: Was machst du, wenn du dich nicht mit Musik beschäftigst – hast du irgendwelche interessanten oder außergewöhnlichen Hobbys?

Michele: Gute Frage! Ich bin ein musikalischer Nerd, um ehrlich zu sein. Meine größte Leidenschaft ist die Musik, und wenn ich nicht singe, spiele ich Gitarre, wenn ich nicht Gitarre spiele, komponiere ich… Musik ist mein Job und mein Hobby. Verrückt, aber wahr! Ich liebe auch Fotografie und Fernsehserien, aber die Rolle, die das in meinem Leben spielt, ist definitiv kleiner im Vergleich zu allem, was sich in der Welt der Musik bewegt.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten über Kaledon, oder vielleicht sogar über deine anderen Bands, Temperance und Visions of Atlantis, die du gerne mit den Fans teilen möchtest?

Michele: Nun ja, es ist im Moment so viel los. Kaledon wird bald neue Videos veröffentlichen, und das ist definitiv ein weiterer Schub für die neue Platte. Wir werden versuchen, alles so gut wie möglich zu planen, damit wir dem Album die Promotion geben können, die es verdient.

Auch bei meinen anderen Bands gibt es eine Menge zu tun. VoA haben gerade ihr neuestes Album, ‘PIRATES’, veröffentlicht, und die Resonanz war insgesamt erstaunlich. Wir spielen eine Menge Sommerfestivals (Wacken, Metaldays, Masters of Rock, Metal on the Hills und mehr) und wir haben eine große Tour im Herbst als Co-Headliner mit Xandria. Temperance werden ebenfalls im November und Dezember als Special Guest für Leaves’ Eyes touren… endlich wieder auf Tour, um das aktuelle Album ‘DIAMANTI’ zu promoten. Ich kann nicht sagen, dass ich ein fauler Mann bin…


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – viel Erfolg mit dem neuen Album und bleib gesund!


https://www.facebook.com/kaledonofficial

http://www.kaledon.com/

Fotos © Kinorama