QUICKIE DER WOCHE : Das Kurzinterview mit Kate Nord

von Marko Jakob –> english version


Pix666: Hallo Kate. Danke, dass du dir Zeit genommen hast. Wie geht es Dir zur Zeit?

Kate: Danke, dass du mit mir plauderst! Mir geht es sehr gut, ich komme gerade von einer mehrwöchigen Auszeit zurück und sammle meine Energien für die diesjährigen Frühjahrs- und Sommerprojekte. Es war eine sehr intensive Zeit, sowohl physisch als auch emotional, in den letzten Monaten, mit der Veröffentlichung meines ersten Soloalbums!


Pix666: Du hast deine Solokarriere bereits 2016 gestartet und Ende letzten Jahres also dein Debütalbum veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen auf ‘Compass To Your Heart’s Desire’ und wie zufrieden bist du damit?

Kate: Die Reaktionen, die ich auf ‘Compass’ bekommen habe, waren schlichtweg unglaublich! Ich glaube, die Hauptbeschwerde der Leute war, dass das Album nicht länger war! Ursprünglich habe ich die Songs als eine Art Experiment geschrieben, weil ich sehen wollte, ob es möglich ist, meine drei Lieblingsgenres zu kombinieren: Klassik, Folk und Metal. Am Ende hat es für mich sehr gut funktioniert, und ich bin sehr froh, dass die Erfahrungen mit meiner Musik auch für andere Leute so positiv sind!


Pix666: Welche anderen Erfahrungen hast du als Musikerin gemacht?

Kate: Ich habe im Laufe der Jahre viele verschiedene Dinge gemacht, ich habe als klassische Klavierschülerin angefangen, dann habe ich Opern gesungen, dann irische Volksmusik, dann war ich eine Zeit lang Doom-Metal-Keyboarderin… Die Liste ist noch länger!

Im Moment arbeite ich neben meiner Tätigkeit als Symphonic-Metal-Künstlerin mit der Prog-Power-Band Noveria als Texterin zusammen und auch mit einer traditionellen Musikgruppe namens The Shire aus Rom.


Pix666: Hast du musikalische Idole oder Vorbilder? Gibt es vielleicht sogar Musiker, die dich inspiriert haben, selbst Musikerin zu werden?

Kate: Als mein erstes musikalisches Vorbild muss ich meinen Bruder Frans nennen, der jeden Tag Gitarre spielte, so lange ich denken kann! Er hat sich von Rock- und Metal-Musik zu einem sehr coolen Stil von zeitgenössischem elektronischem Pop entwickelt, während ich das genaue Gegenteil gemacht habe und mich für härtere Klänge entschieden habe. Aber der entscheidende Moment für mich war, als eine Freundin mir ihre Kopie von ‘Oceanborn’ von Nightwish lieh. Als ich diese Mischung aus verzerrten Gitarren, Orchester und hochfliegendem Gesang hörte, wusste ich, dass ich das auch machen wollte, und so fing ich mit dem klassischen Gesang an!


Pix666: Du bist in Finnland aufgewachsen und lebst jetzt in Italien. Wer oder was hat dich so weit in den Süden gebracht?

Kate: Der Umzug nach Italien war eigentlich eine Fügung des Schicksals – mein Bruder spielte in einer Rockband und ich lernte ihren neuen Gitarristen aus Italien kennen. Mit der Band hat es dann nicht geklappt, aber mit uns, und als er in Italien ein Geschäftsangebot bekam, sind wir zusammen hierher gezogen. Fünfzehn Jahre später sind wir immer noch ‘Partner in Crime’!



Pix666: Was die Texte deiner Songs angeht, da bist du aber eher mit nordischen Themen verbunden, oder? Worum geht es in deinen Liedern?

Kate: Die Songs auf meinem Debütalbum sind die besten, die ich im Laufe der Jahre geschrieben habe, seit ich die Kunst des Komponierens und Songschreibens gelernt habe. Die meisten Geschichten in den Texten für meine eigene Musik stammen aus persönlichen Erfahrungen, weil ich durch das Schreiben versuche, die Welt und die Menschen zu verstehen.

Da ich ein Fan von Volksmärchen und Fantasy-Literatur bin, vor allem von den Werken J.R.R. Tolkiens, neigen meine Texte natürlich dazu, einen Hauch von Fantasie anzunehmen, selbst wenn ich scheinbar alltägliche Situationen beschreibe – der Song ‘Breathe In The Night’ handelt zum Beispiel davon, die Sterne von der Veranda aus zu beobachten. Ich glaube, das Leben ist viel interessanter, wenn man die Magie in den kleinen Dingen findet!

In einigen Liedern des Albums, wie z.B. ‘Dance Of The Fairies’, greife ich auch auf Volksmärchen und mittelalterliche Geschichten zurück, und das ist etwas, was man in meinen zukünftigen Werken noch viel öfter finden wird!


Pix666: Wie sind die Songs entstanden – hast du das Album selbst geschrieben und produziert oder war es Teamarbeit?

Kate: Ich habe alle Songs selbst geschrieben, es fühlte sich sehr befreiend an, die Songs von Anfang bis Ende zu erforschen. Das Schreiben und Arrangieren des Orchesters war der spaßigste Teil, weil es mir erlaubte, den Musik-Nerd in mir zu entfesseln!

Für Gitarre, Bass und Schlagzeug habe ich die besten Metal-Musiker engagiert, die ich kenne: meine Kollegen von Noveria! Außerdem hatte ich das große Glück, Timo Tolkki, den Gründer von Stratovarius und einen meiner Lieblingskomponisten im Power Metal-Genre, als Gast auf meinem Album zu haben. Auf dem Song ‘Wither And Rust’ gibt es ein schwelendes Gitarrensolo-Duell zwischen Timo und Francesco Mattei von Noveria zu hören!

Natürlich ist es unmöglich, über die Entstehung des Albums zu sprechen, ohne die wunderbare Soundproduktion von Simone Mularoni im Domination Studio zu erwähnen, seine Arbeit hat das ganze Album definitiv auf ein anderes Level gehoben!


Pix666: Werden wir dich bald mit einer Live-Band auf der Bühne sehen – sind schon Konzerte oder eine Tournee geplant?

Kate: Im Moment sehe ich mich eher als Aufnahmekünstlerin – ich habe vor kurzem ein Aufnahmestudio mitten in einer mittelalterlichen Stadt in Italien eröffnet, also bin ich ziemlich damit beschäftigt, dieses Projekt zum Laufen zu bringen. Aber ich schließe die Möglichkeit, live aufzutreten, nicht völlig aus!

Ich habe nie wirklich aufgehört, aufzutreten, denn die traditionellen Musikprojekte, an denen ich beteiligt bin, konzentrieren sich hauptsächlich darauf, bei Live-Veranstaltungen zu spielen, und das ist etwas, was ich sehr gerne tue. Aber als Solokünstler mit eigener Musik ist das nicht so einfach zu koordinieren! Im Moment kann ich ‘Compass’ zwar nicht live spielen, aber ich freue mich darauf, es in Zukunft zu tun!



Pix666: Wenn du auf deine bisherige musikalische Karriere zurückblickst – was waren die 3 Highlights und/oder die unvergesslichsten Momente und Erfahrungen für dich?

Kate: Ein aktueller Lieblingsmoment war natürlich der Veröffentlichungstag von ‘Compass To Your Heart’s Desire’! Jedes Mal, wenn ein Album veröffentlicht wird, weiß man, dass es eine Reaktion geben wird, aber bis das Album live gespielt wird und die Leute es zum ersten Mal hören, kann man nicht mit Sicherheit wissen, wie die Reaktion sein wird.

Der coolste Live-Auftritt, den ich bisher hatte, war ein spezieller Gastauftritt mit Noveria im Z7 in der Schweiz, wo sie als Co-Headliner mit Evergrey auftraten! Es war bei weitem die wichtigste Bühne, die ich in meiner Karriere betreten habe, die Organisation und die Crew waren unglaublich effizient und professionell, und zu sehen, wie die Leute zu den Songs mitsingen, die ich mitgestaltet habe, war ein unglaubliches Gefühl!

Auch einen so legendären Musiker wie Timo Tolkki als Gast auf meiner Platte zu haben, war etwas ganz Besonderes für mich!


Pix666: Kate, was machst du, wenn du nicht gerade mit Musik beschäftigt bist – gibt es interessante Hobbys?

Kate: In meiner Freizeit lese ich gerne ein gutes Buch bei einer Tasse Tee und verbringe Zeit mit meinen Katzen! Ich mag ein einfaches, bodenständiges Leben, in dem ich geerdet und in Kontakt mit der Natur bleiben kann. Das hilft mir, meine Batterien zwischen den Projekten wieder aufzuladen!


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten, die du mit deinen Fans teilen möchtest?

Kate: Ich bereite mich darauf vor, in nächster Zeit physische Kopien von ‘Compass To Your Heart’s Desire’ zu erstellen! Da viele Leute nach dem Livestream von ‘Coffee and Folklore’ gefragt haben, den ich während der Quarantänezeit gemacht habe, habe ich darüber nachgedacht, wie ich ihn für eine dritte Staffel zurückbringen kann. Ich bin noch am Überlegen, wie ich das am besten anstellen könnte! Der beste Weg, um über all diese Projekte auf dem Laufenden zu bleiben, ist, sich in meine E-Mail-Liste einzutragen, dann bekommst du auch ein paar nette kleine Gratisgeschenke 🙂


Pix666: Vielen Dank für die interessanten Antworten – Viel Glück für die Zukunft und bleib gesund!!!


https://www.facebook.com/KateNordOfficial/

https://www.katenordmusic.com/

Fotos © Marco Savi