QUICKIE DER WOCHE: Das Kurzinterview mit Toxi Ghoul (MOTEL TRANSYLVANIA)

von Marko Jakob


Pix666: Hallo Toxi. Als wir das letzte Mal geplaudert haben, war vor fast genau drei Jahren, in etwa zu der Zeit, als die Corona Pandemie die ganze Welt umschlang. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Ihr habt vor kurzem die erste Single vom kommenden Album veröffentlicht. Wie waren die Reaktionen bisher auf den Song?

Toxi: Hallo und vielen Dank für das Interview – es ist eine Freude, wieder von dir zu hören. Alles läuft sehr gut, wir arbeiten hart und können es kaum erwarten, alles zu veröffentlichen, was dieser neue Weg zu bieten hat. Ich muss sagen, ich bin wirklich überrascht und glücklich über das positive Feedback, das dieser neue Sound mit sich bringt. Tonnen von alten und neuen Fans verschlingen ‚Generation Lost‘ förmlich. Die Neugierde auf dieses Album ist groß und es ist wahrscheinlich der “Schlüssel”-Song, um alles darzustellen, was Teil des Konzepts sein wird. Wir haben auch viele Vorbestellungen für die Collectors-Edition der CD erhalten, wofür wir sehr dankbar sind.


Pix666: Die nächste Single ‚Taste Of You‘ steht auch schon in den Startlöchern. Wann wird das Album erscheinen, und was erwartet die Fans auf dem neuen Longplayer ‚Generation Lost‘?

Toxi: Genau, auch die Single  ‚Taste of you‘ ist gerade schon herausgekommen. Wir haben diesen Song wegen seiner Direktheit und wegen der starken Elektrokomponente ausgewählt, die das gesamte Werk prägen wird. ‚Generation Lost‘ wird offiziell am 31. Oktober als Album veröffentlicht, aber bis dahin haben wir noch viele Überraschungen zu verkünden.

Was kann man erwarten? Auf jeden Fall eine musikalische Reise voller Inhalt. Ein nicht-triviales Zuhören, eine Geschichte, die es zu erzählen gilt, Leidenschaft, Qualen, Momente der Reflexion und Phasen, in denen man sich einfach von der Musik überwältigen lässt. Kurzum, es ist etwas, was ich selbst in erster Linie in einem Album gerne finden würde.


Pix666: Deine Band Motel Transylvania ist nicht mehr weit davon entfernt, das 10 jährige Bandjubiläum zu feiern. Wie entsteht heutzutage ein Motel Transylvania Song – und habt ihr die Herangehensweise und Arbeitsweise in den ganzen Jahren verändert und optimiert?

Toxi: Sicherlich hat sich die Herangehensweise beim Schreiben und natürlich auch bei der Produktion radikal verändert. Wir haben als komplette DIY-Band angefangen und wollten die Messlatte ganz natürlich sehr hoch legen. Was wir beibehalten haben, ist die Authentizität der Komposition, in jedem Track, jedem Wort und jeder Soundwahl stecken wir selbst, sowie unser Geschmack und alle unsere Einflüsse. Sagen wir es mal so – wenn wir den Ansatz der alten Werke beibehalten hätten, wären wir inzwischen mit so vielen Songs nicht mehr zufrieden gewesen. Also haben wir uns entschlossen, Material zu verwerfen, um das auszuwählen, was wir wirklich als das Beste aus zwei Jahren Arbeit betrachten.



Pix666: Nun ist es ja seit etwa einem Jahr wieder erlaubt, Livekonzerte zu spielen. Habt ihr schon ein paar coole Auftritte hinter euch und welche Bühnen werdet ihr in den nächsten Monaten rocken?

Toxi: Ja, endlich gibt es einen Anflug von Normalität. Die Situation ist natürlich extrem schwierig und leider wurden die Auftritte durch alles, was in der Welt passiert ist (und noch passiert), stark beeinträchtigt. Wie ihr euch vorstellen könnt, macht es die Tatsache, dass wir eine völlig unabhängige Band sind, nicht einfacher, aber glücklicherweise finden wir einen guten Platz in der Live-Szene und bei vielen Festivals in Italien und im Ausland. Am 23. April werden wir Teil des fantastischen Dark Malta Festival Line-Ups sein und zwei Wochen später werden wir in Verona beim Isola Rock auftreten (in der Woche davor werden wir an einer weiteren kleinen Überraschung arbeiten). Am 25. Juni nehmen wir an einem weiteren Festival in Norditalien teil und bereiten uns dann auf einen feurigen Juli mit Burning Pants in Hude und einer exklusiven Live-Show am Strand ein paar Kilometer von unserer Heimatstadt entfernt vor.


Pix666: Wie kompliziert ist es eigentlich als relativ kleine Band, das ganze Equipment zum Beispiel auf die Insel Malta zu transportieren? Ist das nicht unglaublich teuer und wer kommt für diese Kosten auf?

Toxi: Die Kosten sind zweifelsohne hoch, vor allem in einem historischen Moment wie diesem. Wir sind es gewohnt, alle Transfers lange im Voraus zu organisieren und alle Aspekte der Tour im Detail zu planen. Dadurch können wir viel sparen, so dass wir keine exorbitanten Kosten zu tragen haben. Dann gibt es noch zwei sehr wichtige Aspekte: einige Auftritte und auch Situationen sind die Reise und die Kosten einfach wert. Unsere Fans sind sehr aktiv und unterstützen unser Projekt sehr stark durch den Merch, und das ist auch der Grund dafür, dass wir gewisse Kosten auf uns nehmen können, ohne dass jemand hinter uns steht.


Pix666: Wow – das hört sich ja ganz gut an. Wer designt eigentlich eure schönen Shirts und bitte verrate uns hier mal gleich den Link zum Shop, denn das sollte man sich auf jeden Fall nach dem Lesen des Interviews gleich mal anschauen.

Toxi: Es freut mich, dass sie dir gefallen, einige Grafiken wurden komplett von uns erstellt, für andere hatten wir ein Konzept entwickelt, das später von Profis umgesetzt wurde. Ihr könnt alles hier finden: https://distrokid.com/hyperfollow/moteltransylvania/generation-lost-2



Pix666: Toxi, was waren bisher die schönsten Erlebnisse für dich mit der Band und mit welcher Band würdest du gern mal zusammen auf Tour gehen, wenn du die freie Auswahl hättest?

Toxi: Von jedem Ort, an dem wir waren, haben wir etwas Wichtiges mitgenommen. Aber wenn ich nur einen auswählen müsste, dann wäre es sicherlich das Wild & Crazy Subculture Festival in Obertraubling, dank der erstaunlichen Tiki Beat Familie. Und auch unser Geheimkonzert 2019 in Hannover war wirklich wild, das werden wir nie vergessen.

Ich würde sehr gerne mit Eisbrecher auf Tour gehen, wegen ihrer künstlerischen Bedeutung, aber ich würde auch Combichrist wählen, eine meiner Lieblingsbands, die mich vor fast 20 Jahren zu dieser Musikrichtung gebracht hat.


Pix666: Hast du noch andere Neuigkeiten von Motel Tranylvania, die du mit den Fans teilen möchtest?

Toxi: In den nächsten Monaten wird es viele Neuigkeiten geben: erwartet Überraschungen, Kollaborationen und viel neue Musik, aber wir werden euch alles zu gegebener Zeit mitteilen.


Pix666: Ich danke dir für die interessanten Antworten und ich denke, wir sehen uns beim Dark Malta Festival.

Toxi: Vielen Dank für deine Zeit und Unterstützung, wir sehen uns in Malta, um gemeinsam zu feiern.


https://www.facebook.com/moteltransylvania/

Fotos © Motel Transylvania